Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OT] Rätselquizzzzzz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ichse1
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2002
    • 1514

    #16
    Hallo Chimera,

    blabla... na sowas hängen sich nur leute auf, die nicht drauf kommen
    Da muss ich Dir leider recht geben.
    mfg Stefan

    Kommentar

    • chImErA
      Registrierter Benutzer
      • 02.02.2004
      • 508

      #17
      @ obes: Oh, dann hattest du wohl doch recht, zumindest für meinen Lösungsweg, den ich kenne is es auch relevant, dass die beiden Wächter voneinander wissen, dass einer der 'lügner' ist, und der andere immer die wahrheit sagt.

      Aber ok, nennen wir es nciht Lüge, sondern eben die Negation der wahrheit, obwohl dass doch egal ist, ob ich nciht die wahrheit sage (alsop eben die unwahrheit), oder die negation der wahrheit...

      Bezüglich des kugelrätsels: ich hab schon nen lösungsweg der zu 75% funktioniert. muss wohl noch die ersten wiegeverscuhe modifizieren... hatte aber noch keine zeit...
      und bei diesem 'Alles 6' fehlen mir auch noch zwei operationen.

      Gruß, und noch viel Spass beim quizzen, Matthias
      Meine LS's:
      >>Needle's
      >>Why 3.02 XS
      >>Fun-Box (BG20 und westras)
      >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5292

        #18
        Bezüglich des kugelrätsels: ich hab schon nen lösungsweg der zu 75% funktioniert.
        So ging's mir auch, der letzte ist fies.

        Also die beiden Wächter:

        Folgende Fragen sind wertlos:

        - "Sagst Du die Wahrheit?" (Da kommt immer ein "ja", "nein" würde "ja" bedeuten...)
        - "Ist der andere Wächter derjenige, der 'lügt'?" (Da auch/entsprechend)
        - "Welche Tür ist verschlossen?" (Beide werden auf dieselbe Tür zeigen, da ich aber nur einen fragen darf, weiß ich nicht ob es stimmt)

        "Wenn der andere Wächter sagen würde, daß Du vor der verschlossenen Türe stündest, hätte der dann die Wahrheit gesagt?"

        "Ja" kann keiner der Wächter antworten. Das würde bedeuten daß er selbst lügen würde. Dann Wäre die korrekte Antwort von seiner Seite aus "Nein", dann hätte der andere also gelogen und er würde doch die Wahrheit sagen...

        Wahrscheinlich ist die Antwort übelst billig.

        Kommentar

        • PapaSchlumpf
          Registrierter Benutzer
          • 14.01.2004
          • 653

          #19
          Ähm, Mr.E, du musst eigentlich nur 2 Details an deiner Frage ändern und sie stimmtm, ist schon ziemlich nah dran...

          P.S.: Ich bin nicht selbst draufgekommen, ich hab nach 10 Minuten nachgefragt und es wurde mir dann gesagt.

          Kommentar

          • M!$t3r_H34d
            Registrierter Benutzer
            • 15.04.2002
            • 241

            #20
            vom wächter rätsel kannte ich leider die antwort schon.....

            das kugel rätsel mit 12 kugeln und 3x wägen ist doch einfach machbar....wenn ich die antwort posten soll bescheid sagen...aber dann ist das rätsel futsch


            allerdings gibts auf der seite glaub ich noch eins mit 9 kugeln und 2x wägen.....da komm ich einfach nicht drauf

            Grüße
            Markus

            Kommentar

            • chImErA
              Registrierter Benutzer
              • 02.02.2004
              • 508

              #21
              ach diese dummen kugeln...

              9kugel mit dreimal wägen, oder 12 mit 4 wäre kein prob, aber 12 mit 3....

              9 mit zwei hört sich auch gut an.... man man man

              aber ich hab ja zeit. ich komm schon noch drauf. in der schule gibt's eh nix interessantes zu tun

              Gruß, Matthias
              und übernaächste woche brauch ich ja auch noch was zum quizzen, da 'muss' ich nach nürnberg mit'm zug. uni angucken, da sind studieninfotage oder so...
              Meine LS's:
              >>Needle's
              >>Why 3.02 XS
              >>Fun-Box (BG20 und westras)
              >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

              Kommentar

              • Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5292

                #22
                Das mit den zwölf Kugeln ist gar nicht schwer. Nur bei einer ganz bestimmten Kombination von Fallunterscheidungen wird's happig.

                Jetzt muß ich dir aber noch was anderes sagen:

                1. Dein Posteingang ist voll.

                2. Die Lösung, die du mir geschrieben hast, funktioniert nicht...
                Das ist so wie wenn ich ihn fragen würde: "Sagt er die Wahrheit?"

                Kommentar

                • chImErA
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.02.2004
                  • 508

                  #23
                  jaja, posteingang geleert. hab ich voll aus den augen verloren...

                  die antwort funtzt. egal wer antwrtet, die antwort lautet immer 'nein' zur einen tür, und immer 'ja' zur anderen türe. so weis de rgfangene welche tür offen ist, und welche nicht.

                  Er ist frei!

                  Gruß, Matthias
                  Meine LS's:
                  >>Needle's
                  >>Why 3.02 XS
                  >>Fun-Box (BG20 und westras)
                  >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

                  Kommentar

                  • HeadHunter
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.08.2002
                    • 210

                    #24
                    Dann will ich auchmal was zum Rätseln posten:

                    1) Ein Mann sagt zu einem anderen:

                    "Ich werde Dir eine Frage stellen, auf die es eine eindeutig richtige Antwort gibt - entweder ja oder nein -, aber es wird Dir unmöglich sein, meine Frage wahrheitsgemäß zu beantworten. Möglicherweise wirst du die richtige Antwort kennen, aber du wirst sie mir nicht geben. Jeder andere wäre vielleicht in der Lage, die Antwort zu liefern, du aber nicht."

                    2) Ein französischer Spion wollte in eine deutsche Stadt eindringen. Dazu musste er aber den Wachen am Stadttor die richtige Parole nennen die er leider noch nicht wusste. Er legte sich also nahe des Stadttores versteckt in einem Busch auf die Lauer und wartete.
                    Kurz darauf kommt ein Händler auf einem Karren und verlangt Einlass. Der Wächter sagt: "28, was ist deine Antwort?". Der Händler antwortet mit 14 und wird eingelassen.

                    Dann kommt eine junges Bauernmädchen und nun sagt der Wächter: "8, was ist deine Antwort?". Das Mädchen antwortet mit 4 und wird eingelassen.

                    Später steht ein Mönch vor den Stadttoren und der Wächter sagt: "16, was ist deine Antwort?". Der Mönch antwortet mit 8 und wird eingelassen.

                    Der Spion glaubt nun alles zu wissen und stolziert mit einem breiten Lächeln vor die Stadttore. Der Wächter verstellt ihm den Weg und sagt: "12, was ist deine Antwort?". "Ich sage 6!" antworted der Spion und will weiterlaufen aber bevor er auch nur einen Schritt machen kann, zieht der Wächter sein Schwert und tötet den Spion.

                    Tja der Spion hatte die falsche Zahl genannt! Aber was wäre denn richtig gewesen?

                    3) Zwei Mathematiker treffen sich auf der Strasse und fangen ein Gespräch an.
                    "Wie ich gehört habe hast du schon drei Kinder."
                    "Ja das ist richtig, ich habe drei Töchter."
                    "Wie alt sind sie denn?"
                    "Tja, wenn man ihr Alter zusammenzählt erhält man 13 und wenn man ihr Alter miteinander multipliziert ergibt das die selbe Zahl wie auf der Hausnummer dort drüben."
                    "Ach ja, das genügt mir aber noch nicht."
                    "Stimmt, ich muss noch erwähnen, dass meine älteste Tochter einen Hund hat."
                    "Jetzt ist alles klar!"

                    Wie alt sind die drei Töchter?

                    4) Drei Knaben kommen ins Spielwarengeschäft und kaufen sich einen Lederball. Der Verkäufer verlangt 24 Franken und jeder der Knaben zahlt 8 Franken. Kaum sind die drei aus dem Laden kommt der Chef des Ladens zum Verkäufer und macht ihn darauf aufmerksam, dass dieser Ball im Sonderangebot ist und nur 19 Franken kostet. Der Chef weist den Verkäufer an den drei Knaben nachzurennen und Ihnen den Fehlbetrag zurückzugeben. Der Verkäufer nimmt 5 Einfranken Stücke aus der Kasse und rennt nun den drei Knaben nach. Unterwegs denkt er sich, dass ja 5 Franken gar nicht durch drei teilbar ist und beschliesst jedem nur einen Franken zurückzugeben und den Rest von 2 Franken selber zu behalten.
                    Jeder der drei Knaben hat zuerst 8 Franken bezahlt und danach 1 Franken zurückbekommen macht also 7 Franken. Dreimal 7 Franken macht 21 plus 2 Franken die der Verkäufer behalten hat macht 23 Franken der Ball hat aber doch 24 Franken gekostet. Wo ist der fehlende Franken geblieben?


                    btw: 12 kugeln mit drei versuchen ist echt nicht schwierig, aber neun mit 2 wägungen.... kann das zwar auf 2 kugeln beschränken, aber weiter weiss ich noch nicht
                    ...

                    Kommentar

                    • obes
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.11.2002
                      • 79

                      #25
                      Original geschrieben von HeadHunter

                      btw: 12 kugeln mit drei versuchen ist echt nicht schwierig, aber neun mit 2 wägungen.... kann das zwar auf 2 kugeln beschränken, aber weiter weiss ich noch nicht
                      das seh ich anders =)

                      bei den neun kugeln weiss man, dass eine kugel schwerer ist. Somit is das wirklich einfach lösbar, aber bei den 12 is etwas härter, da ja die kugel leichter oder schwerer sein kann. da bin ich noch am tüften =)

                      lg, obes

                      Kommentar

                      • Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5292

                        #26
                        Re: [OT] Rätselquizzzzzz

                        Original geschrieben von chImErA
                        Jedoch weiß er nicht welcher von beiden imme rdie Wahrheit sagt.
                        Gilt das noch?

                        EDIT: Jetzt check ich's! Brett vor'm Kopf...

                        EDIT2: @HeadHunter

                        zu4) *von mir aus*
                        Aber den Rest check' ich noch nicht so ganz.
                        Zuletzt geändert von Mr.E; 20.09.2004, 00:01.

                        Kommentar

                        • chImErA
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.02.2004
                          • 508

                          #27
                          ach komm mrE. ösch die antort bezüglich 4ten wieder. da gibt's so viele die da ewig dran arebiten...

                          freut mich, dass du das rätsel nun verstehst.

                          Gruß, matthias

                          @ obes: heißt dass, schon in der fragestellung zu den 9 Kugeln wird erklärt, dass die andere kugel schwerer ist? ich kenn die aufgebane stellung nu leider nur von headhunter...
                          das könnte die sache abe rin der tat vereinfachen, würde es bei 12 auch machen... muss mir aber über die lösung noch klar werden.

                          @ headhunter: dann häng ich mich ma an deine rätsel. ich glaub ich weiß da auch noch n tolles... h3h3
                          Meine LS's:
                          >>Needle's
                          >>Why 3.02 XS
                          >>Fun-Box (BG20 und westras)
                          >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

                          Kommentar

                          • Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5292

                            #28
                            Wenn schon in der Aufgabenstellung gesagt wird, ob die Kugel schwerer oder leichter ist, hilft das nicht bei allen Lösungswegen.

                            Kommentar

                            • gutton
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2004
                              • 91

                              #29
                              4 = 5 ?

                              Hallo,
                              ist das der Beweis, dass 4 = 5 ist?

                              16 - 36 = 25 - 45 | + 81/4
                              16 - 36 + 81/4 = 25 - 45 + 81/4 | 2. binom. Formel
                              (4 - 9/2)² = (5 - 9/2)² | Wurzel ziehen
                              4 - 9/2 = 5 - 9/2 | + 9/2
                              4 = 5

                              wer kann sagen was hier faul ist?

                              Grüße
                              gutton

                              Kommentar

                              • Patrick
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.04.2002
                                • 186

                                #30
                                Wurzel ziehen ist so nicht erlaubt:
                                (-5)²=5² | Wurzel ziehen
                                -5=5

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X