Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Material Schallwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • b-sky-flyer
    Registrierter Benutzer
    • 12.11.2002
    • 22

    Material Schallwand

    Moin, moin,

    mein "Baustoff" ist da, will anfangen!! Habe da noch so eine Idee bezüglich Schallwanddesign...

    Sind die kleinen weißen Schallteilchen sauer, wenn man ihre Austritsfläche mit einer Metallplatte (oder -ring) verschönt, LS natürlich bündig eingepaßt, Platte/Ring von ca. 3mm Stärke flächig (z. B. auf MDF) verklebt, Alu oder Messing oder... weiß noch nicht so genau.

    Habe auch schon die Suchfunktion bemüht, aber nix gefunden.

    Gruß
    Bernd
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

    #2
    Moin Bernd. Also weiße Schallteilchen gibt es nicht, außerdem heissen die Dinger "Schallkrümel". Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du um die Frontplattenbündig eingelassenen Lautsprecher eine Ring mit 3mm Stärke legen, der nicht eingelassen wird?

    Wegen Optik hätte ich meine Bedenken, aber akustisch ist das wohl so wenig von Bedeutung wie das versänken der Lautsprecher überhaupt. Mach ma ruich.

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Also wenn da nichts vorsteht, sondern nur ein ALUring um das Chassis umzu, spricht nix dagegen!


      Grüße,


      Meine neudesignte Homepage!
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #4
        Doch, Woofie, wenn ich das richtig intergepretertiert habe, wird der Ring / die Platte 3mm vorstehen. Ich meine: Macht nix.

        ( Wissen ist Macht. Ich weiss nix. Macht nix. )

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          ich bin auch immer der Meinung: Macht nix, aber bündig würd ichs in jedem fall alles machen.

          aber ncoh was: Reflexionen auf der Schallwand? akustische Impedanz?

          Die Couplet aus Alu die hier mal in der Galerie vorgestellt wurde sieht scharf aus, aebr hat da keiner bedenken?


          farad

          Kommentar

          • b-sky-flyer
            Registrierter Benutzer
            • 12.11.2002
            • 22

            #6
            Ich wollte schon alles bündig ausführen (steht doch da?), dis 3mm hatte ich nur angeführt, damit deutlich wird, daß es keine massive "Blechfront" wird.

            @farad:

            Genau, ich frage mich nämlich, warum manche HT-Frontplatten mit dünnem Schaumstoff beklebt sind (andererseits: warum massives Alu bei schw...teuren HT???).
            Bei Kanten ist mir die Sache klar, die sollte man entschärfen, aber bei ebenen Flächen? Also her mit Euren Bedenken, will bauen!!!

            @broesel:

            Richtig, die hießen nicht Teilchen, nicht Brösel, sondern Krümel! Aber sie waren definitiv weiß oder alufarben, hab's auf einem Foto hier im Forum gesehen! Wenn ich meine Chassis so ansehe, werden die aber eher schwarze Krümel erzeugen...

            Kommentar

            • broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

              #7
              Hi, Flyer. Die Krümel auf besagtem Foto sind SALZ!!! Ich habe extra bei Visaton angerufen deswegen, und mir das bestätigen lassen. Das wird benutzt, wenn der Frequenzgang zu glatt ist.

              Wg. deinem eigentlichen "Problem": Das Format einer Schallwand hat recht großen Einfluss auf den Klang, aber nicht solche Maßnahmen wie das Ding mit irgendwas bekleben, oder Chassis versänken / nicht versänken. Und auch der Einfluss einer Fase an den Seiten oder wo auch immer wird überbewertet. Die ober erwähnte Alu - Couplet wird klingen wie eine normale.

              Kuk dir z.B. mal Wehas Boxen an: Überall krummgekloppte Nägel, schief reingeschraubte LS, Ritzen zwischen den Brettern und das Furnier schlägt Blasen. Die Dinger klingen trotzdem. ( Nee, war jetzt nur Spaß. )

              Ich als sowieso Voodooverweigerer sage: Mach dir keinen Kopp.

              Kommentar

              • maha
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2001
                • 1664

                #8
                Hi!

                Einfräsen:

                Eine HT-Kalotte beginnt rund um 7 khz zu bündeln. Die zugehörige Wellenlänge beträgt etwa 5 cm. Ich wage die Behauptung, diese "5cm" sehen eine Stufe von 3mm überhaupt nicht. Einfräsen scheint also eher optische Gründe zu haben.


                Dünner Schaumstoff auf Frontplatten

                Ich halte das für eine Bedämpfung des Eigenlebens der Frontplatte... ohne direkte Auswirkung auf die Akustik.

                Gruß, maha

                Kommentar

                • Torsten
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.02.2002
                  • 702

                  #9
                  Hi,

                  also ich habe mir ja mal neue Aluplatten für die DSMs machen lassen. Die neuen sind rund und 4mm dick. Die alten waren 1,5-2mm. Beim Messen mit den neuen war eine seeehr deutliche Resonanz zu sehen. Sehr schmalbandig aber auch genau so ausgeprägt. Habe alles mögliche überprüft bis ich dann die alten Platten genommen habe und da war der Effekt weg. Die neuen wieder dran und die Reso war wieder da. Ich kann das nicht erklären, aber bei mir war es so...
                  Habe dann den HT von hinten so versenkt das die Platte an der Membran nur noch 2 mm dick war, und das Problem war weg.

                  Torsten

                  Kommentar

                  • b-sky-flyer
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.11.2002
                    • 22

                    #10
                    Jaaa,

                    ich denke, ich werde einfach mal bauen (optisch orientiert-was die Schalllwand angeht).

                    @maha

                    Ich denke, ich kann Deine Meinung nachvollziehen: Größer 7 kHz Kanten (im mm-Bereich) egal wg. Bündelung, kleiner egal wg. Wellenlänge (Einfluß der Anordnung der Sofakissen auf Abstrahlverhalten meines Subwoofers)?

                    @broesel

                    Klar, Salz!!!
                    Werde mal nachfragen, ob`s bei mir Pfeffer tut (wg. Farbe)! Außerdem, die Schallkrümel waren eingetrocknet-hatten also Resonanzspitzen!!

                    Grüße
                    Bernd

                    Kommentar

                    • broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

                      #11
                      Ich habe den Eindruck, das der Schallkrümelkomplex von einigen Mitgliedern nicht mit der wissenschaftlichen Ernsthaftigkeit behandelt wird, die ihm eigentlich zusteht, und sehe mich daher leider gezwungen, für ein viertel Stündchen ganz alleine vor mich hin zu Schmollen.

                      Die Konsequenzen werden die sich angesprochen fühlenden Mitglieder zu tragen haben! Und zwar volle Elle!

                      mit freundlichen Grüßen
                      broesel

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X