Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS Markt in Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • woody
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2001
    • 652

    #16
    Hallo Kay*

    Ein gewissem Qualitätsanspruch sollten die Subs schon genügen. Ich höre zwar auch immer wieder von der Theorie, dass 4 kleine Chassis korrigiert genauso spielen, wie ein grosses Chassis, aber so richtig glauben kann ich es nicht.

    Deine, in dem ersten Posting durch angegebenene Links auf pdf Dateien, Theorien bzw. empirische Versuchsreihen benötigen zu ihrer Umsetzung möglichst verzerrungsarme Treiber. Nur so ist eine gegenseitige Kompensation auch im Tiefbassbereich möglich. Ich befürchte, dass Treiber, die mit Gewalt (URPS...) linearisiert werden, diesen Ansprüchen nicht genügen werden. Zweitens sind dann für einen ausreichenden Pegel gewaltige Verstärkerleistungen nötig. Man beachte, dass die Resonanzen durch gegenseitiges Auslöschen, bzw. Nicht-Anregen der Raum-Moden "entfernt" werden, d.h. hier gibt es keine extra 12 dB Anhebungen durch Raumeinflüsse.

    Ich möchte dir hier nicht den Wind aus den Segeln für eigene Versuche nehmen, aber entweder du bekommst deine 16 oder 32 Chassis extrem billig, oder du setzt eine Menge Schotter in den Sand. Eventuell kannst du ja später damit die neuen Fraunhofer-Arrays aufbauen. Hochtöner und Frequenzweichen dürften aber auch noch eine Stange Geld kosten.

    Wenn ich den Kontroller meines DBA fertig habe, kannst du ja mal auf einen Sprung vorbeikommen. Ich fürchte nur, dass ich in den nächsten Monaten kaum dazu komme, da im Moment meine Schallschutzdecke oberste Priorität hat.


    Gruss Woody
    Gruss Norbert

    Kommentar

    Lädt...
    X