Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klangcharakteristik der SC 4ND???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wenzd
    Registrierter Benutzer
    • 01.06.2004
    • 169

Klangcharakteristik der SC 4ND???

So ich brauche für mein auto neue HT deshalb auch die frage zu den visaton sc 4nd
    sind die ehr schrill und spitz oder ehr weich im Klang#
    kann mir da jemand weiterhelfen???

gruß dominik
    Gruß Dominik

FSK 12 = der gute bekommt das mädchen
    FSK 16 = der böse bekommt das mädchen
    FSK 18 = alle bekommen das mädchen
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5653

Ich habe die SC4ND in einem kleinen 2-weger mit W130S verbaut, der klingt sehr nett.
    Die SC4ND ist ganz und gar nicht spitz oder schrill. Im Vergleich zu einer 21mm-Dynaudio-Gewebekalotte (D21AF) klingt sie deutlich wärmer. Trotzdem hat sie eine recht gute AUflösung.

Weitere Erfahrungen mit der SC4ND findest du, wenn du mal unter Wehas WHy in der Galerie der Projekte nachsiehst. Weha hat das Ding auch verbaut und sich auch mal vergleichend zur G25FFL geäußert.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Ich habe bisher verarbeitet:

DT 94 --- absolut nicht mein Geschmack, klingt so, wie er ist= billig

SC 10 ND --- naja ...

G 25 FFL --- sehr akzeptabel bis gut, muss jedoch gut eingepasst werden (klanglich), geht sonst schnell ins nervige

G 20 SC --- sehr gut

G 25 ND --- nicht schlecht, aber irgendwie 'Weichspüler' (kann keinen anderen Ausdruck finden)

KE 25 SC --- (allerdings in einer Box, die ausser Haus ging), klingt sehr gut, ist mir aber für den Klang zu teuer.

SC 4 ND --- neben dem G 20 SC der einzige Hochtöner, den ich nioch verbauen würde, zur Zeit rundherum (5.1) im Einsatz.
      Klang ist sehr gut, keinesfalls metallen oder spitz, sehr zu empfehlen, ausserdem lassen sich damit die witzigsten Designs erstellen (Kuckst du meine Homepage)

Dieses sind natürlich meine ganz persönlichen Eindrücke und Erfahrungen, andere werden da eventuell eine andere Meinung zu haben.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• wenzd
        Registrierter Benutzer
        • 01.06.2004
        • 169

Wie sieht es mit der belastbarkeit aus??
        die sollen nämlich bei mir vorne ins auto
        Gruß Dominik

FSK 12 = der gute bekommt das mädchen
        FSK 16 = der böse bekommt das mädchen
        FSK 18 = alle bekommen das mädchen

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Ich habe es nicht in Erinnerung, aber er soll nicht zu tief getrennt werden: 2kHz wäre (wie gesagt: aus Erinnerung!) der Richtwert. (EDIT: Obwohl Visaton von 1kHz spricht, aber das wird wohl der Grund sein, warum er dann als "schrill" bezeichnet werden kann)

P.S.: In meiner Centerbox habe ich ihn auch verbaut, bin sehr zufrieden.
          Zuletzt geändert von harry_m; 28.09.2004, 13:28.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• GeSta
            Registrierter Benutzer
            • 03.01.2002
            • 208

@ We-Ha,

wenn nicht die Größe des HT´s eine entscheidende Rolle spielt, welcher HT ist Dir lieber, G20SC o. SC4ND?

Bis überneulich
            Gerhard

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Nun, im Moment (und der dauert schon eine ganze Weile) ist der SC 4 ND mein Favorit (aber eben aus meinem Empfinden heraus, und das, obwohl der eine oder ander mir eine Metall-Allergie nachsagt )
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

dann hätte ich die SC4ND aber unterschätzt... Ich finde die G20SC sehr gut ohne die SC4ND je gehört zu haben.

Zur Maximallautstärke frag mal Mr.Woofa. Dem hat ne 25er nicht ausgereicht...

farad

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

Original geschrieben von Farad
                  dann hätte ich die SC4ND aber unterschätzt...
                  farad
                  Das tat ich auch, bis ich ihn verbaute ...

Ich finde die G20SC sehr gut ohne die SC4ND je gehört zu haben.
                  Ich tipperte ja auch nicht, das ich den G 20 SC schlecht finde ... eher im Gegentum ... ausserdem steht da auch was von meinem Empfinden !

Kommentar

• harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

Zur Maximallautstärke frag mal Mr.Woofa. Dem hat ne 25er nicht ausgereicht...
                    Wie ich schon schrieb: die Trennfrequenz berücksichtigen. Wenn Woofie nach der "Schulnmedizin: so tief, wie nur möglich" trennte, ist es durchaus möglich.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

Wenn wOOfie 'nen LKW bestücken könnte, hätte der da auch 'nen TL-SUB ... und da wäre noch tiefer wie möglich angesagt ... (aber das ginge mit 'nem Manta doch auch ? )

Kommentar

• UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5653

Der SC4ND ist nach unten hin auf jeden Fall belastbarer als eine Focal T90 oder eine Dynaudio D21AF. Gut, letztere hat ein Defizit im Durchmesser, aber beide zählen nicht gerade zu den Billighochtönern. Trennfrequenz 1800 Hz ist zumindest für gemäßigte Lautstärken völlig problemlos.
                        Beachten muss man allerdings, dass sie einen deutlichen Impedanzanstieg zu tiefen Frequenzen hat (dünnflüssiges Ferrofluid?), der in der Weiche berücksichtigt werden muss. Die Parallelspule wird dadurch sehr klein, 0,22 mH z. B. in der CT130, ich glaube, ich habe sogar nur 0,2mH verbaut. Weichen für andere HTs funktionieren mit der SC4ND ziemlich schlecht, aber bei Visaton gibt es ja einige Bauvorschläge mit der SC4ND, an denen man sich orientieren kann.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• mimo
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.01.2004
                          • 49

SC 4 ND --- neben dem G 20 SC der einzige Hochtöner, den ich nioch verbauen würde
                          Wow! Das macht macht mich jetzt aber mal richtig neugierig. Kenne den G20SC auch, und finde ihn auch wirklich sehr gut, aber dass die SC4ND in der selben Liga mitspielen können soll überrascht mich. Vor allem wenn man mal die Meinungen dazu in älteren Forumsbeiträgen betrachtet. Hab die Titankalotte leider (noch) nicht gehört.

We-Ha, wie würdest den Klang der SC4ND im Vergleich zur G20SC beschreiben?

Kommentar

• harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

Original geschrieben von mimo
                            ...dass die SC4ND in der selben Liga mitspielen können soll überrascht mich. Vor allem wenn man mal die Meinungen dazu in älteren Forumsbeiträgen betrachtet.
                            Eine Zeit lang herrschte hier eine richtige "Metallallerige". Es wurde endlos auf den Alu-Chassis herumgehackt. Titan war umso mehr verpönt. Mit der Zeit sind die Leute doch nach Haan gefahren und haben sich diverse Boxen angehört. Und mussten feststellen, dass sie sich dem Sog der Verurteile hingaben.

(Meine Interpretation ;-)))

Es gibt immer noch eine Menge Leute, die überzeugt für Papier und Seide plädieren. Aber es gibt Gott sei Dank keinen Glaubenskrieg mehr.

Der Klang einer Kalotte ist untrennbar mit der Box, in die sie vebaut ist und der Weiche verbunden. In meiner Centerbox klang sie sehr fein, und unaufdringlich. So empfand es zumindest ich und meine Gäste.

Ich schrieb es zwar schon, aber nochmals. Visaton gibt für diese Kalotte 1kHz als niedrigste Trennfrequenz. Es wird bestimmt auch funktionieren. Aber ich würde es nicht empfehlen. Höher trennen und genießen.

Grüße
                            Harry

Kommentar

• GeSta
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.01.2002
                              • 208

Hallo Harry,

wo schreibt den Visaton was von 1kHz Trennfrequenz?? In der Produktbeschreibung steht was von 2kHz, eingesetzt wird sie in der CT-Reihe ab 2,5kHz, was mir bei einer Reso-freq von 1,3 kHz auch sinnvoll erscheint.

Bis überneulich
                              Gerhard

Kommentar

Lädt...
                              X