Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Monitor 2 X W 170

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • meisterstille
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2003
    • 53

Monitor 2 X W 170

Habe hier Monitore im Bau mit 33 l Bassreflex und 2 x W 170 SC 4 Ohm. Nun suche ich noch den passenden Hochtöner. Ich dachte an den SC 4 ND. Oder ein Bändchen ?!?

Sollen Zweitmonitore für den Studioeinsatz sein.

Wer hat einen Vorschlag?

meisterstille
  • wingenieur
    Registrierter Benutzer
    • 13.02.2003
    • 95

Hallo!

Bei d'Appolito-Anordnung kann ich mir keine bessere Alternative als den SC4ND vorstellen (jedenfalls nicht von VISATON). Denn man strebt ja bei dieser Art von Lautsprecher für den HT erstens eine tiefe Resonanzfrequenz und zweitens kleine Ausmaße an, damit man die TMT-Zentren möglichst nah zusammenbekommt und eine möglichst tiefe Trennfrequenz möglich wird.
    Allein von daher fällt der MHT12 dafür wohl aus, da er unter 3 kHz nicht einzetzbar ist und außerdem große Ausmaße hat. Einen kleineren HT als den SC4ND wird man wohl kaum finden... Je nach Trennfrequenz würde ich aber in Erwägung ziehen, ihn mit einem Filter 3. Ordnung zu trennen, damit die Belastbarkeit gewährleistet bleibt; d'Appolito fordert ohnehin Filter ungeradzahliger Ordnung. Den nach d'Appolito geforderten Abstand wird man bei 17er TMTs aber selbst mit diesem HT nicht einhalten können...
    Willst Du unbedingt den MHT12 einsetzen, geht das vielleicht, wenn man ein 2,5-Wege-System daraus macht. Man würde damit allerdings die keulenförmige Abstrahlcharakteristik aufgeben...

MfG, Stephan

Kommentar

• meisterstille
      Registrierter Benutzer
      • 25.11.2003
      • 53

Naja, dachte eher an die Combo W 170 und BG NEO 3. Habe nur eine 76 x 76 mm Fläche für den Hochtöner zwischen den W 170ern. Da muss ich mir noch eine Platte anfertigen lassen und den SC4 ND daraufschrauben oder einlassen. Wenn es nich der NEO 3 wird.

oder ich versenke den SC 4 in Giessharz.

meisterstille

Kommentar

Lädt...
      X