Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Fragen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simi
    Registrierter Benutzer
    • 24.10.2003
    • 157

    2 Fragen...

    Hallo
    1:
    Ich hab mir vor ca 2 Jahren eine "kleinere" Version der Atlas Compact MK III gebaut. Mit GF 250, AL170, G50FFL, G20SC.
    Hab lange an der Weichenabstimmung rumprobiert. Jetzt hab ich mal wieder Geld und mir is langweilig......
    Würde es sich lohnen die LS auf Tiw 250 XS, AL 170, Ti100, KE 25
    umzurüsten, oder lieber die FQ Weiche verbessern. Aktiv machen, oder erstklassige Bauteile verwenden. Bisher hab ich bis auf den Hochtonzweig nur die Standart Bauteile verwendet.

    Welches der 3 neuen LS würde den meisten Vorteil bringen??
    Mit der G20 bin ich eigentlich zufrieden und da das Zimmer recht winzig ist, braucht der Hochtöner ja keine Bäume auszureisen. Ist die KE viel besser??
    Der AL bleibt auf jeden Fall und mit dem Klang der G50 bin ich auch sehr zufrieden. Hab sie um 3 db lauter eingestellt, da ich den Klang so besser finde.
    Der neue Tiw soll ja der absolute Hammer sein. "Bester Tieftöner der Welt". Nur ist das Volumen der Boxen, da fest in der Ecke intigriert, mit ca. 55l recht klein, da ich aber genügend Sub power habe geht es mir in erster Linie um eine eventuelle Verbesserung im Bereich von 80-300Hz. kingt da der Tiw soviel besser, dass sich der Aufpreis lohnen würde?? Aus den übrigen LS könnte ich dann, wenn ich alle getauscht haben sollte ja eine Vib extra bauen.

    2: Wo bekomme ich eine Thommessen Subway X her??

    MFG
    ?
  • StrikerV6
    Registrierter Benutzer
    • 30.12.2002
    • 195

    #2
    Hallo
    Zu deiner ersten Frage kann ich nichts beisteuern.
    Zur zweiten fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein:

    www.Speaker-online.de
    www.lautsprechershop.de
    Schöne Grüße
    Denis

    Kommentar

    • Kaale
      Registrierter Benutzer
      • 23.11.2003
      • 267

      #3
      die g20 wird sehr oft unterbewertet. der aufpreis lohnt sich (nach aussagen mancher hier im forum) nicht. und schon garnicht, wenn du sie schon hast.
      Mein Heimkino
      Detailthreads zu den VIB170AL, meinem Subwoofer und dem Subverstärker

      Weitere Projekte: Classic200, Aria

      Kommentar

      • metal
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2003
        • 1524

        #4
        Re: 2 Fragen...

        Ich denke wenn sich da was lohnen würde dann wäre es der Umstieg von GF250/55L auf TIW360/130L
        Aber ob jetzt III der IV ? Die III habe ich gehört die IV leider nicht

        ps: da die Produktion von TIW 360 eingestellt wurde, müsstest du dann auf die neuen warten. Andererseits, kriegst du die immer noch fast überall neu verkauft. Ersatz-Membranen kriegst du auch in 20 Jahren noch, wenn Visaton noch exestieren sollte
        Und Alugusskorb kriegst du nicht kaput.

        Kommentar

        • Simi
          Registrierter Benutzer
          • 24.10.2003
          • 157

          #5
          Hallo
          Wie gesagt, 130 l in der Wand kriege ich nicht unter. Da müsste die Box bei meiner max höhe die ich ausnutzen kann eine Frontplatte von fast 80cm breite haben, stell dir das mal quer in einer Ecke vor....
          Und Tiefbass brauchen diese Boxen wie gesagt keinen. Dazu sind ja Subs da.

          @StrikerV6:
          Danke, habs gefunden...


          MFG
          ?

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #6
            Ich stehe mit meiner Meinung ziemlich einsam da, aber ich sage es trotzdem:

            Wenn der Hochtöner sehr hoch (um die 5kHz) getrennt ist, so ist der Klanggewinn beim Einsatz eines sehr hochwertigen (in diesem Fall des KE25) in Anbetracht des Mehrpreises nicht gerechtfertigt.

            Die Kombination TI100/KE25 wird nicht besser, sondern anders klingen: wegen der höheren Bündelung des TI100. Ob es eine Klanggewinn wird, kann so einfach nicht beurteilt werden.

            Ob der TIW250XS etwas bringt, kann man schlecht sagen: es hängt davon ab, wie Dein Hörraum aussiet. Stichwort "Raumresonanz": Du schreibst ja selbst, das Zimmer sei winzig: mehr Tiefbass wird eine Verschlimmbesserung werden.

            Falls die Box eine gut abgestimmte Weiche hat, ist das Verbesserungspotential sehr gering: denn die Atlas Compact spielt auf einem Niveau, dass (insbesondere in Anbetracht des kleines Raums) schwer zu toppen ist: auch mit der Vollaktivierung wird es mit Sicherheit kein "Aha-Erlebnis" geben.

            Grüße
            Harry
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #7
              Re: Re: 2 Fragen...

              Original geschrieben von metal
              ...Und Alugusskorb kriegst du nicht kaput...
              Abwarten, vielleicht wird Farad demnächst etwas Interessantes berichten!

              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • MAN100
                Registrierter Benutzer
                • 15.05.2004
                • 85

                #8
                Hallo,
                Der GF250 ist auf jeden Fall ein super Tieftöner.Die G20SC hab ich persöhnlich noch nicht gehört.Die KE25 ist auf jeden Fall erste Sahne und lohnt sich auch ab 5kHz.Bei mir spielt sie zusammen mit der DSM50 Kalotte in der VIB extra GF.
                Musik=Die beste Art der Kommunikation.

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #9
                  @Harry

                  ja ich wollts schon fast schreiben! Also mit Gewindebohrer und Stahlgewindestange bearbeitet machts der Korb nicht so lange wie ich erhofft hatte. Ach, das Projekt will ncihtmehr so recht. Dafür gibts vielleicht bald was anderes interessantes.

                  farad

                  Kommentar

                  • metal
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2003
                    • 1524

                    #10
                    Original geschrieben von metal
                    Und Alugusskorb kriegst du nicht kaput.
                    Original geschrieben von harry_m
                    Abwarten, vielleicht wird Farad demnächst etwas Interessantes berichten!

                    Original geschrieben von Farad
                    @Harry

                    ja ich wollts schon fast schreiben! Also mit Gewindebohrer und Stahlgewindestange bearbeitet machts der Korb nicht so lange wie ich erhofft hatte.

                    farad
                    Ja, Visaton High-End Körbe taugen nix

                    Kommentar

                    • Simi
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.10.2003
                      • 157

                      #11
                      Danke für eure Antworten!!
                      ?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X