Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde geschlossen + TL?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

    Concorde geschlossen + TL?

    Hallo Leute,

    würde mir gerne zu meiner Concorde einen TL stellen, der dann auch im Heimkinobereich für Tiefgang sorgen soll (nur 2.1).
    Ich habe gelesen, dass es Vorteile haben soll geschlossene Gehäuse zu bevorzugen.

    Wäre es also sinnvoll die Concorde (ggf. beim Umbau mit Tis) gleich geschlossen zu bauen? Dann würde sie auch etwas kleiner werden.
    Welches Volumen müssen die zwei AL200 dann haben? Muss die FQW zwangsläufig angepasst werden?
    Ziel wäre es den Kickbass noch etwas präziser zu bekommen und den Tiefbass dann aktiv am TL einstellen zu können.

    Danke für eure Meinungen.
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    Hallo,

    beim einfachen Umbau von BR auf geschlossen würde ich die Weiche erstmal so lassen, wie sie ist. Die Güte kann geschlossen etwas höher ausfallen, 0,7 darf es schon sein, sonst ist der Bass doch eher ärmlich. Ansonsten spricht meiner Meinung nach nichts gegen das Vorhaben. Bei entsprechenden Pegeln wird die Concorde trotzdem ordentlich rocken, der Klang wird theoretsich auch tatsächlich präziser. Ob du das hörst weiß ich nicht.

    Ich würde die Concorde dann aber ohne Hochpass laufen lassen. Die Auslenkungsgrenze ist bei zwei AL200 nicht soo schnell erreicht.

    farad

    Kommentar

    • Pegasus
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2004
      • 145

      #3
      Für eine Güte von 0,7 brauchst Du laut Speaker Pro für jeden AL200 ein Volumen von 20l (ungedämmt) oder 17l (gedämmt).
      TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        ja richtig, das war die Geschichte mit AL200/Gf200 die dafür ziemlich ungeeignete Parameter haben. Die Resonanzdämpfung ist relativ zur Einspannung zu groß.

        Zwar ist das Impulsverhalten dann großartig, der Tiefgang aber schlecht. Die Güte muß dann wohl doch etwas geringer ausfallen. Der Tiefbassabfall wird dann etwas flacher.

        Das Gehäuse sollte gegen den hohlen Klang etwas mit Dämpfungswolle gefüllt sein.

        farad

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27801

          #5
          Aus meiner Erfahrung und entgegen aller Theorie:

          CB so gross machen wie BR, ergibt etwa qtc 0,5 bis 0,6.
          Zwar fällt der Bass früh ab, aber nur ganz leicht, die Grenzfrequenz liegt aber dann deutlich tiefer als bei qtc 0,77.

          Beispiel:
          Res-f 30 Hz
          VAS 80 L
          qts 0,4
          qtc 0,71
          Volumen 23 L
          Grenz-F (-3 dB) 64

          jetzt mit qtc 0,5:
          Volumen 80 L
          Grenz-F 42

          Dumme Frage, was ist besser?
          Impulse besser als BR, nach unten keine Grenze in der Wiedergabe.

          Bin nicht der einzige Fan dieser Abstimmung!
          Zuletzt geändert von walwal; 21.09.2004, 08:02.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            naja, Grenze in dem Sinne haben sowohl BR als auch CB. Ist natürlich die alte Diskussion was da jetzt besser ist. Bei geschlossenen Boxen mit Qtc 0,5 darf man aber nichtmehr den Bass erwarten, den man aus der BR-Box gleichen Volumens hatte. Im Nutzbassbereich um 60Hz wirds meistens einfach deutlich weniger und man muß erheblich größere Lautstärken fahren, um den gleichen Effekt zu erzielen.

            Der Raum ist diesmal leider kein Argument. Er verstärkt die Box mit BR-Unterstützung ja genauso. Wenn es einem mit BR natürlich zuviel wummert und die Kiste sowieso in der Ecke stehen muß dann is CB natürlich ne gute Sache.

            achja, eigentlich wissen wir das eh alle und drehen uns im Kreis.

            farad

            Kommentar

            • Tosti
              Registrierter Benutzer
              • 21.10.2002
              • 846

              #7
              Hi,
              bescheidener Einwand: wie wäre es mit dem TIW200XS statt AL200? Der ist doch CB geeignet!

              Gruß
              Tosti
              Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                Der Wirkungsgrad geht da aber ziemlcih in den Keller. müßte man mal simulieren.

                farad

                Kommentar

                • J.Ollig
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.01.2004
                  • 610

                  #9
                  Hallo Thorben,

                  verschließe einfach mal Deine BR-Öffnung, dann hast Du schon eine ungefähre Idee, wie es klingen wird. CB tut sich da am Klang nicht viel zwischen 90 Liter oder z.B. 50 Liter. Die Auswirkungen sind sehr viel minimaler als bei BR. Meine Concords haben ja jeweils ein getrenntes Gehäuse pro AL200 von 26 Litern BR. Wenn ich die BR-Öffnungen verschließe fehlt halt ordentlich Tiefbass, dafür wird der Rest aber präzieser. Ob Dir das letztendlich gefallen wird, mußt Du ausprobieren. Wie gesagt, zwischen 90 und 50 Litern tut sich nicht viel im Klang, probiers einfach mal mit BR-Kanal verschließen. Das wird dem Endergebnis schon ziemlich nahe kommen. Ich würde allerdings auf CB verzichten. Ich fand den Bass Deiner Concords ausgezeichnet und für HK kannst Du doch den TL zusätzlich laufen lassen. Ich glaube nicht, dass die Combi Concorde-CB + TL besser klingt als Concorde-BR, zumindest nicht im Stereo Betrieb.

                  Gruß
                  Jürgen

                  Kommentar

                  • Tosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.10.2002
                    • 846

                    #10
                    Hi,
                    @Farad: Aua, ich wußte ich habe was übersehen....

                    Gruß
                    Tosti
                    Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X