Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Für meine Freundin Boxen bauen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sincinaty
    Registrierter Benutzer
    • 14.08.2003
    • 73

Für meine Freundin Boxen bauen...

Hallo alle zusammen !

Also ich bin derzeit komplett ausgerüstet
    Aber nun hat meine Freundin gefragt, ob sich nicht mal neue Boxen bräuchte. Ich habe dem natürlich zugestimmt, weil sie nur 2 kleine kompaktlautsprecher hat.

Nun meine Frage, was würdet ihr für eine Box epmfehlen, die wir bauen sollen.

Also die Sache hat einen kleinen Haken, das ganze sollte günstig sein

Ich habe an ein 2 Wege System gedacht, mit viel Volumen, damit die Bass-Widergabe doch gut rüberkommt.

Würdet ihr abraten eine eigene 2 Wege Box zu bauen, die also nicht auf einem Bausatz von Visaton beruht ? Oder kann man mit ein wenig Berechnung schon eine ganz gute Selfmade Box bauen ?

Gruß Sinan
  • PapaSchlumpf
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2004
    • 653

Bei günstigem 2-Wege-System mit gutem Bass fällt mir Spontan die Alto II G ein.

Infos gibts hier

Wenn du bei nem günstigen Anbieter (wie z.B. broesel) bestellst sollte das paar für etwa 200 Euro realisierbar sein.

Ich bin sehr zufrieden damit, nen Sub brauchts für "richtige" Musik nicht

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

Ich kenne ja Sincinaties Freundin nicht, aber 200€ scheinen mir ziemlich viel für ne Kompaktanlage.

Im unteren Bereich lohnt sichs einfach nicht. Meine Meinung. Beim Plus (nicht Plus-Elektronik sondern der Orangeblaue mit den kleinen Preisen) gibts immer wieder ein Paar Boxen für 70€, zwei 17er TMTs und ein Hochtöner dazwischen. Richtig übel klingen sie nichtmal. Besser als jede Kompaktanlagenbox auf jeden Fall.

farad

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

nochwas: Insbesondere mit Visaton lohnt sichs nicht! Schon die W-Serie ist auf höchstem Mediamarkt-Niveau oder drüber. Wenn man Boxen aus schwarzer Spanplatte auf Gehrung verarbeitet ist man mit 10€ Gehäuse gut dabei, 17er Bässe und 20er Kalotten gibts beim Elektronikhändler in der Krabbelkiste direkt aus China, auch im gelben Conrad Schnäppchenkatalog kann man mal was brauchbares rausziehen. Für 30€ kann man schon Kisten bauen, wenn man gut einkauft und preisoptimiert baut. Klingt immernoch besser als eine Kompaktanlagenbox aber mit Bauvorschlägen is natürlich mau in der Preisklasse.

farad

Kommentar

• Sincinaty
          Registrierter Benutzer
          • 14.08.2003
          • 73

hmm muss ich mir mal überlegen. Ich glaube ich schleppe mal meine Boxen zu ihr und wir hören uns einfach mal an wie sich visatöner an der kompakt anlage anhören dann lässt es sich besser entscheiden.

Danke erstmal gruß Sinan

Kommentar

• Guido
            Registrierter Benutzer
            • 21.03.2004
            • 112

Hallo !

Ich hätte da noch eine Zweiwege-Standbox aus einem Selbstbau-Projekt, das ich nicht beendet habe und auch nicht beenden werde. Vielleicht wäre das was für dich :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=3839702783

Eine Box ist bereits fertig, die zweite müsstest du noch selber bauen. Weiterhin sind alle Chassis sowie BR-Rohre und Anschlußterminals enthalten. Weichen sind nicht dabei, da müsstest du dir mal die Weiche der VIB170AL ansehen und sie auf 4 Ohm umrechnen, was mit Hilfe der Teilnehmer dieses Forums kein Problem sein sollte. Die Gesamtkosten für beide Boxen würde ich auf weit unter 200,- EUR schätzen.

Gruß,
            Guido
            Zuletzt geändert von Guido; 12.09.2004, 22:00.

Kommentar

• arnegger
              Registrierter Benutzer
              • 11.03.2004
              • 937

sieht nicht schlecht aus.
              das gehäuse kanns ja immer noch selbst machen

Kommentar

• VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4506

Wie wäre es denn mit einem W 130 S + SC 10 N? Das würde pro Paar 84 EUR plus Holz und Dämpfungswolle kosten. Die Weichenbauteile müsste man durch einen günstigen Einkauf rausschlagen können. Wenn das interessant ist und wir die Weiche dafür nicht schon haben, würden wir sie entwickeln. Alternativ könnte man auch die Alto II mit der SC 10 N ausrüsten.
                Admin

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Etwas hat Admin's Ehrgeiz für die "Einsteigerklasse" entzündet. Was es auch ist: ich find's gut...
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• DocByte
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.12.2002
                    • 392

Ich glaube dafür gibt es schon eine Weiche zumindest habe ich mal einen Bauvorschlag auf irgendeiner Seite gesehen, war glaube ich aus einer Zeitschrift. Ich weis leider nicht mehr genau wo, ist auf jeden Fall interessant. Ich habe nämlich auch vor mal wieder eine Kompakte zu bauen...
                    Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

http://www.docbyte.de

Kommentar

• Jorge
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.02.2003
                      • 1507

Das ist der Basic Monitor den HH II im vorletzten Heft veröffentlichete. Das war die Box, mit derer Timmermanns die Versuchsreihe über Frequenzweichenbauteilqualitäten veranstaltet hat. Siehe auch hier: http://lautsprechershop.de/hifi/minmon_basic.htm
                      Grüße Jorge

Kommentar

• Jorge
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.02.2003
                        • 1507

Und hier: http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=8562
                        Grüße Jorge

Kommentar

• angelralle
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.08.2003
                          • 1959

Eine Einsteigerbox mit dem W130S würde wohl VISATON gut zu Gesicht stehen. Zumal eine solche Box für viele (Freundinnen z.B.) interessant wäre. Auch kann man sie später weiterverwenden, wenn man sich an größere Sachen wagt, für die Küche oder als Rear.

Auf alle Fälle wäre das eine echte Hifi Box.
                          Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• Sincinaty
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.08.2003
                            • 73

Cool cool ... dann muss ich mich jetzt noch ein wenig mit ihr unterhalten und sehen was sie will.. ich danke euch schonmal für die ganzen Tipps

Kommentar

• MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4768

Wenns etwas Baß machen soll: W170 S + SC 10 N:

http://woofa.abi05.info/selbstbau/ku...eschallung.htm

kost vielleicht nen 5er mehr als die W130S-Variante.
                              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

Lädt...
                              X