Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT Besuch bei Visaton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frickelbruder
    Registrierter Benutzer
    • 15.09.2004
    • 4

    OT Besuch bei Visaton

    Heute war ich zu Besuch bei Visaton. Ich habe die VOX 253 hören dürfen. An dieser Stelle nochmal recht herzlichen Dank an Visaton. Der Empfang war sehr nett die Beratung war kompetent und die Lautsprecher waren gut.

    Ich fasse mal meine Haupteindrücke mit meinem begrenzten Vokabular zusammen.

    1.) Tonal waren die Lautsprecher ganz nach meinem Geschmack. Ich würde sagen unaufdringlich. Ich hatte nie das Bedürfnis die Musik abzustellen weil sie nervig wurde. Das Gegenteil war der Fall.

    2.) Ich mag Tiefbass und bekam keinen. Das mag an dem vergleichsweise großen Hörraum liegen. Der freundliche Visaton Mitarbeiter nahm dazu Stellung und berichtete von Kunden die um weniger Bassanteil gebeten hatten ...

    3.) Die Räumliche Darstellung des Musikprogramms war ausgezeichnet .... an einer einzigen Hörposition. Bewegte ich den Kopf 1 cm nach rechts verschob sich der Sänger zur linken Box. Nach einem weiteren cm war der Sänger exakt in der RECHTEN Box zu hören. Auch das, so bestätigte der Visaton Mitarbeiter, ist vom Raum abhängig. Ich denke dem ist so.

    4.) Pinf Floyds "The Wall" ist auf dem Lautsprecher sowas von flach und unspektakulär gegen z.B. Santanas Supernatural oder Dead Can Dance Yulunga oder Michael Jacksons Stranger in Moscow. Schade ich mag Pink Floyd, aber sollte ich mir den LS zulegen weis ich, was ich selten hören werde.


    Wer auch immer sich für Visaton LS interessiert, dem kann ich empfehlen einen Hörtermin zu vereinbaren. Das ist ne klasse Sache. Danke nochmal an Visaton.
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Das, was Du geschrieben hast ist nicht "OT"...

    "The Wall" ist keine gute Aufnahme. Warum, weiss ich bis Heute nicht. Vielleicht, weil Alan Parsons nicht mehr dabei war.

    Visaton stimmt die Boxen grundsätzlich neutral ab. Da kann es durchaus passieren, dass jemandem etwas fehlt, was er bei anderen Box fälschlicherweise für richtig empfand.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

      #3
      Visaton Boxen bringen den Tiefbass sauber und unverzerrt. Das führt dazu, daß er oft unhörbar -aber doch spürbar- ist. Bei diversen kleineren Fertigboxen wird oft durch Anhebung des oberen Bassbereichs um 100Hz und die entstehenden Verzerrungen ein tieferes Bassfundament vorgetäuscht. Der direkte Vergleich entlarvt diese Mogeleien sofort. Fahre die Atlas compact oder die Vox300 bei höheren Lautstärken mit Orgel oder Techno. Es entsteht echter, sauberer Tiefbass.

      Kommentar

      • angelralle
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2003
        • 1959

        #4
        Das Problem bei solchen Terminen ist, dass man sich in lineare Wiedergabe ziemlich lange "einhören" muss. Dann fehlt auch nichts mehr, kein Tiefbass und auch keine Zischlaute. Aber nur dann hört man "ehrlich", d.h. das, was auf der Aufnahme tatsächlich drauf ist.
        Ein Mann braucht eine Insel.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27801

          #5
          Mir fehlte damals auch Bass bei der 252, aber dann zuhause war es zu heftig.
          Aber.... zuviel Bass kann man verringern, umgekehrt ist es viel schwieriger.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • mark
            Registrierter Benutzer
            • 15.11.2003
            • 358

            #6
            pink floyd, techno,orgelmusik,vox´en

            pink floyds wall sollte man hören und zwar genau dann wenn man diese musik mag, wenn ich genau weiss meine lieblingsmusik klingt auf dem ls nicht: vergessen und vergeben und ne andere box suchen.
            meine vibs zb. klingen einfach sehr klasse, und das beste: alles was ich hörte war einfach toll und das habe ich noch nie zuvor erlebt. meine ansicht zu den voxen ist: warum nur?? also es gibt einfach keinen guten grund , wenn man sinnvollere und bessere ls-konzepte( vib-extra, atlas , monitor, ev. auch die capablancas) aufbauen kann. der typische d´appo-sound sollte einfach jedem flach vorkommen mit der zeit.
            ich würde dir( frickelbruder) gern anbieten bei mir probezuhören , ich wohne in ddorf.
            gruss...

            Kommentar

            Lädt...
            X