ich habe ein Paar VIB Extra GF. Leider hat bei einer Box der Hochtöner versagt. Deshhalb meine Frage, bevor ich die Box auseinandernehme. Wie kann ich am einfachsten Prüfen was defekt ist? (Kalotte Pegelsteller oder Frequenzweiche?) Ich hatte mir vorgestellt eine Spannung (z.B. 3V) mittels eines Netzteils an den Eingang anzulegen und dann an den entsprechenden Stellen nachzumessen was ankommt. Geht das, oder gibt es eine bessere Möglichkeit?
Das mit Strom????????
Nur ohne Weiche möglich, besser s. oben.
Oder halt den HT ausbauen, mit Batterie festen, ob er was "sagt" oder anderen LS an die Drähte hängen, dann weiter.
Ich tipp auf die Pegelsteller, die machen nur Ärger!
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Einfach mal die Hochtöner tauschen oder einen anderen "hochtontauglichen" LS anschließen. Da muß jetzt nicht die Ohmzahl passen, es geht ja nur um einen Funktionstest. Falls der andere HT jetzt funktioniert hat es die Spule von der Kalotte zerlegt. (Da gibt es Ersatz, mal bei Visaton-Tachnik anfragen, da es verschiedene Versionen des HT gegeben hat)
Oft ist der Pegelsteller das Übel, da er durch Nichtbenutzung korrodiert und das Signal nicht sauber wieterleitet, einfach mal ausbauen oder brücken oder bewegen.
Die Weiche hat seltenst einen "Knacks", es sei denn du hast ein Bauteil durchgeschossen, daß müßte man aber dann sehen .
Grüße
Mr. Pit
Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."
Mit einer 1.5V Batterie kann der Hoichtöner gefahrlos getestet werden. Evtl. kann man ihn flicken, wenn nur an einer Stelle die Litze abgeschmolzen ist.
Nicht wirklich länger, Mr.Pit. Dein Beitrag besteht aus genau 100 Wörtern ( ohne Sig ), und walwals aus exakt 40. Wobei ich walwals Abkürzungen zu seinen Gunsten als vollwertig gezählt habe.
Hallo Danke für die Tips. Ich versuchs mal mit 1,5V. Mein Problem ist, dass ich keine lust habe den Bass auszubauen. Ich habe damals die orginal (viel zu weichen, besch... )Visaton Sechskantschrauben verwendet. Damals sind schon 2 bei VVersuchen abgerissen. Ich weiß nicht was jetzt nach 3 Jahren passiert.
Bei Hochtönern sieht man oft die Polung beim "knacken lassen" nicht. Die andere Methode ist folgende...
Mulitmeter auf empfindlichster Gleichspannung an die Klemmen hängen.
Druckluftspray und kurz aus einigem Abstand auf die Kalotte pusten.
Ist die Spannung negativ, ist die Polung richtig.
(aus immer kleiner werdendem Abstand ein paarmal machen, bis mans deutlich erkennt, ohne daß man die Kalotte reinpustet. Wenns nicht reicht: Kompressor)
Ist insbesondere bei eingebauten Hornhochtönern gut.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar