Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belastbarkeit meines Systems

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjamin
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2004
    • 1

    Belastbarkeit meines Systems

    Hallo Visaton-Gemeinde,

    ich habe seit kurzem ein Heimkino System aus 5 Solo20 unterstützt durch 2 aktive Woofer mit GF200.

    Das gane soll in Zukunft zu 2 Solitude und 3 Solo20 plus größerem Sub erweitert werden.

    Aber nun zu meiner eigentlichen Frage.

    Die Solo20 hängen an einem Denon AVR 1803 der denkek ich ca. 100 - 110 Watt Leistung/Kanal bringt, alle Solo laufen auf Small bis 120 Hz.

    Ich höre mittlerweile manchmal recht laut, da mich diese Solo immer irgendwie anpeitschen mehr zu wollen...

    Ich weiss, dass mein Reciever nicht der Größte ist, ist der bbei diesen Einstellungen schnell am Ende? Oder ist das eh nur Makulatur da es auf Small betrieben wird und das Ausfahren wird so fast unmöglich?

    Danke für Hinweise und Tipps
    Benjamin
  • pico
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2004
    • 894

    #2
    Belastbarkeit

    Hi Benjamin,

    bei normaler <B>Musik</B>wiedergabe entspricht die spektrale Verteilung etwa rosa Rauschen. Das heisst, pro 1/n Oktave (z.B. Terz) gleich viel Leistung.

    Der gesamte Übertragungsbereich betrage 20 - 20 kHz, das sind 31 Terzen. Wenn die Satelliten 125 bis 20 kHz übertragen sollen fallen nur 8 Terzen davon weg -> 23/31 = 74% der eingebrachten Leistung bleiben noch für die Satelliten über!

    Und bei Surround wird ja häufig noch tieffrequent auf die Effekttube gedrückt, da kommt auch noch oberhalb von 120 Hz was davon an!

    Die Leistung mag mit 6x100 W angegeben sein, bei gleichzeitigem Betrieb aller Kanäle und Dauerlast bleiben davon allerdings nicht mehr viel übrig. Vor allem hast Du da keine dynamischen Reserven mehr, da die Elkos dauernd leergesoffen sind.

    Kurze Rede, langer Sinn:
    • die Satelliten kriegen trotz 120 Hz Trennung viel elektrische Energie, werden durch das Filter aber vor allem mechanisch entlastet (immerhin) -> Hitzetod ist möglich
    • der Verstärker dürfte bei hohen Dauerpegeln schnell am Ende sein

    -> wenn's verzerrt einfach leiser machen, dann geht nix kaputt!

    Gruß Pico
    Gruß Pico

    <<< Studieren UND Probieren >>>

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Wo wohnst Du denn? Wenn es kein alleinstehendes Haus ist, ist die Grenze der "Sozialen Verträglichkeit" erreicht, noch bevor der Box oder dem Reciever die Puste ausgeht.

      Und wenn es beginnt zu "grunzen" und Du immer noch nicht zurückdrehst, dann kann kein Wissen mehr helfen...

      ;-)))

      Grüße
      Harry
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • ichse1
        Registrierter Benutzer
        • 23.05.2002
        • 1514

        #4
        Stimmt! Ich hab ein ähnliches System.
        mfg Stefan

        Kommentar

        Lädt...
        X