Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höhenkompensation VOX 252

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1968

Höhenkompensation VOX 252

Hallo,

habe bei meinen Front-Voxen (252 MkII) auf Grund des geringen Hörabstandes von 2 Metern die linken Vorwiderstände der Hochtöner von 2,2 Ohm auf 3,3 Ohm erhöht. Jetzt klingt es ein wenig überkompensiert, aber deutlich angenehmer. Ich werde noch ein wenig experimentieren...

Ansonsten viel Spass beim Forumstreffen morgen. Kann leider nicht, weil Holz für den Winter aus dem Wald geholt werden muss.
    Kein Plan!
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4768

Re: Höhenkompensation VOX 252

Original geschrieben von Norbert

Ansonsten viel Spass beim Forumstreffen morgen. Kann leider nicht, weil Holz für den Winter aus dem Wald geholt werden muss.
    Und am nächsten Wochenende bist du nen Meter hoch eingeschneit oder was??
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Norbert
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2003
      • 1968

Natürlich nicht! Aber am nächsten Wochenende geht es auch in den Wald. Wir brauchen ca. 50..60 Festmeter und schaffen pro Tag etwa 4..5.
      Kein Plan!

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28092

Hi Norbert,

mir waren die Höhen auch zu heftig, hab sie um 3 dB abgesenkt.
        Wie hier in einem anderen thread beschrieben, " fälllt der Ke lauter aus als im Datenblatt". Vielleicht haben wir auch solche?-------
        http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=8018

Müsst ihr ein Hotel heizen? Ich brauch so 8-10 pro Winter?
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Dragon2001
          Registrierter Benutzer
          • 07.04.2003
          • 204

Na da sieht man wieder die unterschiedlichen Geschmäcker. Mir ist bei der VOX 253 eher der Bass zu stark.

Schönen Tag noch

Robert

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28092

Ja, der war mir auch zu stark, aber das ist ein Raumproblem, kann man leicht lösen
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4768

Bin ich froh das wir ne Gas- Zentralheizung haben... da drehst einfach die Heizung auf und es wird warm, und Tanks vollpumpen lassen muß man auch nicht.
              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28092

Mr Woofa

Gas-Heizung hab ich auch, aber mit Holz ist schöner und billiger.
                Allerdings renn ich nicht im Wald rum, aus dem Alter bin ich raus.

Alan Parsons

Kommentar

• Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

@Norbert

Der Frequenzgang sah bei dir ja sehr gut aus, man ist es aber tatsächlich nicht gewohnt am Hörplatz eine linere Hochtonwidergabe zu haben.

Ich habe die Classic/Atlas200 erst bei Kaale mit ziemlich großem Hörabstand gehört. Waren sicher um die 4m. Der Klangeindruck war zwar sehr gut, mir aber fast etwas zu dumpf. Bei mir mit nur rund 1,8m Abstand ist mir das (spätestens seit dem Weichenupdate) nie aufgefallen.

Ich bin ja gespannt was die anderen Forenteilnehmer von der Classic200 halten. Mannomann.

farad

Kommentar

• Norbert
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2003
                    • 1968

Hallo Farad,

mir ist nach grösseren Hörpausen immer aufgefallen, dass die VOXen im Vergleich zum normalen Hören (umwelt, konzert...) zu grell klangen. Habe mich zwar immer schnell daran gewöhnt. Aber irgendwann wollte ich es wissen. Die Couplet Studio wurde wegen dem kleineren Hörabstand auch im Hochtonbereich abgesenkt: Von 1,5 Ohm auf 2,2 Ohm. Ich werde aber noch mal nachbessern. Der Sprung bei mir von 2,2 Ohm zu 3,3 Ohm scheint mir etwas gross. Zuerst möchte ich aber noch herausfinden, warum der rechte Kanal gegenüber linken und Centerkanal so unterschiedlich klingt. Könnte ja sein, dass es am Hochtöner liegt. Selbst die hinteren Kanäle klingen sehr viel mehr ähnlich, als rechts/links vorne. Falls es wirklich der Hochtöner im rechten Kanal ist, dann geht der in den Center. Falls es eher der linke (zu laute) Hochtöner ist, geht halt der in den Center. Na ja, im Moment alles Spekulation.

Irgendwie gehen mir meine Riesenkisten langsam auf den Geist. Klingt bei Normal-Stereo natürlich erste Sahne und bei 5 Kanal DVD-Audio sowieso. Aber die Subwoofer müssen optisch verschwinden, die Seitenwände müssen noch schallisoliert werden und irgendwie muss der ganze Raum auch mal ein geselliges Zusammensein zulassen können. Man könnte ja das Sofa an der Rückwand parken und nur bei Bedarf in die Hörposition fahren. Ja, ich bin jetzt öfter in Berlin und möchte neue Bekanntschaften nicht gleich in die Flucht schlagen
                    Kein Plan!

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

Hallo,

ich hab ja gestern die Classic200 nochmal gegen die VOX gehört.

http://www.visaton.de/vb/showthread....652#post125652

kannst hier auch mal noch lesen, was ich dazu geschrieben hab. Mit der Zeit macht das ganze auch aus akustischer Sicht immer mehr Sinn.

Die meisten Hörer stehen eben auf tiefen Bass und satte Mittel-Hochtöne am Hörplatz. Ich glaube aber ehrlichgesagt nicht, dass es am "echten" Hochton liegt. Eher der Übernahmebereich zwischen Kalotte und D'Appo-Anordnung. Man vertut sich da leicht, zwischen 4kHz und 16kHz sind nur zwei Oktaven. Auch 4kHz sind schon verflucht hoch.

Warum dein Setting aber ABSCHRECKEN soll verstehe ich nicht. Ich finds urgemütlich.

farad

Kommentar

• Norbert
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.06.2003
                        • 1968

Hallo,

so jetzt habe ich nochmal alles abgecheckt. Linker und rechter Kanal klingt gleich. Der Center tanzt etwas aus der Reihe. Dadurch hatte sich subjektiv der rechte Kanal anders angehört (das Rauschen wird clockwise auf die Lautsprecher geschaltet).

Inzwischen habe ich für 2 Meter Hörabstand bei der VOX 252 MkII den linken Vorwiderstand auf 2,78 Ohm eingestellt (4,7 + 6,8 parallel). Der Center hat 1,5 Ohm (2,2 + 4,7 parallel). Bei den Rears habe ich die Vorwiderstände noch etwas grösser gemacht: 3,07 Ohm (5,6 + 6,8 parallel). Zusätzlich habe ich noch bei den Rears den Reihenschwingkreis parallel zum Tieftöner geschaltet (22mH + 330 uF + 3,3 Ohm in Reihe), da diese Boxen sehr wandnah stehen. Durch den Reihenschwingkreis wird der Bereich zwischen 70 und 100 Hz deutlich hörbar abgesenkt. Dadurch klingt Rauschen hinten und vorn etwa gleich, auch der Center klingt jetzt sehr ähnlich.

Habe Querbeet gehört und es passt jetzt bei jeder Aufnahme. Auch Dolby Digital klingt jetzt nicht mehr ganz so schrecklich. Nach einem 2 Stundenfilm mit viel Krach, war eine DVD-Audio (MLP) aber eine echte Wohltat, obwohl auch nicht leise. Bin jetzt richtig zufrieden.

Nur die Optik an der Wand muss sich noch verbessern.
                        Kein Plan!

Kommentar

Lädt...
                        X