Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solitude Ultra Light?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metal
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2003
    • 1524

    #61
    Original geschrieben von 666SuBZerO666
    Entschuldigung Leute das ich eine Idee hatte , einen günstigeren Ls zu entwickeln .Beim nächsten mal werd ich sowas für mich behalten . DAs einige so rumflamen ist mir echt unverständlich bei den ganzen anderen Light Versionen hat sie auch nie jemand beschwert
    Es gibt schon genug Bauvorschläge die seitens Visaton entwickelt wurden. Müssen nur nachgebaut werden.
    Original geschrieben von Torsten
    Leute die gute Boxen ohne Experimente haben wollen sind hier eigentlich völlig falsch. Die gehen in nen Laden und kaufen sich welche.
    Träum weiter !
    Hier sind höchstens paar Leute die dass vielleicht eigenständig machen könnten.

    Kommentar

    • 666SuBZerO666
      Registrierter Benutzer
      • 20.01.2003
      • 249

      #62
      Original geschrieben von metal
      Es gibt schon genug Bauvorschläge die seitens Visaton entwickelt wurden. Müssen nur nachgebaut werden.

      SCHÖN gut das du dich so gut auskennst , aber anscheind gibt es keinen der MEINEN Vorstellungen entspricht.
      Ausserdem warum soll man imma alles nachbauen . Ist doch langweilig . Was machste denn wenn es bald keine Vorschläge mehr gibt ....


      Original geschrieben von broesel


      Von einer "Solitude light" ist das alles aber meilenweit entfernt.
      Das mag vielleicht sein desewgen auch das ultra dabei
      Muss man mal schauen .
      Visit our Site eXcla!m
      You´re the Community

      Kommentar

      • arnegger
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2004
        • 937

        #63
        das naheliegendste wäre es doch nun, w170s und sph60x so wie schon immer diskutiert zu verbauen. das hast du alles schon, du brauchst lediglich ein bisschen holz, 2spulen und 1kondensator und fertig ist es. feilen daran kanns dann immer noch. und ein versuch kann mal nicht schaden. immerhin siehst du dann mal wie dir die w170s zusagen.

        Kommentar

        • VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4468

          #64
          Wenn jemand eine der Solo-Boxen gehört hat und den Klang sehr mag, der sollte meiner Meinung nach sehr vorsichtig mit irgendeinem Nachbau sein, wenn er kein Geld aus dem Fenster schmeißen will. Das Besondere beim B 200 ist nämlich nicht nur, dass es sich um einen Breitbänder handelt. Wenn man glaubt, dass jeder Breitbänder mehr oder weniger so klingen wird, täuscht man sich. Ich bin der Ansicht, beim B 200 ist die Richtcharakteristik ganz entscheidend. Deswegen würde ich erst gar keinen Versuch mit einem kleineren Chassis machen, um den Klang des B 200 zu kopieren. Das kleine Chassis kann zwar auch ein gutes Ergebnis bringen, klingt aber anders. Wenn man unbedingt sparen will (oder muss), sollte man es mit dem BG 20 versuchen. Dafür haben wir schon einmal eine Entzerrung entwickelt:

          Thread BG 20 (Die Schaltung von Torsten ist leider nicht mehr sichtbar)

          Wichtig ist, dass man beim BG 20 den Hochtonkegel mit einem scharfen Japanmesser (oder Ähnlichem) entfernt. Das senkt zwar den Pegel bei 15 kHz, hebt ihn aber bei 10 kHz deutlich an. Das ist viel wichtiger.

          Ich darf es eingentlich nicht laut sagen, aber wenn man ein bisschen sucht, bekommt man den B 200 auch günstiger.
          Admin

          Kommentar

          • web-seb
            Registrierter Benutzer
            • 20.12.2003
            • 278

            #65
            Genau, bei www.reichelt.de z.B.

            Kommentar

            • BigAl
              Registrierter Benutzer
              • 08.02.2001
              • 1257

              #66
              @Visaton: die Grafiken könnte ich auf Wunsch zuschicken. An welche Adresse?

              Kommentar

              • 666SuBZerO666
                Registrierter Benutzer
                • 20.01.2003
                • 249

                #67
                an meine *g* danke schonmal

                subzero(at)exclaim(punkt)de


                @ DerAlteDachs


                danke danke ich werd mich mal umhören .
                Der Beyma wurde mir auch schon vorgeschlagen . Allerdings ist er wohl zu gross für die beiden W170s und vorallem zu laut dann müssten man den wieder absenken
                Visit our Site eXcla!m
                You´re the Community

                Kommentar

                • DerAlteDachs
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.08.2002
                  • 596

                  #68
                  @666SuBZerO666:

                  Schau dich doch mal bei Spectrumaudio um, da findest du reichlich Breitbänder. Der Beyma 8AG/N währe vielleicht was, dem Ding werden ja in manchen Kreisen wahre Wunderdinge nachgesagt.
                  Thorsten Weber von der Boxen-Baustelle kann dir bestimmt auch ein paar Tips geben, mit TangBand und Fostex kennt er sich bestens aus.
                  Greets
                  DaD

                  Kommentar

                  • ichse1
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.05.2002
                    • 1514

                    #69
                    Wenn Du experimentieren willst, ist das eine sehr gute Sache. Wenn Du billig experimentiern willst, dann nimm Vorhandenes.(2xW170S+Monacor 13erBB) Wenn Du eine Art Solo oder Solitude haben willst, ist das auch eine Gute Idee, da hilft aber leider nur sparen.

                    In diesem Punkt hat FrankS absolut recht, 2 mal billig kaufen ist teurer und schlechter als einmal teuer kaufen. Leider weiß man es immer erst nachher....(egal ob als Schüler oder Pensionist(Rentner))
                    mfg Stefan

                    Kommentar

                    • BigAl
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.02.2001
                      • 1257

                      #70
                      Original geschrieben von web-seb
                      Genau, bei www.reichelt.de z.B.
                      Da aber lustigerweise unter Tieftöner und nicht Breitbänder

                      Kommentar

                      • web-seb
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.12.2003
                        • 278

                        #71
                        In Karlsruhe gibt es auch (mindestens) 2 Elektronikläden, die sehr gute Preise machen.

                        Kommentar

                        • Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

                          #72
                          @Visaton

                          darf man fragen warum ihr den Hochtonkegel dann nicht grundsätzlich weglasst? oder ist das ein zugekauftes Fremdchassis? (wogegen bei dem Preis ja schonmal garnix sprechen würde)

                          farad

                          Kommentar

                          • 666SuBZerO666
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.01.2003
                            • 249

                            #73
                            @ BigAl
                            Danke für die Mehl.
                            Visit our Site eXcla!m
                            You´re the Community

                            Kommentar

                            • BigAl
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.02.2001
                              • 1257

                              #74
                              Kein Problem. Mit dem BG17 mal zu spielen könnte billig genug sein, um Spaß zu machen, oder ?

                              Ich würde sogar so weit gehen, den mal bei 1000Hz zu trennen, weil man dann die unschöne Senke gleich mit ausnutzt und die Weiche billiger wird. Mag ne ungewöhnliche Trennfrequenz sein, ich würde es trotzdem mal versuchen.

                              Ausserdem kannst du den BG dann in ein saukleines Volumen packen. Nur, wer macht die Weiche?

                              Kommentar

                              • 666SuBZerO666
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.01.2003
                                • 249

                                #75
                                Soo ich hatte vorhin mal Herrn Thorsten Weber von der Boxenbaustelle angeschrieben dabei kam das herraus


                                Hallo Her Heise,

                                vielen Dank für Ihre Anfrage! Alle drei genannten BB sind gut, wobei der
                                FE127e der klanglich beste von diesen ist. Danach würde ich den W3-871s
                                einordnen und zum Schluß den Monacor. Der Fostex passt vom Wirkungsgrad
                                besser zu den Visaton, die parallel geschaltet eher auf 89 oder 90dB kommen
                                sollten.
                                Ein passendes Gehäuse wären 60 Liter Bassreflex für die W170S mit einem 7cm
                                Rohr, 10cm lang. Der FE127e braucht drei Liter geschlossen. Als
                                Trennfrequenz würde ich 300Hz mit 12dB (Linkwitz-Riley) Steilheit wählen.
                                Dazu noch eine Impedanzkorrektur bei beiden Chassis. Für den ersten Versuch
                                wären das:

                                W170S
                                L= 3.3mH
                                C= 82uF
                                Req= 3.3ohm
                                Ceq= 68uF

                                FE127e
                                C= 47uF
                                L= 6.8mH
                                Req= 6.8ohm
                                Ceq= 3.3uF

                                Mit freundlichen Grüßen

                                Die Boxen Baustelle
                                Thorsten Weber
                                Feldgasse 8
                                65510 Wallrabenstein
                                Tel.: +49-6126-9507-87, Fax -88
                                Mobil: +49-177-3477321
                                Hab die Werbung mal bewusst drin gelassen
                                Visit our Site eXcla!m
                                You´re the Community

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X