Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Monitor 890

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Das Mitteltonhorn selbst zu fertigen ist sicher sehr schwierig. Ich würde einfach das M300 kaufen und dann lackieren lassen.

Muss es denn immer Birke sein?

Über die Herstellung des Horns wurde (wenigstens einmal) auch hier im Forum schon diskutiert und eigentlich sind alle zur Übereinkunft gekommen, dass sich das nicht lohnt. Es wäre wahnsinnige Handarbeit die nachher doch nicht so perfekt wird und sich schlimmstenfalls auch im Klangbild niederschlägt.

Eine reinweiße Monitor sieht sehr gut aus!

farad

Kommentar

• Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

Reparatur Opel Corsa A und Kadett E erfordert Ersatzteilbestellung bei Werkstatt. Ergebnis: bei etwa der Hälfte der Teile steht in der EDV ein einfaches NLB. NLB heißt: NichtMehrLieferbar. Autos Baujahr 1990.

Reparatur Mercedes 190D Bj. 1985. Alle Ersatzteile innerhalb von 2 Tagen verfügbar. Auch exotische Innenraumteile in Farbe Grün wurden heute abgeholt.

Von welcher Marke werde ich mir wohl nach dem Studium einen Wagen holen?

Das paßt irgendwie zum Thema "TL 300 MH auch nicht mehr erhältlich".

Kommentar

• metal
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2003
        • 1524

Von Subaru

Kommentar

• Horn-Fan
          Registrierter Benutzer
          • 07.09.2004
          • 68

Ich denke mal das das Horn sehr wohl wieder Produziert wird, nur das die Bestände zur Zeit verkauft sind.

Ob ich das TL 300 MH Horn oder das M300 Horn nehme oder nehmen muß, macht vom Klang keinen Unterschied und ist mir völlig Wurst.

Man sollte auch nicht vergessen das da ein nicht unerheblicher Preißunterschied vorhanden ist.
          Zum Preiß von einem TL 300 MH bekommt man fast zwei M 300.

@Frank S
          Kauf du dir ruhig den 190D von 1985.
          Auf das MB dich bis ans ende deiner Tage mit Teilen versorgt.

P.S.: Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße.
          MfG Holger

Kommentar

• Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

Ich denke mal das das Horn sehr wohl wieder Produziert wird, nur das die Bestände zur Zeit verkauft sind.
            ->Das bleibt nur SCHWER zu hoffen.

Ob ich das TL 300 MH Horn oder das M300 Horn nehme oder nehmen muß, macht vom Klang keinen Unterschied und ist mir völlig Wurst.
            ->Ein Lautsprecher dieser Klasse wird auch nach dem Aussehen gekauft. Guter Klang alleine reicht hier nicht.

Man sollte auch nicht vergessen das da ein nicht unerheblicher Preißunterschied vorhanden ist.
            ->Die Monitor ist HighEnd. da gehört das TL unbedingt mit dazu. Notfalls noch etwas sparen. Kompromisse sollte man in dieser Klasse nicht mehr eingehen.

Zum Preis von einem TL 300 MH bekommt man fast zwei M 300.
            ->Aufpreis etwa 50%. Dafür vierfache Qualität. Die Verarbeitung ist excellent.

Auf das MB dich bis ans ende deiner Tage mit Teilen versorgt.
            ->20 Jahre Teile direkt von Benz. Dann Teile vom Classic Center. Also kein Problem. das gilt natürlichg nicht nur für den 190er, sondern auch für E320 W124 oder aktuelle Modelle.

Subaru ist qualitativ recht hochwertig - Ersatzteile sind aber nur beschränkt verfügbar und extrem teuer.

Kommentar

• metal
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2003
              • 1524

Original geschrieben von Frank_S
              Subaru ist qualitativ recht hochwertig - Ersatzteile sind aber nur beschränkt verfügbar und extrem teuer.
              Das letztere würde eher auf Volvo zu treffen

Kommentar

• Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

Von Volvo weiß ich nur, daß 95% der während der Garantiezeit auftretenden Motorschäden auf die zugekauften VW/Audi Diesel entfallen. Und die haben einen Anteil von knapp über 30% am Gesamtvolumen dieses Herstellers. Habe ich vor wenigen Jahren im Wartezimmer in einem Automagazin gelesen.

Kommentar

• Horn-Fan
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.09.2004
                  • 68

->Ein Lautsprecher dieser Klasse wird auch nach dem Aussehen gekauft. Guter Klang alleine reicht hier nicht.

Mir schon.
                  Ein Lautsprecher wird von mir nach dem Klang beurteilt und nicht von der Optik.
                  Sollte ein guter Lautsprecher auch noch "schön" sein ist das natürlich O.K..
                  Meiner Frau wäre die Atlas auch lieber. Von der Optik und weil dort vielleicht weniger zum putzen ist.
                  Sollte ein altes Ölfass z.b. die Monitor mal Klanglich übertreffen, hätte ich kein Problem damit mir so ein Teil ins Wohnzimmer zu stellen.
                  -----------------------------------------------------------------------------------------
                  ->Die Monitor ist HighEnd. da gehört das TL unbedingt mit dazu. Notfalls noch etwas sparen. Kompromisse sollte man in dieser Klasse nicht mehr eingehen.

Wo bitte geht man da einen Kompromiss ein?
                  Vom Klang sind beide gleich.
                  Den Vorschlag von @Farad den Lautsprecher zu lackieren finde ich auch nicht schlecht.
                  Dann wäre ein Unterschied nicht mehr festzustellen.
                  -----------------------------------------------------------------------------------------
                  ->Aufpreis etwa 50%. Dafür vierfache Qualität. Die Verarbeitung ist excellent.

Das habe ich nie bestritten.
                  ->20 Jahre Teile direkt von Benz. Dann Teile vom Classic Center. Also kein Problem. das gilt natürlichg nicht nur für den 190er, sondern auch für E320 W124 oder aktuelle Modelle.

Das gibts auch bei BMW..
                  Selbst für den 501 (Barockengel Bj. ´52) z.b. bekommt man über die Mobile Tradition auch Heute noch Ersatzteile.
                  MfG Holger

Kommentar

• Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

BMW ist auch nicht schlecht. Nur der neue Designer ist unfähig. das kostet Marktanteile.

Kompromiss beim Horn:
                    Statt der technisch gleichwertigen und optisch sauber gestalteten Alternative wird aus KOSTENGRÜNDEN die Billige PA Version gekauft. DAS ist der Kompromiss.

Ein Ölfass mit gutem klang würde ich für 300$ annehmen. Nicht jedoch in der Preisklasse der Monitor.

Es ist schade, wenn man hier sparen muß.

Kommentar

• Horn-Fan
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.09.2004
                      • 68

->Kompromiss beim Horn:
                      Statt der technisch gleichwertigen und optisch sauber gestalteten Alternative wird aus KOSTENGRÜNDEN die Billige PA Version gekauft. DAS ist der Kompromiss.

Alles reine Ansichtssache.
                      Solang die "billige PA Version" genauso gut klingt, soll es mir recht sein.
                      Da das TL 300 MH Horn im moment nicht mehr verfügbar ist, stellt sich die Frage für mich nicht.
                      MfG Holger

Kommentar

• Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

Annahme: jemand kommt in das Zimmer und hebt das 300er Horn an. Dabei kippt das TL16H um und schlägt eine Delle ins 300er. Was passiert?

1.) Es wird sofort ein Ersatzhorn bestellt.

2.) Kurze Aufregung, dann ist das thema erledigt.

3.) Völlig egal, Klang bleibt gleich.

Kommentar

• Horn-Fan
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.09.2004
                          • 68

4. Man stellt den TL16H wieder in die Schale an seinem Platz.

So schnell wird das 300er Horn schon nicht kaputt gehen.
                          MfG Holger

Kommentar

• Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

Bei mir Fall 1. Dann ist es wirklich reine Einstellungssache. Obwohl mir die technik primär wichtig ist, achte ich auch etwas auf das aussehen.

Dann künftig viel Spaß mit der Monitor!

Kommentar

• Horn-Fan
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.09.2004
                              • 68

Danke.
                              MfG Holger

Kommentar

• Farad
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.09.2001
                                • 5775

Hi,

ich sehe das M300 keinesfalls als schlechteres Horn. Akustisch ist kein Unterschied, die Lackierung ist für beide Hörner gleich aufwendig, mit MDF-wahrscheinlich sogar eher noch leichter. (keine Macken wie sie auch bei hochwertigem MPX immer wieder vorkommen, ist eben ein Echtholzwerkstoff)

Werden die Lautsprecher lackiert würde ich ohne zu Überlegen das MDF-Horn nehmen. Warum das Birkenoptikhorn irgenwie besser sein soll verstehe ich nicht. Von "Billig PA" kann da keine Rede sein.

Die Farbwahl sollte bei einerm solchen Monster gut überlegt sein. Eine einfarbige Lackierung fügt sich oft besser ins Umfeld ein als die aufgeregte Ringeloptik des TL300.

farad

Kommentar

Lädt...
                                X