Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirkung des Kompensationsmagneten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bulla
    Registrierter Benutzer
    • 23.08.2002
    • 514

Wirkung des Kompensationsmagneten

Hallo

Ich habe gestern mal meinen Tiw vor den Fernseher ungefähr in Position/Winkel meines zukünftigen Vox-Centers gehalten, um zu testen, ob mein Konzept zu keiner Beeinträchtigung führt.
    Tja, leider fehlgeschlagen, das Bild wurde in der rechten unteren Ecke grün, je nach Winkel sogar die halbe Bildfläche.

Inwieweit können nun ein oder zwei der Kompensationsmagnete Abhilfe schaffen? Und ist der Einfluss messbar, z.b. je nach Winkel oder so?
    Mein Heimkino
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

Kompensationsmagneten "bündeln" die Magnetfeldlinien, insofern ist deren "Auswirkungsradius" viel kleiner.
    Wichtig ist, daß die Kompensationsmagneten sich abstoßend montiert werden müssen.
    MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• bulla
      Registrierter Benutzer
      • 23.08.2002
      • 514

Original geschrieben von Benny
      [B]Kompensationsmagneten "bündeln" die Magnetfeldlinien, insofern ist deren "Auswirkungsradius" viel kleiner.
      Ja, das ist klar, aber kann man mit ungefähren Maßen rechnen? Also z.b.
      vorher: Radius 50cm - 0 Grad - Stärke=x
      nacher: Radius 50cm - O Grad - Stärke=x/10
      oder ähnlich. Es muss doch irgendwie berechenbar sein

Das Sheet von Visaton habe ich auch durchgelesen. Aus den Bildern interpretiere ich, dass das Magnetfeld nach oben hin mehr verschwindet als nach links/rechts?
      Ein Kompensationsmagnet wäre also nur wirklich sinnvoll bei einer Aufstellung über/unter dem TV?
      Mein Heimkino

Kommentar

• broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

Rechnen? Keine Ahnung. Aber der KompMag wirkt kreisförmig. Also kannst du den LS rings um die Glotze montieren, nur nicht davor oder dahinter. Wenn ein Magnet nicht reicht, nimm mehrere. Woofie weiß, wie das geht.

Kommentar

• bulla
          Registrierter Benutzer
          • 23.08.2002
          • 514

Das ist jetzt natürlich nun sehr sehr schlecht....
          Mein Heimkino

Kommentar

• broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

Ja. Wenn der LS vor der Glotze stehen soll, ist Arschkarte. Aber so richtig davor geht ja nicht, weil sonst siehste nix mehr. Wenn er aber - wie ich annehme - halbvor schräg unterhalb angewinkelt zur Glotze steht, ist easy going. Am besten, du zeigst uns eine Skizze.

Kommentar

• Mr. Freezer
              Registrierter Benutzer
              • 18.08.2003
              • 469

Ich hab das Problem,wenn ich ne Musik DVD auf sehr gehobener Lautstärke höre,fängt das Bild in der Glotze an zu wackeln/flackern.

Kann ich Das mit nem KM verhindern?

Mein Center steht hinter / über der Glotze.

Hier mal nen Foto:

mfG
              Martin

P.S: Oder kommt das durch den Sub(im Bild unten rechts,dat Schwatte)?Der hat nämlich kein KM.
              Veränderungen im Fernsehbild habe ich nicht,nur wenns laut wird(siehe oben).

Kommentar

• bulla
                Registrierter Benutzer
                • 23.08.2002
                • 514

Also ich hab mal ein Foto von meinem aktuellen Setup vorn:

Front soll durch Voxen komplett ersetzt werden, Arias rutschen nach hinten durch.
                Es gibt dadurch nun nur zwei Möglichkeiten für den Vox-Center:
                Vor dem TV, wie im Visaton-Vorführraum, oder überm TV an der Wand.

Mein Heimkino

Kommentar

• broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

Kannste nicht irgendwann mal aufräumen?

Ist doch alles kein Problem. Drüber geht, würde ich aber nicht machen ( wg. sieht Scheiße aus ), davor ist auch kein Problem. Ich würde das aber so machen, wie es Woofie gemacht hat. Also TV auf den Center, und fertig. Das unschwule TV - Möbel kannst du dann woanders hinstellen, und deine Komponenten drin einsortieren.

Mr. Frostbeule: Probier's doch einfach aus. Dann weiß'te was.

Kommentar

• PapaSchlumpf
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.01.2004
                    • 653

Original geschrieben von Mr. Freezer
                    Ich hab das Problem,wenn ich ne Musik DVD auf sehr gehobener Lautstärke höre,fängt das Bild in der Glotze an zu wackeln/flackern.
                    Da gibts 2 Möglichkeiten:

-Lege mal das LS-Kabel anders, so dass es nicht in der nähe des TVs ist, das hat bei chImErA's PC-Monitor mal geholfen

-Du hörst zu laut, dagegen kannst du nichts machen außer leiser drehen. Es kann sein dass du so laut hörst dass dein Kopf und somit auch deien Augen mitschwingen, das in Kombination mit dem TV-Bild das ja eigentlich kein Bild ist sondern nur ein wandernder Punkt führt dazu dass du normale Dinge noch richtig sehen kannst, das Bild auf dem Monitor aber anfängt zu Zittern oder gar scheinbar Wellen zu schlagen.
                    Hört sich etwas krass an, ist aber tatsächlich Möglich und wurde schon von mehreren lauthörern berichtet.
                    Bei einem LCD-Fernseher dürfte das Problem auch nicht auftreten, das wäre aber wohl übertrieben sich deswegen nen neuen TV zu kaufen.

KM dürfte nichts bringen da Magneten das Bild dauerhaft verfärben, wenn das bei dir nicht der Fall ist hast du ein anderes Problem.

Kommentar

• bulla
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.08.2002
                      • 514

Nope, keine Chance für Woofie-Center.
                      An Chassis tue ich nix rumfräsen, und die Anwinklung der MHT-Einheit auf Hörplatz ist mir zu unstetig. Will nämlich bei einem Umzug nicht umbauen müssen.

Das Regal muss bleiben! Geräte stehen inzwischen auch in einem separaten Hifi-Regal (Bild ist paar Wochen alt), und mein TV-Schrank war bereits so ausgesucht worden, dass man den Center bequem davorstellen könnte.

Und nun muss ich beobachten, wie der TV grün wird, grr.

Mit einer Wandbefestigung hätte ich aber auch an sich keine Probleme, weiss nur noch nicht, wie man so einen Brocken bequem dran befestigen könnte. Das wäre aber eindeutig zweite Wahl
                      Mein Heimkino

Kommentar

• ichse1
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.05.2002
                        • 1514

Mr. Freezer:

Das hilft nix, der KM verändert das statische Magnetfeld des Lautsprechers.
                        mfg Stefan

Kommentar

• broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

Ja, aber du hast ja jetzt noch keinen Kompromitierungsmagnaten dranne, gell? Wenn du einen ( oder X ) obabbst, wird der Grünstich futschikato sein. Auch dann, wenn die Box vor der Glotze steht, statt darunter. Außer, du stellst die Box so vor die Glotze, das du durch sie durchkucken müßtest, um das Geschehen auf dem Bildschirm verfolgen zu können. Aber das machst du ja nicht, nein?

Kommentar

• Mr. Freezer
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.08.2003
                            • 469

@ Papaschlumpf:

Du hörst zu laut, dagegen kannst du nichts machen außer leiser drehen. Es kann sein dass du so laut hörst dass dein Kopf und somit auch deien Augen mitschwingen, das in Kombination mit dem TV-Bild das ja eigentlich kein Bild ist sondern nur ein wandernder Punkt führt dazu dass du normale Dinge noch richtig sehen kannst, das Bild auf dem Monitor aber anfängt zu Zittern oder gar scheinbar Wellen zu schlagen.
                            Nee,dat ist es nicht!
                            Ich hatte vorher einen anderen Center,da war´s net.

@Krümel:
                            Ich glaube ich werde es wirklich mal ausprobieren müssen.
                            Sub und Center nacheinander abschalten,meine ich.

Kommentar

• bulla
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.08.2002
                              • 514

Aber das machst du ja nicht, nein?
                              hm, glaube nicht. bräuchte dazu wohl eine >106er-glotze, damit ich wenigstens noch untertitel lesen kann; wer braucht schon bild bei nem stummfilm...
                              Mein Heimkino

Kommentar

Lädt...
                              X