Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frederikje
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2004
    • 1

(Sorry for English, my German is not so good)

@Saylor + Visaton, I'm also waiting for the Concorde TI with MHT12.
    I'm in the process of changing a set off Atlas DSM MKII, into Active speakers with each 1x TIW400, 1x GF250, 2xGF200, 2xTI100, 1x MHT12, with 2x behringer dcx2496 active crossovers, amplifiers to be used still unknown... any suggestions???

Kommentar

• Stargator
      Registrierter Benutzer
      • 24.01.2003
      • 65

Auf die Lösung warte ich auch schon. Nur ist hier der Aufwand natürlich beträchtlich. Die Weiche muß für den MHT12 ja ca 500 Hz höher trennen (wenn ich mir die VOXens anschauen).

Ob der MHT12 dann noch im Pegel mithalten kann? Wahrscheinlich schon in der Vox 253/MIT tut er das ja auch. Hat das mal jemand bei 100 DB getestet - verzerrungstechnisch?

Würde die Mittel-Hochtontrennung von dort nicht auch in der Concorde MIT funktionieren? Hier würden die TIs dann die Vorteile der leichteren Membran durch die höhere Trennung besser ausspielen können. Oder ist dann die völlig andere Abstimmung der Concorde total dahin?

Aber wer hört das dann noch?

Kommentar

• Saylor
        Registrierter Benutzer
        • 22.07.2002
        • 679

Hallo, für die, welche die Box auch noch in dieser Form bauen wollten (ich glaube aber auch, dass es (leider) nicht sehr viele sind)

ich hab ein E-Mail mit dieser Anfrage an technik@Visaton.de geschickt und folgende Antwort erhalten:

Hallo Herr XXXXX,

die Version mit den TI 100 konnten wir deshalb so relativ problemlos
        entwickeln, weil wir die vorhandenen Gehäuse verwenden konnten. Beim MHT 12
        ist das allerdings nicht so, weil er in die Öffnung nicht hinein passt. Wir
        sehen diese Version als nicht so interessant an, dass sich der Aufbau eines
        Testgehäuses lohnen würde. Deswegen muss ich Sie enttäuschen, wenn ich sage,
        dass wir diese Version nicht entwickeln werden.

Wenn Sie allerdings nicht zu weit entfernt wohnen, ein Gehäuse aufbauen
        wollen und zu uns bringen würden, könnten wir in unserem Messraum in kurzer
        Zeit die Weichenanpassung vornehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Friedemann Hausdorf

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Na gut, hier beschreibt Admin den Sachverhalt so, wie er ist: Visaton ist bemüht, auf die Wünsche und Anforderungen der Kundschaft einzugehen, aber es ist wirklich nicht möglich, für jeden Selbstbauer eine Entwicklung nach seinen Vorstellungen zu machen.

Aber sein Angebot ist schön fair. Also Jungs, wenn es Euch ernst ist: baut die Box und bringt sie nach Haan. Ich tat es mit meiner Centerbox auch.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Saylor
            Registrierter Benutzer
            • 22.07.2002
            • 679

@Harry

genau so sehe ich es auch, es ist zwar schade (weil ich das Angebot leider nicht nutzen kann) aber verständlich.

ich habe das Mail reingestellt, weil der Thread wieder aus der Versenkung aufgetaucht ist und die Sache damit ja beantwortet ist.

Schönen Abend

Alex

Kommentar

• harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

Und was den Unterschied betrifft: auf dem ersten Visaton-Treffen hörten wir die VOX mit MHT12 neben der VOX mit dem KE25. Der unterschied war wirklich minimal. Und jetzt ich bin so frech zu behaupten, dass er hauptsächlich nicht duch den anderen Hochtöner, sondern durch die andere Weiche und Abstrahlung bedingt war.

Ich persönlich war der Meinung, Die box mit dem MHT12 klang etwas besser: sanfter, runden, geschmeidiger. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es bei höheren Trennung für den KE25 nicht genau so geworden wäre.

Grüße
              Harry
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

@harry_m

genau das läßt mich gerade etwas grübeln. Wenn du das neue Lieferprogramm schon hast, dann schau dir da mal den Frequenzgang des MHT12 unter 30° an. Auch die Polardiagramme unten sind interessant. Der Frequenzgang fällt seitlich viel stärker ab als bei der KE25SC. Zusätzlich ist die Vertikalbündelung selbstverständlich sehr viel deutlicher als bei der Kalotte.

Warum klingt denn das so ähnlich? Gut, damals hab ich vielleicht auch noch ein wenig anders gehört aber ich habs auch so ähnlich im Kopf...

hm. Wohl noch ein wenig grübeln.

farad

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Nein, das neue Lieferprogramm habe ich noch nicht, aber ich weiß, dass MHT12 etwas stärker bündelt, als KE25. Ich nehme an, weil es zwei abstrahlende Flächen gibt... Vertikale Bündelung ist auch einfach zu erklären.

Aber ob es auf dem Hörplatz im "Gelben Raum" immer noch so viel ausmacht? Glaube ich nicht.

Kommentar

• Saylor
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.07.2002
                    • 679

Hallo,

kurz zum MHT12 (habe damit ja schon einige Hörerfahrung) (jetzt auch mit der KE)

dass er etwas sanfter bzw. runder klingt, ist richtig, bei Kalotten ist es bei mir immer so (auch bei der KE) dass mir ab einem gewissen Pegel der Hochton zu laut wird. Beim MHT12 ist das anders. Wenn es mir hier zu laut ist, dann nicht nur im Hochton, sondern alles gesamt, Bass, Mitten und Höhen. (kann das nicht anders beschreiben)

Kleiner Vergleich:
                    Wenn man sich den Vifa xt-irgendwas ansieht, so wurde immer behauptet, er klinge rund und einschmeichelnd. Die Bündelung ist auch sehr hoch.

Vergleicht man das mit dem MHT12, so kann man gewisse Parallelen erkennen. Er bündelt auch etwas stärker, als eine normale Kalotte, was ein etwas sanfteres Klangbild ergibt.

Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, ob das Schönfärberei ist, oder nicht. Mir gefällt es auf alle Fälle sehr gut

Grüße Alex

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

Ich bin mir nicht so sicher, dass der "sanftere" Klang des MHT12 von der Bündelung kommt. In diesem Fall müsste der B200 ein richtiger "Weichspüler" sein, was auf keinen Fall zutrifft.

Kommentar

• Saylor
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.07.2002
                        • 679

woran liegts dann??

aber stimmt, es auf die Bündelung zu schieben, ist nicht ganz richtig, der HT der Monitor bündelt ja auch sehr stark und vielen ist dieser zu grell.

gibt es eventuell Klirrkomponenten, die sowohl beim Visaton MHT und auch beim Vifa-XT höher liegen, als üblich?

Woran KANN's denn überhaupt liegen?

Frequenzgang?
                        Klirr?
                        Bündelung?
                        Trennung (niedrige Trennung -> grell durch Verzerrungen bei hohen Pegeln? -> bei der Peerless WA10 (Flatline von Timmi) hab ich das selbst erlebt -> aber soviel ich von der Vifa-XT gehört hab, kann man die SEHR tief trennen und trotzdem bleibt der HT immer sanft)

Kommentar

• harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

Der Sache könnte man nur auf den Grund kommen, wenn man den KE25 probeweise mit möglichst ähnlicher Weiche trennen würde: vor Allem die gleiche Trennfrequenz nehmen. Ich kann mir vorstellen, dass danach kaum noch nennenswerte Unterschiede zu hören gibt. (der Mitteltöner bzw. seine Weiche muss selbstverständlich auch gleich sein).

Meine Vermutung kommt aus der schlichten Tatsache, dass fast alle Bändchen und Elektrostaten viel höher angekoppelt werden, als es bei Kalotten üblich ist und für denkbar gehalten wird. Ich gehe dann so weit, dass ich sage, dass der "wunderbare Klang" der Bändchen nicht vom Bändchen selbst, sondern hauptsächlich vom Mitteltöner kommt, der in diesem Fall sehr hochwertig sein muss.

Kommentar

• volker
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.12.2000
                            • 1993

Hallo
                            Was soll mit dem Bündeln versucht werden: ein Breitstrahlender LS in kleinen Räumen gibt viel Energie an dem Raum/Decke/ Boden Wand, dieser Reflektiert und ist sehr früh mit der ersten Wellenfront vermischt, meist klingt es für unser Hirn diffuser. Darum ist ein M/Hochton, der stärker bündelt schon mal von Vorteil in kleinen Räumen. Ein LS der breit strahlt, sollte m.M.n. im Nahfeld gemessen schon einen leicht abfallenden FG haben in kleineren Räumen .(?) Das ist aber auch keine Pauschalaussage, denn jeder Raum ist ja noch von seinen Eigenschaften her (Absorbierung) anders, welche Abstimmung ist dann die bessere ? Den LS auf Hörplatz optimieren, ist sicher nicht immer die richtige Wahl. Oder den Freifeldentzerrten LS messen und diesen dann im Raum stellen, messen und das Energieverhalten am Hörplatz in der ersten Wellenfront mit neuer Weichenabstimmung berücksichtigen ? Oder gleich die Chassis in passender Größe wählen, die angemessen bündeln und nur die erste Wellenfront entzerren/akzeptieren ?
                            Gruß, Volker

Kommentar

Lädt...
                            X