Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet MHT mit nur einem AL130

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stargator
    Registrierter Benutzer
    • 24.01.2003
    • 65

    Couplet MHT mit nur einem AL130

    Was ist daran zu ändern gegenüber dem Original? Vorwiderstand vor dem MHT auf 4,7 Ohm? Baßreflexrohr mit halber Fläche? Boxenvolumen halbieren? Oder Lieber Weichenteil der Atlas MHT nehmen? Oder diese Passivmembran verwenden wie auch immer die aussieht.

    Könnte dann auch ein AL130MHTDirect heißen.
  • Caballero
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2002
    • 218

    #2
    Hi,

    TMT Zweig neu berechnen.
    Das Gehäuse ist für einen Treiber zu groß, mit nen Rohr von 8cm Durchmesser und 32cm Länge hast du bei 42Hz ne Überhöhung von 2,5dB. Mit nem Rohr von 30cm Länge und 7cm Durchmesser ne Sekne von 2dB zwischen 40 und 90Hz.
    Ich würde die erste Variante bauen, alles andere passt nicht wirklich.
    Besser wären 20l mit D=5cm und L=17cm geht recht linear bis 35Hz. -8dB bei 28Hz.

    ------------------
    mfg Marcel
    mfg Marcel

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Hallo,

      15l BR mit BR19.24 in voller Länge.
      Such mal unter 'Neue Bauvorschläge...' und guck nach 'Direktstrahler mit AL130 und G20SC' denke mal von dieser Weiche kann man den HT-Zweig 'übernehmen' bzw. so abändern wie bei der Couplet MHT. Kann sein, daß es mittlewrweile sogar nen AL130/MHT12-Direktstrahler da gibt.

      Grüße,


      Meine neudesignte Homepage!
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • Stargator
        Registrierter Benutzer
        • 24.01.2003
        • 65

        #4
        Leider gibt es noch keinen Direktstrahler AL130MHT. Die Version mit ca 12-15 l mit einem Pack Füllwolle gefällt mir sehr gut. Vielen dank für die Tips. Ich kann mir nur nichts unter der Passivmembran vorstellen, weil ich die nur in Groß kenne und die Abbildung der Kleinen gibt es auf den Visaton seiten nicht. Auch der Unterschied zwischen den beiden Frequenzgängen im Abstand von 1 bis 2 m wäre interessant, aber da kann nur Viston selbst weiterhelfen.

        Kommentar

        • ichse1
          Registrierter Benutzer
          • 23.05.2002
          • 1514

          #5
          Es gibt auf der tschechischen Visatonheimseite einen Bauvorschlag mit einem AL 130 und G25FFL.
          http://www.visaton.cz/czech/clanky/clanek_bonus_01.htm

          mfg Stefan



          [Dieser Beitrag wurde von ichse1 am 07. März 2003 editiert.]
          mfg Stefan

          Kommentar

          Lädt...
          X