Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Box ähnlich der Cairo oder Pyramide III

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DooM
    Registrierter Benutzer
    • 22.04.2003
    • 16

    Box ähnlich der Cairo oder Pyramide III

    Hallo Forum,

    bin momentan auf der Suche nach ein passendes Boxendesign. Da ist mir die Cairo oder die Pyramide III ins Auge gefallen.
    Bestücken würde ich diese mit dem GF 250, W130s und G20sc.
    Nun meine Frage an euch, was haltet ihr von dem Gehäuseprinzip. Schmale Schallwand im Mitten und Hochtonbereich (gutes Rundstrahlverhalten, räumlicher Klang), breit Schallwand für den Bass. Weiterhin würde man hier einen "Zeitrichtigen Lautsprecher" schon nahe kommen. Gibt es bestimmte Dinge zu beachten oder kann man schon mit einem guten Ergebnis rechnen ? Meine damit, gibt es schon konstruktionsbedingte Probleme oder Nachteile bei der Pyramidenform ?

    Und eine zweite Frage zum Thema zeitrichtige LS: wie würdet ihr dieses Thema quallitätsmäßig beurteilen. Hört man den Unterschied zwischen zeitrichtige LS und "normalen" ? Wäre für einige Erfahrungswerte von euch dankbar.


    Im Voraus danke für eure Beiträge.

    MfG

    DooM
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    Hallo,

    ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass vom "irgendwie anwinkeln" irgendwas in der Zeitachse besser wird. Die absolute Zeitverschiebung ist wohl ohnehin ein ziemliches Hirngespinst wenn man "Normale" weichen einsetzt, wenn schon, dann kann man versuchen die Phase irgenwie sauber hinzubekommen. Damit meine ich: ohne grobe Sprünge.

    Wenn du die Hochtöner auf deine Ohren ausrichtest wirds nich viel anders klingen als sonst. Von wegen Stehender Wellen oder so brauchste dir glaub keine Illusionen machen. Wolle rein wie immer und gut.

    Erfahrungsberichte kann ich dir leider nicht geben. Einen zauberhaft zeitrichtigen Lautsprecher durfte ich noch nie hören.

    farad

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27584

      #3
      Wenn das Design gefällt, ok.
      Nachteile hat es nicht, eher Vorteile.

      Über zeitrige LS wird heiß diskutiert.
      Die Mehrheit hört keinen Unterschied zwischen "zeitrichtigen " und "Nicht..." LS.

      Wenn die Weiche richtig ausgelegt ist, kann man mit senkrechten, planen Schallwänden sehr gut leben.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • DooM
        Registrierter Benutzer
        • 22.04.2003
        • 16

        #4
        Hallo zusammen,

        das Design der Cairo oder der Pyramide III gefällt mir sehr gut, zumal ist es man was anderes. Bei "gewöhnliche" Standboxen hat man meist nur kreative Möglichkeiten im Bereich Lack oder Funier, an der Form alg kann man nicht all zuviel was machen. ZBsp. bei den Classic Versionen mit der oben genannten Chasikombination kommt man meist nicht um eine "gewöhliche" Standbox Gehäuseform vorbei.
        Momentan habe ich einen StandLS in Form eines Monoliten. Also schon pyramidenähnlich und der gefält mir schon recht gut. Nur hatte ich die Gehäuse vor 6 Jahren gebaut,also zu meinen Greenhornzeiten und somit hab ich auch einige grundlegende Fehler mit "eingebaut". Das möchte ich jetzt bei meinen neuen Gehäusen vermeiden.

        zeitrichtige LS: also würdet ihr sagen, das man das Thema vernachlässigen kann ?

        Gibt es etwas bei der Weichenberechnung zu beachten, da ja Hochtöner doch irgendwie nach hinten versetzt ist`? oder Weiche einfach so berechnen/simulieren als wenn es eine senkrechte Schallwand wäre?

        Gruß DooM

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          Na das kommt drauf an, wie du sitzt. Wenn du die Schallwand auf dich richtest ists genau dasselbe wie sonst.

          Wenn du die Box in 6 Metern Entfernung an die Decke strahlen lässt und du beim Hören immer aufm Boden sitzt (oder einer sehr flachen Couch) dann würd ich mir das mit der Pyramide nochmal überlegen....

          Sobald die Chassis das Bündeln anfangen wirds nichtmehr hübsch klingen. Einbrüche im Frequenzgang, miserable Hochtonwiedergabe weil ab spätestens 10kHz satt an die Decke gerichtet wird.

          Die "Bühne" wird dir auch bei Ausrichten auf die Ohren eher zu Füßen liegen. Darfst als nur alte Römermusik hören. *g*

          farad

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27584

            #6
            Du kannst ja auch eine "Pyramide" mit sekrechter Schallwand bauen.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            Lädt...
            X