Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautstärke- Meßgerät

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

Jau, Weha, Auswertungseinheit. Voll Analog übrigens.

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

Cabarello, was willset denn damit machen?

Einpegeln sagt mir jetzt grad nix. Willst du, dass alle 5 LS an deinem Hörplatz gleichlaut sind, oder was hast du vor?

Also dieses Analoge ding kann ganz sicher zwischen 50 und 80db unterscheiden, warhscheinlich sogar für solange dass du bei nem sinus ablesen kannst, was es jetzt anzeigt, aber mehr?!

Ich würd dem Ding nicht übern weg trauen. Um damit festzustellen, dass es ZU laut ist, wird es nützlich sein, aber was soll ein Gerät bringen, dass eine Genauigkeit von maximal 3dB aufweist. Also 3dB kann ich sogar per Gehör feststellen und ob das jetzt bei der Lautstärkestellugn 78 under 82dB sind, als das ist doch wohl nun wirklcih egal.

Bedenkt auch den ungemein eingeschränken Bereich der Billigmodelle. Einen Ferquenzbereich von 200-5000Hz abzudecken ist nun wirklcih nichts tolles. Da wo Pegel gefordert sind, nämclih im bass, da mißt das Gerät ohnehin nichts.

Wie wärs mit Hobbybox und dem ECM8000? Kalibrieren ist nicht schwer, das geht sogar von hand.

Relative Pegelunterschiede messen ist kein Problem. Jetzt weiß ich auch, dass mein Hochtöner in einem MEter abstand genau 88dB macht, das steht im Visatonmesschrieb. Also ziehe ich genau DA de 88dB linie. Alles andere ist ein Kinderspiel.

Bevor ich so ein Gerät kaufe, traue ich lieber gleich meinen Ohren.

farad

Kommentar

• Caballero
        Registrierter Benutzer
        • 13.11.2002
        • 218

Hallo farad,

ich wollte mir ein Gerät anschaffen das ich mobil nutzen kann um primär ein Heimkinosystem einzumessen, d.h. alle LS sollten gleichlaut spielen. Bei mir ist das z. B. nicht einfach da durch eine Reflexion der ein LS zu Laut ist, fällt aber nicht beim Rosarauschen auf. Und mit einem Sinus welligkeit im FGang feststellen kann (nur zur groben anpassund via EQ besonders im Auto).

Klar für zweites ist wohl deine variante (was kostet das?) besser aber halt leider nich mobil einsetzbar und nen Schlepptop hab ich nicht. Wie lang darf denn so ein Kabel vom Mikro zum PC sein?? sind 20m ein Problem??
        mfg Marcel

Kommentar

• gork
          Registrierter Benutzer
          • 30.07.2001
          • 1088

hallo caballero,

broesel nochmal im klartext: nimm deine ohren.

für supereinfache messungen braucht's ganz sicher weder hobbybox (150 €) noch ein ECM8000 (45 €), noch dazu, wo außerdem ein micro-VV anfällt. shareware (oder die HB-demo) und ein selbstgebasteltes mic (mit panasonic-kapsel) tun's auch.

gruß
          gork

Kommentar

• maha
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2001
            • 1664

Hi!

Irgendwann schätzt man das Langsame!
            Früher hatte der Wastler keine Wahl: es ging nur langsam.

Daher hat man sich eine CD mit diversesten Sweeps gebaut. Die Sweeps laufen in 3 Minuten durch....
            Misst man unter verschiedenen Winkeln, dann dauert´s halt eine viertel Stunde....

Das aufgenommene Material wird am PC gespeichert. Natürlich wird ein Kanal mit dem OriginalSignal gefüttert. (zwecks Ermittlung der ak. Phase! Abstandskorrektur nicht vergessen!)

Und danach kann man stundenlang auswerten... den eingeschwungenen Zustand!
            -------------------------------------------

Pfui! Das Ein- und Ausschwingen wird nicht berücksichtigt. Wirklich nicht???? Oder gibt die Phase doch Hinweise?

Mist! Besser doch mit einer "Nadel" messen... dabei möglichst geringzeitig fenstern... und dabei die ChassisKombination ständig am (mechanisch) linken Fuß erwischend......
            -----------------------------------------

Ich nix wissen tu.... aber ich immer noch LANGSAM messen tu. Die "Schnelligkeit" interpoliert sich nachher fast von selbst hinein.

T´schuldigung..... war etwas provokativ!

Gruß, maha

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

cabarello, es muss nichtmal Hobbybox sein. Es gibg genug demos und selbst Goldwave kann nen aufnahmepegel anzeigen. was anderes macht dein Zappelmeter auch nicht.

20 Meter sind natürlich überhaupt kein Problem. Es handelt sich um ein Mikro mit Phantomspeisung, symmetrische übertragung, da kannste auch 50 Meter nehmen. Dahinter kommt das kleinste Eurodeskpult von behringer und für 120€ kannst du messen bis der Arzt kommt.

Ausserdem nicht nur Absolutpegel, sondern eben auch relativ, frequenzgänge, Phasengänge, Impulsantworten, Klirr, alles was man halt so braucht. (oder auch nciht, wenn man einfach Musikhören will)

farad

Kommentar

• maha
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2001
                • 1664

Eh´ schon wurst!

Messungen im RAR erfassen nur den Direktschall. Im Wohnzimmer sitzen wir aber mitten in den Reflexionen.

Ein im RAR auf linear getrimmter LS wird also im "Wohnzimmer" durchaus wellig sein... weil wir im unter "45Grad-Schallfeld" sitzen.
                Die Riesenspulen vor BMTs glätten den "auf Achse" Frequenzgang. Was sie zu groß werden lässt.

Ist aber wurst! Oder???

Gruß, maha

PS: Ich höre immer noch Zappa.... der wirkt total inspirierend. ggg*

Kommentar

• Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

Maha? LS auf Hörplatz ausrichten und freuen?

Gerade das Messen mit rosarauschen im Wohnraum erlaubt es mir doch mit einem einfachen Terzband EQ alles an den Raum anzupassen.

farad

Kommentar

• maha
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2001
                    • 1664

Farad!

Das MessMic am Hörplatz erfasst alles... den Direktschall und die Reflexionen.

Ich will die raumbedingten Reflexionen aber nicht... denn sie treten zeitverzögert auf! Sie formulieren nur meinen AbhörRaum, und verschmieren Vieles...
                    Und sie symbolisieren nicht das Werk und dessen Interpretation durch den Tonmeister.

(Ich weiß, jetzt argumentiere ich wie Malte...) Aber mein jüngster Sohn will Tonmeister werden... er ist schon 2mal an der Aufnahmeprüfung gescheitert, obwohl er hochmusikalisch ist! .... daher folgere ich daraus: Diplomierte TonMEISTER müssen es schon d´raufhaben.

Gruß, maha

PS: Farad! Das war natürlich keine echte Antwort......

Kommentar

• Caballero
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.11.2002
                      • 218

also gut, dan habe ich das jetzt verstanden!

Wer kann mir mal verklickern welche Soft und Hardware geeignet sind? Ich löte mir das ganze auch selber zusemmen, der Preis sollte aber 100-120€ nich übersteigen.

Danke erstmal für die plausibelen Aussagen!!
                      mfg Marcel

Kommentar

• Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

http://www.sumuller.de/audiotester/maind.htm

Ich hatte irgendwo noch nen Link zu ner Freeware die ziemlich genial ist. Ich hab grad ne viertelstunde gesucht und es nichtmehr gefunden.

trotzdem noch:
                        http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-123218.html

Selbstbau lohnt meiner Meinung nach nicht.

Baupläne für Phantomspeisungen fahren haufenweise rum. Auch davon halte icht nicht allzuviel, wenn man nicht wirklcih ahnung von der Sache hat.
                        http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-134699.html

Das Pult hat ne saubere 48V Speisung und ist auch sonst immerwieder zu gebrauchen.

Konkreter gehts nicht. Mit den zwei Dingern und der passenden Software sollte es kein Problem sein ordentlcihe Messungen zu machen.

N Paar Adapter und Kabel muss man noch selber löten, aber das ist die mühe wert.

farad

Kommentar

• gork
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.07.2001
                          • 1088

farad,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Ich hatte irgendwo noch nen Link zu ner Freeware die ziemlich genial ist. Ich hab grad ne viertelstunde gesucht und es nichtmehr gefunden.[/quote]

sag mal, was die software so kann, vielleicht kenn' ich sie.

gruß
                          gork

Kommentar

• Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

hab sie! aber nur aufm eigenen Rechner.

Das ding heißt DWL_TMS1.

mal im Netz danach suchen.

Ich hab sie seltb noch nie benutzt, scheint aber einfach zu sein und doch recht mächtig.

Cabarello, wenn du sie nirgends findest meld dich nochmal, dann schick ich sie dir zu.

farad

Kommentar

• Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

ausserdem hab ich hier noch eine:

audTshare.exe

Is ein Frequenzgenerator und kann auch sonst noch tolle sachen.

farad

EDIT: öh, da war die tippende hand schneller als der Verstand: Das ist natürlich die Shareware von dem Audiotester. Link oben.

[Dieser Beitrag wurde von Farad am 06. M&auml;rz 2003 editiert.]

Kommentar

• Caballero
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.11.2002
                                • 218

@ farad,

ich hatte noch keine Zeit mal reinzusehen, werde ich aber noch machen.
                                Wenns dir keine Mühe macht schick mir die Proggis doch mal zu, dann muß ich via ISDN nicht so lange suchen. caballero@cv-carhifi.de

Ach und vielen Dank!
                                mfg Marcel

Kommentar

Lädt...
                                X