Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Box ist das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • e.spieler
    Registrierter Benutzer
    • 31.08.2004
    • 35

    Welche Box ist das?

    Hallo erstmal,

    habe mir vor ca 16 Jahren 2 stand LS von visaton gebaut und sie haben mir seitdem auch gute Dienste geleistet, nur weiß ich jetzt gar nicht mehr wie sie heißen, ich glaube es sind die vib aber ich weiß es nicht genau!

    hab sie mal geöffnet, verbaut wurden folgende komponenten!

    DSM 25 FFL
    WSP 21 S

    hier auch nochmal nen Foto .Klick

    wäre schön wenn mir einer helfen könnte!

    nochwas die Membran der WSP 21 S ist mir kaputtgegangen, jetzt gibt den ja nicht mehr,gibts da irgendwie alternativen?
    UR-Vib
    ----------------
    Gruß e.spieler
  • Davisco
    Registrierter Benutzer
    • 08.07.2004
    • 53

    #2
    Ja, ist die (Ur-) VIB.
    Der WSP wird hinundwieder bei ebay verscherbelt.

    Kommentar

    • e.spieler
      Registrierter Benutzer
      • 31.08.2004
      • 35

      #3
      Danke schonmal!

      gibts denn auch alternative Chassis für den Wsp 21 s o. kann ich nur diesen verbauen?

      ah nochwas,heißt sie jetzt nur Vib oder auch das ur-
      UR-Vib
      ----------------
      Gruß e.spieler

      Kommentar

      • Mr. Freezer
        Registrierter Benutzer
        • 18.08.2003
        • 469

        #4
        Bei der Weichenabstimmung dieser 2-Wege Box wirst du ohne Weichenänderung keinen anderen Tieftöner benutzen können.

        Warum auch? Ich finde den WSP 21s sowieso echt klasse.

        "UR" Vib , weil es die ,glaube ich die ganz erste Vib dieser Reihe war.



        Gruss Martin


        P.S.: Ich mache auch gerade ein Paar Ur-Vibs wieder tüchtig.

        P.P.S.: Wenn du Neue WSP´s brauchst,frage doch mal den Wolfsburger Krümel hier im Forum
        (Auch Broesel genannt) oder bei Plus-Elektronik.
        Zuletzt geändert von Mr. Freezer; 31.08.2004, 14:13.

        Kommentar

        • Davisco
          Registrierter Benutzer
          • 08.07.2004
          • 53

          #5
          Das aktuelle Modell heisst VIB 2000 (komplett andere Chassis).
          http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_587_6_20.html

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5625

            #6
            Als Auch-WSP21S-Besitzer und Fan desselben habe ich natürlich gleich mal in alten Unterlagen geblättert und siehe da: Im Lautsprecherjahrbuch 1986/87 von Michael Gädke ist sie drin. Das scheint wirklich eine originale VIB der ersten Generation (heute genannt: Ur-VIB) zu sein.

            Mein WSP21S (ca. 13 Jahre alt) begeistert mich immer wieder mit seinem sauberen und druckvollen Baß. Es geht doch nichts über einen kräftigen Antrieb. Abgesehen vom linearen Hub von "nur" 8mm, der von modernen Tieftönern des oberen Preissegments natürlich deutlich überboten wird, halte ich den WSP21S immer noch für einen TOP-Tieftöner.

            Den WSP21S ohne Weichenänderung durch einen anderen zu ersetzen kannst du allerdings, wie schon geschrieben wurde, wirklich vergessen. Erstens ist er im Mitteltonbereich ausgesprochen laut und zweitens hat er einen viel flacheren Impedanzanstieg zu hohen Frequenzen als übliche andere Tieftöner.

            Wie bist du eigentlich zufrieden mit den VIBs?
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • e.spieler
              Registrierter Benutzer
              • 31.08.2004
              • 35

              #7
              [

              Wie bist du eigentlich zufrieden mit den VIBs?

              bin super zufrieden mit ihnen,hab sie halt auch schon seit 16-17 Jahre! sagt doch alles,oder

              bin aber auch nicht der Hifi freak schlecht hin!

              obwohl ich mir jetzt ein DD Reciever gekauft habe und son bißchen mit Heimkino beschäftige.

              bin doch immer wieder überrascht was fürn Baß aus so einer verhältnismäßig kleinen Box kommt.

              dann werd ich mal schauen das ich noch einen WSP 21 s bekomme.

              wie siehts eigenlich mit dem Klangverhalten aus bin ja jetzt son bißchen auf dem Heimkino tripp, welche Boxen harmonieren denn noch so mit der Vib aufbau eines 5.1 Systems
              UR-Vib
              ----------------
              Gruß e.spieler

              Kommentar

              • Mr. Freezer
                Registrierter Benutzer
                • 18.08.2003
                • 469

                #8
                @e.spieler:

                Ich finde auch,daß die Vib´s sehr gut klingen.



                welche Boxen harmonieren denn noch so mit der Vib aufbau eines 5.1 Systems
                noch weitere 3 Vib´s bauen,wenn es dein Platz hergibt,das wäre eigentlich das optimalste.

                Vielleicht auch die Rear´s (DSM25FFL&W100S) in 3 Liter geschlossen, Die ich zur Zeit noch am bauen bauen bin,daß weiss ich aber net genau.
                Wenn Die fertig sind ,können wir ja mal weiter sehen.

                Gruss
                Martin

                Kommentar

                • e.spieler
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.08.2004
                  • 35

                  #9
                  Original geschrieben von Mr. Freezer
                  @e.spieler:







                  noch weitere 3 Vib´s bauen,wenn es dein Platz hergibt,das wäre eigentlich das optimalste.


                  Gruss
                  Martin
                  auch wieder die Ur-VIB? o. meinst du irgendwelche aus der VIB Reihe?

                  wie ist das denn dann mit der Aufstellung als Center, weil unter o. auf dem fernseher paßt sie ja nicht!
                  meinst du dann links o. rechts daneben?
                  UR-Vib
                  ----------------
                  Gruß e.spieler

                  Kommentar

                  • Mr. Freezer
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.08.2003
                    • 469

                    #10
                    Ích meine noch 3 (Ur-)Vib´s.

                    Diesen Bauplan hier würde ich dir empfehlen:

                    http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=5301

                    Die Weiche ist bei dieser Version gegenüber deiner Weiche aber geändert / überarbeitet worden,genauso wie der
                    Chassis- Abstand,letzteres kann man aber vernachlässigen ,wenn nur um ein paar cm geht .
                    Die neuere Weiche würde ich dann für alle(auch für deine Alten) Boxen nehmen.

                    Tja also, die Vib als Center,hmmm....
                    ,vieleicht hinter deinem TV - Gerät?!

                    Oder ansonsten vielleicht ne geschlossene Version der Vib als Center ,ähnlich wie bei mir,ich habe den Center auf nem Bord über dem TV-Gerät stehen,das geht sehr gut.
                    hier mal der link:
                    http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=8301

                    Gruss
                    Martin

                    Kommentar

                    • Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

                      #11
                      Och, ich würde heute nicht nochmal eine so alte Box bauen. Wenn du schon neu baust würde ich dir für vorne etwas neues empfehlen und für hinten die alten Vibs einsetzen, wenn der Platz es hergibt.

                      Ist natürlich die Frage ob du soviel Geld ausgeben willst aber die heutigen Top-Lautsprecher klingen schon nochmal eine ganze Ecke besser als die alte VIB.

                      Wenn man schon Gehäuse baut und Arbeit und Zeit und auch nochmal Geld reinsteckt würde ich was aktuelles bauen. Beim Einsatz eines 20er Basses und einer "normalen" Kalotte würde ich schon zu 3 Wegen raten.

                      gruß, farad

                      Kommentar

                      • e.spieler
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.08.2004
                        • 35

                        #12
                        Da bin ich wieder,
                        hab jetzt mal son bißchen gestöbert im Netz.

                        also einen fertig bausatz gibts nimmer für meine gute alte Vib!

                        die Weichen kann ich auch nicht finden, o. sagen wir mal ich weiß gar nicht wonach ich suchen muß, es gibt zwar fertigweichen für die Vib Extra,micro u. wie sie noch so heißen aber keine nur für Vib!

                        haben die denn alles ausm Programm genommen?

                        und selber zusammenlöten, das ist glaub ich nichts für mich!

                        hätte sich bestimmt gut gemacht 4 gleiche Vibs, dann noch nen passenden center, ich darf gar nicht dran denken.

                        geh nochmal weiter stöbern!
                        UR-Vib
                        ----------------
                        Gruß e.spieler

                        Kommentar

                        • derjan
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.11.2000
                          • 1091

                          #13
                          Das ist die letzte Version der Vib Frequenzweiche:

                          http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=5301

                          Fertig zu kaufen gibts die nicht mehr. Aber vllt findest du ja wen der sie dir zusammenbaut? *g*

                          Ich konnte nie was an der VIB finden, hatte selber mal ein Paar in der obigen Version. Solange man sie nicht im Vgl. zu anderen Boxen hört, isses OK, aber mehr auch nicht..... im Vgl. zu nem Pärchen V20 ka..t sie klanglich einfach ab. Der WSP ist ein sehr guter Tieftöner, aber als Mitteltöner taugt er nicht. Schwammig, unpräzise, total dumpfes Klangbild (kein Wunder ---> Bündelungsmaß eines 20ers, wenn er bis 2,5 kHz läuft ?!).

                          Der Bass / Grundton des WSP ist aber wirklich nicht verkehrt. Ziemlich heftiger Antrieb.......

                          Wie die Vib 2000 GF klingt, würde mich aber mal interessieren. Ich halte bisher nix von ihr, allein schon wegen "20er Tieftöner als Mitteltöner". Aber in puncto Präzision könnte sich einiges getan haben........

                          Kommentar

                          • vita
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.09.2003
                            • 202

                            #14
                            also ich kann derjan nur recht geben,

                            Ich hab mir die alten VIBs gebaut und bin "froh" dass sie nur als rears dienen,

                            (Okai der vergleich mit der Atlas DSM MK I ist auch unfair )


                            und ich muss zugeben, dass ich an der weiche gespart habe, aber als rears reichen sie allemal,

                            Ich muss endlich mal ein paar phots machen und sie online stellen (optisch gefallen sie mir echt besser als klanglich)
                            Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

                            Kommentar

                            • VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4475

                              #15
                              Ach, die allererste VIB von 1985! Damit bin ich damals zur Zeitschrift HiFi Vision nach Stuttgart gefahren. Die machten damals in jedem Heft einen Selbstbau-Boxentest und kürten diese VIB zum Testsieger. Wenn es gewünscht wird, scanne ich den Bauvorschlag und schiebe ihn ins Archiv der Bauvorschläge. Aber mit der Abstimmung kann ich mich heute nicht mehr so recht identifizieren. Im Übernahmebreich war eine leichte Senke und der Hochton war für heutige Verhältnisse doch ziemlich stark übertrieben. Trotzdem (oder gerade deshalb?) war die VIB ein sehr großer Erfolg. Ich bin sicher, dass sie eine der erfolgreichsten Selbstbauboxen war.
                              Admin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X