Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solitude Ultra Light?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #46
    Wenn die Realisierung einer brauchbaren Box so einfach wäre! Hier etwa 90dB dort etwa 93dB. Also Widerstandsnetzwerk Typ 08-15 und Tennfrequenz meinetwegen 300Hz. Fertig ist die Wunderbox. Entzerrung per Klangregler oder KFZ-Equalizer.

    Die 50-70$ sind schon ein halber B200. Mit Verkauf der W170S ist es schon ein ganzer B200. Und mit Verkauf der Basseinheiten samt Modul sind es 2 Stück B200.

    70 verschwendete $ sind 0.00 Stück B200. Und 0.00 Fahrstunden.

    Nicht ohne Grund sagt man: von den Reichen lernt man das sparen. Sehr passendes Sprichwort!

    Kommentar

    • cyburgs
      Registrierter Benutzer
      • 04.03.2003
      • 213

      #47
      Oha, dieser Thread ...

      ... geht ja in eine sehr eigenwillige Richtung.

      @Frank: Die Behauptung, es gäbe keine brauchbaren Breitbänder ausser dem B200 halte ich für sehr forsch. Ich verbaue praktisch ausschließlich Breitbänder verschiedenster Größen und Marken und kenne einige, die gehör- und messtechnisch absolute Spitze sind, manche sogar ohne Sperrkreis. Wenn es Dich interessiert, schick mir mal ein PM.
      (Soll natürlich nicht heissen, dass der B200 schlecht wäre, mon dieu! Ich hab ihn leider noch nicht gehört, erwarte sehr viel von ihm).

      @666SuBZerO666:
      Lass Dich nicht kirre machen. Glaub an das was Du willst. Ich halte die Idee die Du hast für sehr interessant. Ich konstruier auch an einem ähnlichen Ding zur Zeit, allerdings nur mit einem Tieftöner (dafür größer uhuh). Wenn die beiden W170S parallel 88dB bringen, dann würde fürs erste sogar Dein Monacor passen. Von den BG17 und BG20 rat ich Dir ab.
      Es gibt da einen Klang und Ton Cheap Trick 205, der hat den Monacor mit einem Seitenbass verheiratet, vielleicht kann Dir jemand Genaueres drüber sagen, ich hab die Ausgabe (01/04)leider nicht. Aber ein solches Konzept (nur halt mit zwei Frontbässen), das funktioniert sicher prächtig.
      Die Box wird wirklich geil!

      Schöne Grüße, Berndt

      Kommentar

      • Tuti
        Registrierter Benutzer
        • 14.12.2002
        • 740

        #48
        Hallo Frank. Ich wollte mich eig garnicht mehr an dem thema beteiligen. Aber den Beitrag den ich oben geschrieben habe war darauf bezogen nicht etwas zu bauen und geld auszugeben um hinterher ein erfolgserlebnis zu haben sondern um zusätzlich ein neues Projekt zu starten und um hinterher mit beiden Sachen zufrieden sein zu können. Außerdem vermischt du meinen Beitrag oben mit denen von Sub666.... Dies ist doch eine Community in der man sich versucht zu helfen oder sich Tips zugeben. Du gibst antworten (in diesem Thread) die irgendwie vom Thema abkommen und auch manchmal ein bischen unter die Gürtellinie gehen. ich dachte wir sprechen hier über Lautsprecher und nicht um Schulabschlüsse und Jugendlichen Leichtsinn... Ich weiß zwar das du das eine oder andere Thema als Beispiel oder als Verdeutlichung genommen hast aber das schweift ab und wirkt sehr unfreundlich... Unabhängig davon ob diese Projekt funktioniert, sich lohnt oder nicht.... Mehr wollte ich auch nicht sagen... Wir haben uns doch alle lieb - - - -

        Kommentar

        • BN
          BN
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2003
          • 982

          #49
          Re: Oha, dieser Thread ...

          Original geschrieben von cyburgs
          dann würde fürs erste sogar Dein Monacor passen.
          Das hätte auch den Vorteil, daß der Sperrkreis dann schon vorhanden wäre. Allerdings ist das optische Erscheinungsbild des Monacors IMHO eine Katastrophe und er paßt (optisch) auch nicht zu den W170ern. Den Monacor würde ich nur hinter einem Sichtschutz einbauen.

          Bernhard

          Kommentar

          • Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

            #50
            Ja, es geht um LS Bau. Er soll die paar $ investieren und was Gescheites bauen. Genau darum geht es. Nur versteht er es nicht.

            Er schiebt verschiedenste Argumente vor - und glaubt sogar noch an den Erfolg. In wahrheit geht es NUR ums Geld. es geht nicht um die 100%ige Eigenentwicklung einer Box, sondern nur darium, aus 50$ einen Schrotthaufen zusammenzuschustern. Weder Meßmittel noch geeignete Komponenten stehen zur Verfügung. Schenke ihm 1000$ und er wirft innerhalb von 1 sec alle Konzete und Argumente über Bord. Schenke ihm 1000$ und er vergißt das vorgeschobene Risiko bei Bausätzen. DAS ist das Problem.

            Die W170S sind brauchbar in kleinen Regalboxen. Als Bassunterstützung eignen sie sich eher nicht. Da gab es W250S und W300S und ähnlich.

            Sollte es im Raum Mannheim die Möglichkeit geben, *gute* Breitbänder probezuhören, so werde ich die Gelegenheit sicher nutzen. Es sollten aber gute Breitbänder sein. Fostex, Monacor, Watts und Co. kenne ich - und das sagt mir überhaupt nicht zu.

            Kommentar

            • metal
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2003
              • 1524

              #51
              B200 kostet nur 150€. Für beide Boxen wären das 300€. Wenn 300€ immer noch zuviel für paar gute Boxen sind
              Also irgendwo ist Schluss mit "Geiz ist geil"


              ps: Es kommen grossflächig vielleicht 500 bis 1000 Menschen auf einen "Lautsprecher-Selbstbauer". Der hat Verwandte, Freunde, Bekante, Arbeitskollegen usw. . Es spricht sich herum dass man Boxen selbstgebaut hat.
              Als Beispiel: Dabei sind meistens 20% davon überzeugt, dass Selbstgebautes nur ein schlechter Kompromiss ist, oder sein kann, als die Fertiglautsprecher-Hersteller es könnten. 70% geht die ganze Sache am A.... vorbei. Da bleiben vielleicht 2-10% die sich dafür überhaupt interessieren.
              Angenommen: die wissen zwar dass du die Lautsprecher selbst baust, die Details aber, können oder wollen nicht verstehen. Wichtig ist das Ergebnis. Nun, du erwähnst natürlich Firma Visaton, mit ihren ah so guten Lautsprecherchassis, die schon seit über 30 Jahren exestiert und was von versteht die lautsprecher zu entwickeln.
              Also, aus Geldmangel, oder Geiz ist geil, baust du nur ein Abklatsch einer geprüften und zich fach erbrobten und bewährten Version. Die Erwartungen sich dennoch hoch, und das sind die meist. Die Boxen klingen am Ende schlecht also. Das spricht sich herum. Und das wird es, wenn man es voher jemand erzählt hat.
              Es wird aber nicht so verstanden dass man selber schuld ist, sondern, dass Firma Visaton was fürn A.... ist. Man hat ein Bausatz nachgebaut der absolut nix taugt. Weil, wie gesagt, keiner sich um die Details kümmert.

              Und der jenige, der schon von vorne rein Selbstbau mit Skepsiss angeschaut hat, den wirst du nieee im Leben mehr vom Gegenteil überzeugen können. Und der wiederrum, wird beim weitersagen noch seinen Senf dazu geben. Am Ende werden die Conrads-Chassis besseren Ruf genissen.

              Kurz gesagt, ich will dass Visaton auch in 15 Jahren noch da ist fals ich Ersatzteile für meine Compacts noch brauchen sollte.

              Ist vielleicht ein bissl übertrieben, aber...

              Zuletzt geändert von metal; 25.09.2004, 03:04.

              Kommentar

              • PapaSchlumpf
                Registrierter Benutzer
                • 14.01.2004
                • 653

                #52
                Original geschrieben von Frank_S
                Die W170S sind brauchbar in kleinen Regalboxen. Als Bassunterstützung eignen sie sich eher nicht. Da gab es W250S und W300S und ähnlich.
                Das kann ich aber nicht so stehen lassen, die Bringen schon einiges an Bass, einer davon schon mehr als ein B200 in der Solo 50, dann sollten 2 Davon locker reichen um einen kleineren BB zu unterstützen.

                Noch was zu lebenseinstellung und Boxenbau: Ich war eigentlich immer so, dass ich mir lieber gleich was billiges gekauft hab, haupsache ich habs von jetzt auf gleich.
                Bei den Altos hab ich mir aber nicht gleich die SC10N gekauft, sondern gespart und die G20SC genommen.

                Kommentar

                • Torsten
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.02.2002
                  • 702

                  #53
                  Geht´s noch ???

                  Der Mann möchte eine Idee umsetzen und man versucht es ihm mit kritik an seiner Lebenseinstellung oder dem "gefährdetem" Ruf von Visaton oder wohlmöglich der Selbstbauszene auszureden.

                  OHNE WORTE ! ! !

                  Leute die gute Boxen ohne Experimente haben wollen sind hier eigentlich völlig falsch. Die gehen in nen Laden und kaufen sich welche. Beim Hobby ist schliesslich der Weg das Ziel ! Mir fällt auch kein Grund ein warum ein soches Konzept nicht vernünftig klingen soll.

                  Die Frage ist eigentlich nur welchen BB man dafür nehmen kann und nicht ob einer sein ABI mit 13 macht um die Nation nach vorn zu bringen. Ich wusste gar nicht dass das nachbauen von Bauvorschlägen den verleih des Bundesverdienstkreuzes rechtfertigt.

                  Geschrieben von Metal:

                  Es wird aber nicht so verstanden dass man selber schuld ist, sondern, dass Firma Visaton was fürn A.... ist. Man hat ein Bausatz nachgebaut der absolut nix taugt. Weil, wie gesagt, keiner sich um die Details kümmert.

                  Und der jenige, der schon von vorne rein Selbstbau mit Skepsiss angeschaut hat, den wirst du nieee im Leben mehr vom Gegenteil überzeugen können. Und der wiederrum, wird beim weitersagen noch seinen Senf dazu geben. Am Ende werden die Conrads-Chassis besseren Ruf genissen.

                  [...]

                  Ja wenn das kein Grund ist sich das Leben zu nehmen, was dann ? ? ?


                  KOPFSCHÜTTELND

                  Torsten

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5607

                    #54
                    @Torsten: Ich kann dir da nur beipflichten. Inhaltliche Auseinandersetzung um den Lautsprecher versandet in diesem Thread.

                    @666SuBZerO666: Dass man mit 2 Stück W 170 S keinen Baß erzeugen kann, kannst du getrost ins Reich der Fabel schieben, eine Topas (ein TI 100 im Baß!) müßte sonst allenfalls als Kopfhörer zu gebrauchen sein.
                    Was mich aber ernsthaft mal interessieren würde ist: Warum unbedingt Breitbänder? Weil es dich interessiert? Weil es chic ist? Weil du etwas bestimmtes an denen magst? Was? ... Bitte entschuldige, falls du das schon geschrieben haben solltest, aber ich mag nicht die ganzen 4 Seiten nochmal lesen.

                    @alle: Müsste ein MT mit sehr hoher Trennung nicht auch ähnlich einem guten BB klingen. Was wäre z. B. mit SC13 oder vielleicht sogar W130S, den man nach oben lediglich den Anstieg wegkompensiert und dann ganz hoch einen HT einkoppelt. Dafür kann man doch vermutlich sogar einen DT94 o. ä. nehmen. Mir würde das sicherlich nicht gefallen, wahrscheinlich klingt es auch objektiv nicht eben gut, aber klingt so etwas nach Breitbänder?
                    Zuletzt geändert von UweG; 25.09.2004, 20:33.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • 666SuBZerO666
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.01.2003
                      • 249

                      #55
                      @UweG u. Torsten ,
                      danke euch beiden für eure Unterstützung .
                      Ich finde es langsam schon etwas lächerlich da einige Kommentare auch ziemlich unter die Gürtellinie gingen .Jedenfalls ist es nicht die feine Art so jemanden in einer Community zu "helfen" aber egal ich will nichtmehr weiter drauf eingehen .

                      Entschuldigung Leute das ich eine Idee hatte , einen günstigeren Ls zu entwickeln .Beim nächsten mal werd ich sowas für mich behalten . DAs einige so rumflamen ist mir echt unverständlich bei den ganzen anderen Light Versionen hat sie auch nie jemand beschwert . Einige Leute so wie Ich müssen halt kompromisse eingehen, aber das scheint ja inakzeptabel in so manchen Augen hier . Egal bevor jetzt wieder eine Diskussion über die Aussage hier anfängt , nehmt es doch einfach mal so hin das nicht jeder soviel Geld hat und auch nicht bereit ist soviel Geld auszugeben .

                      Für die, die es interessiert, wie es nun weitergeht, die können sich ja dann mal kurz bei mir melden .Ich werd euch dann auf dem laufenden halten .

                      Schönen Abend noch
                      und danke an die , die konsturktive Kritik abgegeben haben.

                      mfg
                      Christian



                      _________________________________

                      Edit

                      @ UweG

                      Mich faziniert einfach der Sound. Die Wiedergabe von Stimmen , die Dynamik , die FEinzeichnung und die Räumlichkeit halt das Livehaftige . Es ist schwierig zu beschreiben sie haben halt das gewisse etwas was mir andere Ls nicht bieten können .
                      Zuletzt geändert von 666SuBZerO666; 25.09.2004, 21:22.
                      Visit our Site eXcla!m
                      You´re the Community

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #56
                        Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einem BG17 richtig saubere Wiedergabe hinbekommt. Livehaftigkeit oder nicht. Selbstverständlich wird es funktionieren, aber im Sinne der unverfälschten Hifiwiedergabe wird es nicht sein.

                        Wems gefällt solls bauen. Der Vergleich mit einer richtig guten Box könnte aber unter Umständen etwas enttäuschend ausfallen.

                        farad

                        Kommentar

                        • 666SuBZerO666
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.01.2003
                          • 249

                          #57
                          Soweit waren wir schon das der Bg anscheind nichtz taugt ....

                          In frage kämen wohl bis jetzt

                          Fostex FE127E
                          Tangband w3-871
                          o. der Monacor SP60x

                          allersdings ist es ja dann nichtmehr visaton .....
                          Visit our Site eXcla!m
                          You´re the Community

                          Kommentar

                          • Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

                            #58
                            Ich hab mir nicht den ganzen Thread durchgelesen.

                            Der SP60X scheint ein ganz brauchbares Gerät zu sein, insbesondere vom (für dich wohl wichtigen) Preis/Leistungsverhältnis her macht er ne gute Figur. Es gibt fertige Frequenzgangkorrekturschaltungen von Klang+Ton die man bestimmt irgenwie verwerten könnte. Man müßte da mal ein wenig simulieren.

                            Den Tangband kenne ich nicht so richtig. Wie ich mich erinnere fiel er aber eher in die FRS8-Kategorie und war nicht gerade Wirkungsgradstark. Oder nicht? Das wäre dann nicht so günstig.

                            Fostex ist nicht zu teuer? Ich hab das eher als Edelbreitbänder in Erinnerung.

                            Kannst ja mal bei www.audiodiskussion.de bzw www.audiotreff.de im Breitbänderforum fragen.

                            farad

                            Kommentar

                            • 666SuBZerO666
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.01.2003
                              • 249

                              #59
                              Der Fostex liegt mit 50€ /STück noch im Rahmen des machbaren ...

                              Der Monacor wäre natürlich am einfachsten zu handhaben da man wenn man die schmale Schallwand übernimmt auch den SPerrkreis aus der KT weiter verwenden könnte .... Zumal ich von dem auch noch welche habe .Dennoch wenn der Fostex oder der Tangband besser ist würde ich auch diese verwenden .

                              Der Tangband wenn ich mich in der Bezeichung gerade nicht geirrt habe ist ein kleiner 125mm BB mit 88db Wirkungsgrad , würde also passen . Der würd auch in der neuen Cheap Trick ein gesetzt und sons auch ganz positiv getestet. Ist halt nur nicht so belastbar wie z.b der Monacor.

                              Naja erstmal nen bisschen rumsimulieren .
                              und thx für die links werd mal vorbei schauen .
                              mfg
                              Christian
                              Visit our Site eXcla!m
                              You´re the Community

                              Kommentar

                              • broesel
                                Gesperrt
                                • 05.08.2002
                                • 4337

                                #60
                                Den Tangband macht von Haus aus einen recht angenehmen Hochton, finde ich. Den mit einem Bass zu verheiraten, könnte was gutes werden. Das hatte ich mal mit dem ( wg. Optik ) AL170 vor. Trenn so um 200Hz, habe ich mir gedacht.

                                Der SP60X ist ein meiner Meinung nach charakterloses Chassi. Mir hat es keinen Spaß gemacht, mit dem Teil rumzuexperimentieren. Er klingt fade, langweilig - eben charakterlos, wenn jemand weiß, was ich meine. Da ist nichts, worauf man aufbauen könnte.

                                Von einer "Solitude light" ist das alles aber meilenweit entfernt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X