Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiede bei identischen Lautsprechern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quaschdl
    Registrierter Benutzer
    • 17.08.2004
    • 454

Unterschiede bei identischen Lautsprechern

Hallo zusammen.
    Ich habe zwei kleine geschlossene Boxen die mit einem W 170 S und einem DTW 110 NG. Zu meinem erschrecken musste ich feststellen dass sie sich vollig unterschiedlich anhörten (die linke und die rechte Box). Ich hab die Lautsprecher mal ohne Weiche und Gehäuse laufen lassen. Bei den W 170 S gehts noch, der eine spielt nur "obenrum" etwas lauter und mit etwas mehr "Drive" würde ich sagen. Der Unterschied zwischen den zwei Hochtönern ist aber wirklich krass. Um die Weiche als Fehlerquelle auszuschließen hab ich bei meinen EQ die beiden oberen Bänder voll aufgedreht und alle anderen voll abgesenkt und dann die HT ohne Weiche gaaanz leise mit einem Rosa-Rauschen laufen lassen. Fazit: Der eine Hochtöner hört sich an wie ein kleiner Mitteltöner und macht "Schschsch..." Wärend der andere "Ssssss..." macht. Hab ich den einen vielleicht irgendwie "geschossen" oder so? Höre auf jeden Fall keine kaputten Geräusche.
    To generalise is to be an idiot.
  • angelralle
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2003
    • 1959

Stehen die Boxen direkt nebeneinander? Das heißt Seitenwand an Seitenwand?
    Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• Quaschdl
      Registrierter Benutzer
      • 17.08.2004
      • 454

Nein, wie gesagt: Ich hab die Dinger ausgebaut. Die Hochtöner hab ich dann auf den Boden gelegt und hab mit dem Balanceregler immer hin und her probiert. Der eine hört sich einfach anders an. Bin auch mal ganz nah hin mit den Ohren und hab die Kanäle auch mal vertauscht. Immer das gleiche Ergebnis.
      To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• Kaale
        Registrierter Benutzer
        • 24.11.2003
        • 267

ist es denn die gleiche lieferung/fertigung? (da is so ne nummer draufgedruckt..)

wir hatten mal 2 TI100, aus der gleichen fuhre. sie klangen auch unterschiedlich. naja, "toleranzen" denk ich mal...

gruß kaale
        Mein Heimkino
        Detailthreads zu den VIB170AL, meinem Subwoofer und dem Subverstärker

Weitere Projekte: Classic200, Aria

Kommentar

• UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5653

Also irgendwie kann ich das kaum glauben. Wenn man 2 Hochtöner nebeneinander auf den Boden legt und auf beide das gleiche rosa Rauschen draufgibt, dann darf man doch keinen Unterschied hören. Der Unterschied zwischen den Teilen müsste ja gravierend sein, wenn er nicht alleine durch den unterschiedlichen Winkel zum Ohr, dem doch unterschiedlichen geometrischen Umfeld etc. berdeckt würde. Hast du die Möglichkeit die Teile mal zu vermessen?

Ich denke mal, wenn das Problem existiert, dann sollte sich Visaton dem dringend annehmen.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• angelralle
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2003
            • 1959

Original geschrieben von Quaschdl
            Nein, wie gesagt: Ich hab die Dinger ausgebaut. Die Hochtöner hab ich dann auf den Boden gelegt und hab mit dem Balanceregler immer hin und her probiert. Der eine hört sich einfach anders an. Bin auch mal ganz nah hin mit den Ohren und hab die Kanäle auch mal vertauscht. Immer das gleiche Ergebnis.
            Und wenn du sie beide an einen Kanal hängst?
            Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

@uweG

stimmt aber. Zwei TIs (Kaale meint bestimmt die Aktion bei mir mal) klangen unterschiedlich. Ich habe beide Tis mit den Minuspolen parallel an einem Verstärkerkanal gehabt und jeweils nur das Pluskabel an einen der beiden Pluspole geklemmt. Das Signal hat also denselben Verstärkerkanal und dieselbe Weiche durchflossen nur am Ende hing ein anderes Chassis.

Mit rosa Rauschen konnte ich Unterschiede hören. Es war nicht so, dass ich mir jetzt zugetraut hätte im Blindtest die Chassis zu erkennen, aber sie klangen alle unterschiedlich. Ich hatte zum Schluß 5(!) Ti100 durchgehört und keiner klang wie der andere. Mei stümperhafter Behringer Analyzer zeigte immer dasselbe gezappel, kaputt war definitiv keiner. An dem Mittag war ich reichlich verzweifelt und meinte zu wissen, warum meine Ortung immer ein wenig rechts hing!

Die Chassis wurden dann alle wieder in ihre Arias und Classis/Atlas200 verbaut und fertig. Ich hab danach glaub zwei Tage zur Gehörberuhigung mal garnix gehört und dann die Boxen in einem anderen Raum aufgestellt. Da klang alles prima. Stellte man die Boxen komplett wie sie waren direkt nebeneinander rauscht es immernoch ein wenig anders. Minimal. Tauscht man die beiden Boxen, rauscht es wieder minimal anders. Ob das anderssein mitwandert oder es tatsächlich an 20cm Platzierungsunterschied liegt weiß ich nicht.

Bei Musik ist es für mich absolut unhörbar. Balanceregler hin oder her klingt bei Monomusik immer gleich. Stelle ich die Boxen in einen großen Raum habe ich bei Mono auf den Zentimeter genaue Ortung genau in der Mitte zwischen den beiden Lautsprechern.

-> Das Ohr (zumindest meins) ist hier sehr fein. Rauschen ist das fieseste was man seinen Lautsprechern antun kann.

Mir kann niemand erzählen dass in seiner Dolby-Surround Anlage alle Boxen gleich Rauschen. Das tun nichtmal zwei baugleiche Chassis mit forltaufender Seriennummer. (Sie ist bei den Ti100 auf der Rückseite eingeprägt, ich hatte zwei von den fünfen nacheinander)

Ob eine selektion hier abhilfe schaffen könnte weiß ich nicht. Da es bei Musik aber für mich nicht hörbar ist, sei es mir egal.

MfG, farad

Kommentar

• UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5653

@farad: Ich hätte nicht gedacht, dass der Test mit rosa Rauschen so fies ist. Aber trotzdem: Wenn man da wirklich die Chassisunterschiede hört, dann muss man sie auch im Frequenzgang sehen. Wenn die dort tatsächlich so gravierend auftreten würden, dann würden selektierte Chassis definitiv Sinn machen und evtl. sogar individuelle Weichen. Wo die Genauigkeit von Simulationsprogrammen dann liegt überlege ich jetzt mal besser nicht ..... . Bei einem Chassis wie dem B200, bei dem die Membran schon früh aufbricht kann ich mir vorstellen, dass selbst geringfügige Unterschiede in der Membran zu hörbaren Unterschieden im Resultat führen, aber bei einem Chassis mit Metallmembran? Die Membran ist doch steif im Übertragungsbereich. Was soll anders sein an dem anderen Chassis? Geometrisch sind sie doch gleich.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4490

Ihr vergesst bei diesen Überlegungen wieder einmal den Hörraum. Messt zwei gleiche Boxen direkt nebeneinander stehend im Hörraum mit ungeglättetem Sinus. Die Kurven sind dann nicht identisch. Im Messraum klingen die Boxen auch mit Rauschen gleich, weil der Raumeinfluss weg ist. Richtig ist, dass das Rauschsignal überaus kritisch ist. Da hört man wirklich den kleinsten Unterschied (der Box oder des Standortes im Raum). Zum Glück ist das mit Musik nicht annähernd so schlimm.

Wenn ein Verdacht besteht, dass die Kalotten nicht in Ordnung sind, gibt es nur Eines: zu uns zur Überprüfung schicken. Was soll man hier im Forum sonst dazu sagen?
                  Admin

Kommentar

• Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

...oder es tatsächlich an 20cm Platzierungsunterschied liegt ...

->bei mir *immer*.

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

@Visaton

Ich kann mir ehrlichgesagt nicht so ganz vorstellen, dass bei einem Hörabstand von 30cm zwei Chassis die auf dem Magnet stehend in einem freien Wohnzimmer gen Decke strahlen so stark vom Raum beeinflußt werden. Sicher spielt der Raum eine Rolle, aber bei so geringem Abstand zum Ohr und so großem Abstand zu allen anderen Begrenzungsflächen stelle ich ihn mir schon sehr gering vor. -> Nahfeld.

Das Rauschen klang jeweils einmal etwas höher, einmal etwas tiefer. In Worten wohl am ehesten wie "schischischischi" und "schöschöschöschö".

Wie gesagt, bei Musik uninteressant und mir deswegen egal.

farad

Kommentar

• Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

nochwas. ich bin immernoch begeistert von der Idee soetwas über einen Kunstkopf aufzunehmen und in hervorragender mp3-Qualität allen Forenmitgliedern mit gutem Kopfhörer zu gehör zu bringen.

Leider mangelt es wie immer an Zeit und Geld.

farad

Kommentar

• Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

Es liegt zu 99% am Raum. Lange Kabel, raus in den Garten, und alles sieht anders aus.

Kommentar

• broesel
                            Gesperrt
                            • 05.08.2002
                            • 4337

Einen Hochtöner mit Breitbandrauschen zu tracktieren ist natürlich eine hundsgemeine Sache, und absolut nicht praxisgerecht.

Überlegt mal selber, was ein HT von sich gibt, wenn er innerhalb und unterhalb seiner Resonanzfrequenz Töne reproduzieren soll. Da genügen fertigungstechnische Abweichungen von meinetwegen 1,5dB, um zwei durch Rauschen maltretierte Hochtöner deutlich verschieden klingen zu lassen. Dazu kommt, das im Bereich der typischen HT - Reso das Gehör auch noch am empfindlichsten ist.

Also: Den Test unter praxisnahen Bedingungen wiederholen. Dann sollten die Unterschiede sehr viel weniger deutlich sein.

Kommentar

• Norbert
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.06.2003
                              • 1968

Hallo,

meine beiden Front-Voxen rauschen auch so verschieden, dass ich der Sache nochmal auf den Grund gehen möchte: Box links/rechts vertauschen, Hochtöner tauschen usw.
                              Kein Plan!

Kommentar

Lädt...
                              X