Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breitband-Hörner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • plumber
    Registrierter Benutzer
    • 15.04.2004
    • 31

    Breitband-Hörner

    Hallo
    Baue gerade meinen dritten Bauvorschlag mit dem B 200, die Sollitude. Der B 200 in den Solo Gehaüsen ist mein erstes Chassi mit dem ich mich an das Boxen Selbstbauen gewagt habe. War und bin von der Breitbandidee(und Klang) total begeistert und würde mich gerne mal an einem Horn versuchen. Der B 200 soll dafür ja leider nicht taugen...gibt es Literatur zu Hörnern, irgendwas aktuelles, für aktuelle Treiber? Wer hat links zu Seiten mit Bauvorschlägen für Hörner? Gefallen hätte ich an einem Horn mit dem Fostex FE 168 e Sigma, der Treiber sieht interessant aus und soll ja wol die Speerspitze von Fostex sein. Bin klanglich mit meinen NoBoxen sehr zufrieden, freue mich aber auf die(wohnraumfreundlicheren) Solitude`s. Trotzdem reitzt mich eine "echte" Fullrange Box. Da mir die Solo`s zu "wenig" Bass, zumindest bei höheren Pegeln, gebracht haben, ist ja wol ein Horngehaüse das Optimum für einen Breitbänder. Habe mal gelesen das jeder der sich für highfideles Musikhören interessiert früher oder später bei einem Breitbandhorn landet... schauen wir mal
    cu
    plum
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4475

    #2
    Zu diesem Thema wurde schon eine Menge geschrieben. Interessant sind die Messungen des B 200 im Vergleich zum FE 208 Sigma. Die Threads sind sehr lang. Die Vergleichsmessungen sind auf den Seiten, die hier verlinkt sind (S. 8 und S.1).


    Horntreiber-Thread 1

    Horntreiber-Thread 2
    Admin

    Kommentar

    • johnjay82
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2002
      • 860

      #3
      Habe mal gelesen das jeder der sich für highfideles Musikhören interessiert früher oder später bei einem Breitbandhorn landet... schauen wir mal
      Ich bin immerhin schon bei Breitbändern(B200) gelandet
      Grüße
      Dennis

      There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

      Kommentar

      • DerAlteDachs
        Registrierter Benutzer
        • 27.08.2002
        • 596

        #4
        @plum
        Schau dich mal bei Fostex Deutschland um, da findest du einiges an Bauvorschlägen.
        Außerdem kann dir Thorsten Weber von der Boxen-Baustelle bestimmt einige Tips geben, der macht sehr viel mit den Fostexen.
        Greets
        DaD

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #5
          hi johnjay82,

          ich habe viel rumsimuliert mit AJHorn...
          Der B200 macht sich bestimmt gut im Jericho-Horn; Du kannst ihn aber auch mit dem Buschhorn verheiraten...das muß dann aber 44cm breit werden - aber Basshörner sind halt Männerboxen
          Zu empfehen ist dann aber eine Aktive Entzerrung des Bereiches von 100 - 200 Hz mittels Ultracurve oder passiv...

          Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • SDJungle
            Registrierter Benutzer
            • 09.12.2001
            • 1126

            #6
            Da mir die Solo`s zu "wenig" Bass, zumindest bei höheren Pegeln, gebracht haben, ist ja wol ein Horngehaüse das Optimum für einen Breitbänder.
            Das ist ein Trugschluß. Die Baßwiedergabe wird sich quantitativ nicht verbessern, es ist eher so, daß man mit einem BR-Gehäuse wie bei den Solos im Vergleich eine niedrigere Grenzfrequenz erzielen kann. Hörner, die richtig Tiefbaß können, sind prinzipbedingt sehr groß - selbst ein Schmackshorn mit ca. 50x70x100cm geht nur bis etwa 50Hz runter. Auch wenn es nur um Pegelfestigkeit im Baßbereich geht, ist dieser Denkansatz ein Trugschluß. Breitbänder, die von den Parametern her horngeeignet sind, haben meist eine relativ hohe Resonanzfrequenz - und einen vergleichsweise geringen maximalen Hub. Beides ist mit Sicherheit nicht vorteilhaft, wenn man einen baßstarken LS sucht.

            Gruß
            Stefan

            Kommentar

            Lädt...
            X