Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein kleiner Vergleich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lonzo
    Registrierter Benutzer
    • 05.08.2002
    • 741

Ein kleiner Vergleich

Hallo,

ich habe hier schon des öfteren gelesen, „wie wohl der Vifa XT 300 klingt“ !
    Nun, ich habe eine vollaktive Box gebaut, in der man einen Hochtöner schnell austauschen und auch anpassen kann.
    In der Box fand als erstes der Vifa Platz. Da ich aber den KE 25 von Visaton aus früheren Projekten sehr gut in Erinnerung hatte, habe ich ihn auch ausprobiert.
    Hier daher ein kleiner Vergleich. Klanglich spielen beide auf sehr hohem Niveau, wobei der Vifa auf Hörposition ausgerichtet werden muss. Das hat der KE allerdings nicht nötig, er liefert auch unter 30° fast vollen Pegel, was die Räumlichkeit sehr positiv beeinflusst. Der KE spannt die virtuelle Bühne wesentlich weiter auf, was mir persönlich sehr gut gefällt.
    Bei freier Aufstellung der Boxen würde ich dem KE den Zuschlag geben. Steht allerdings eine Box in der Nähe einer Ecke, ist der Vifa durch die stärkere Bündelung etwas im Vorteil.
    Ich habe vor, meine Konstruktion in naher Zukunft zu veröffentlichen und werde beide Hochtöner als Alternativen aufnehmen.

Gruß

Lonzo
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Sehr interessant, hätte ich ung. so erwartet.

Nur noch eine Frage: kannst Du Dich wirklich so gut auf dein "Akustisches Gedächtnis" verlassen? Ich nicht.

Grüße
    Harry
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Lonzo
      Registrierter Benutzer
      • 05.08.2002
      • 741

Hallo,

@harry_m;

Deine Frage ist sicher berechtigt, aber wenn sich sonst nichts ändert und man sich in seiner gewohnten Umgebung befindet, kann man auch ohne A/B Umschalter im ersten Moment, aus der Erinnerung heraus, solche Unterschiede feststellen. Hört man allerdings länger, gewöhnt man sich schnell an die Änderung und man ist sich dann nicht mehr so sicher.

Gruß

Lonzo

Kommentar

Lädt...
      X