Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reparatur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tedl8
    Registrierter Benutzer
    • 27.08.2004
    • 37

Reparatur

Ich habe meine 20! Jahre alten Magnat Boxen jetzt mit Visaton Lautsprechern bestückt. Doch jetzt ist der Bass ziemlich dürftig. Die Gehäuse haben ein Volumen von 34,5 l HxBxT 50x30x23 cm ausserdem ist ein Bassreflexrohr d= 65 l=70 mm. Bestückt habe ich das ganze mit je W250S und M10 Hochtöner sind noch original, möchte sie aber durch MHT12 ersetzen. Meine Fragen: Kann ich die Gehäuse weiterverwenden, was soll ich an der Weiche ändern, ist diese Chassiskombi überhaupt brauchbar? Die Mitteltöner könnte ich ja ev tauschen, aber die Woofer sind zum ins Eck legen doch etwas zu teuer. Oder sollte ich diesen Umbau überhaupt vergessen
    mfg Martin Kamba
    Am Mittersteig 7/5/1
    A-3580 Horn
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5653

Für einen W250S ist das Gehäuse recht klein, sollte aber (gerade noch) gehen. Einen Baßreflexschacht braucht es da aber nicht, also möglichst zu machen oder einen Gegenstand hineinlegen der den größten Teil der Fläche ausfüllt. Rechnerisch ergibt sich für die 8-Ohm-Ausführung des W250S in 34,5l etwa fc=63Hz und Qtc=1,0. Eine solche Box hat keinen schwachen Baß und wenn doch dann liegt es am überbetonten Mitteltonbereich. Sollten die Maße Außenmaße der Box gewesen sein, ergibt sich fc=ca. 70Hz und Qtc=1,1 und der letzte Satz ist DICK zu unterstreichen. Diese Abstimmungen haben viel aber keinen sonderlich tiefen Baß. Vielleicht liegt der Eindruck von Baßschwäche aber auch an der ursprünglichen, nicht zwingenderweise neutralen Abstimmung, die man als Vergleich noch in den Ohren hat.
    Zum M10: Der ist wegen seiner dramatischen Überhöhung im Bereich der Grundresonanz ziemlich problematisch, wenn er halbwegs tief getrennt werden soll. Da müsste man unbedingt die Weiche ansehen und ziemlich sicher auch anpassen. Der Übergang zum Tieftöner wird knifflig sein und bleiben. Hier kommt es auf die Ansprüche an, ob man da etwas Zufriedenstellendes hinbekommt. Gemessen an der Qualität der ursprünglichen Box vermutlich schon, gemessen an üblichen Ansprüchen hier im Forum eher nicht. Ein W100S wäre deutlich unproblematischer, braucht aber zwingend ein eigenes Gehäuse.

Wenn schon neue Weiche, dann würde ich vermutlich auch den Hochtöner tauschen, z. B. gegen eine G20SC oder SC4ND oder wenn es billiger sein muß SC10N.

Eigentlich ........ laß mal die alte Magnat in Frieden und bau was Neues, z. B. mit W250S + W100S + G20SC. Das kann richtig gut werden. Wenn du dem W250S dann ordentlich Volumen spendierst kommt da auch richtig Tiefbaß raus.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• tedl8
      Registrierter Benutzer
      • 27.08.2004
      • 37

Reparatur

Danke für Deine Berechnungen, Du hast Dir ja echt Gedanken gemacht. Neue Boxen zu bauen, das ginge natürlich auch, aber wie groß müssten die sein? Viel grösser wie die alten Magnat geht nicht - auch keine Standboxen. Dann sollte das ganze eigentlich zusammenpassen. Ich habe noch einen Subwoofer ( W300S, 136,85l, Bassreflexrohd d=110 l=210mm), Den Bauplan stammt von www.spaker-online.de Und einen Center brauch ich auch noch da müssen zur Zeit die Fernsehlautsprecher herhalten. Die Surroundboxen haben einen W200S, 31,2l geschlossen, 10cm Konusmitteltöner von JBL und HT G25FFL. Sind auch repariert (alte JBL). Die klingen allerdings recht gut. Vielleicht ein bisserl viel Höhen, aber die werde ich noch etwas entschärfen. Das habe ich jetzt bei den reparierten Magnaten auch gemacht. Bei den Mitteltönern 5,7 und bei den Hochtönern 5,5 Ohm- jetzt ist auch wieder Bass vorhanden. Die Übernahmefrequenz für den Sub liegt zur Zeit bei 60Hz.
      Wenn ich neue baue, hätte ich aber gerne einen MHT 12 drinnen- oder ist der nicht so toll? Welche Lautsprecher sollte ich bauen und gibts da Baupläne? Mein Wohnzimmer hat ca.20qm u. 2,7m Höhe Und befeuert werden meine Lautsprecher von einem Denon AVR 3803 Übrigens Entschuldigung für meine lange Abwesenheit, bin die ganze Woche auf Montage und habe kein Internet.
      mfg Martin Kamba
      Am Mittersteig 7/5/1
      A-3580 Horn

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5653

Du brauchst dich nicht für Abwesenheit zu entschuldigen. Wir sind hier alle nur Hobby-Bastler und haben alle auch manchmal was anderes zu tun.
        Zu deinen Fragen:
        Den MHT 12 habe ich selbst noch nie gehört, er kommt mir aber übertrieben aufwändig vor für so eine Box. Da wird üblicherweise dann eher TI100 + ALxxx oder ähnliches kombiniert. Ich persönlich würde eher eine Kalotte verbauen, aber das ist rein subjektive persönliche nicht begründete Meinung. Da haben andere sicherlich eine deutlich andere und vielfach auch fundiertere, weil durch eigene Erfahrung untermauerte Meinung. Auf jeden Fall gehört er aber relativ hoch getrennt und der M10 als Partner ist da definitiv nichts. Beim W100S würden sich sicherlich manchem die Nackenhaare sträuben, aber rein technisch müsste das noch gehen.

Wie groß müsste das Gehäuse sein (für den W250S)? Wenn ich weiterhin von der 8-Ohm-Version ausgehe, dann kommt eine Abstimmung mit Qts=0,7 auf ca. 80..90l Volumen, je nach Dämmung und Vorwiderstand und hat eine Resonanzfrequenz von 45..48Hz, die gleichzeitig -3dB Eckfrequenz ist. Bei dem Volumen geht dann sogar schon Baßreflex - auf dem Papier ein bißchen knapp, aber siehe VOX250 Light. So eine Box braucht dann eigentlich nicht wirklich einen Sub, zumal dein W300S auch nicht mehr Volumen schiebt als die beiden Sats zusammen. Oder hast du den Sub nur bei HK mitlaufen? Als Sat hätte ich keine Bedenken, den W250S in 35..40l zu verbauen, ABER der W200S braucht für vergleichbare Abstimmungen nicht mal die Hälfte, bei dann allerdings etwas höherer Resonanz.

Welche Box soll ich nun bauen? Da weiß ich keine rechte Antwort. Mein letzter Vorschlag (w250S+W100S+G20SC) war eine preiswerte, ausgewachsene 3-Wege-Box. Ich hatte aber nicht damit gerechnet, dass du auch ein so teures Chassis wie den MHT12 mit ins Kalkül ziehen würdest. Mit mehr Budget geht natürlich auch mehr Box ... da gibt's 1000 Möglichkeiten.
        Hier im Forum sind als HK-Lautsprecher beliebt u. a.
        - VIB 170AL
        - Aria
        - Aria Light
        - Den AL130-Direktstrahler finde ich auch sehr interessant
        Da ich den SC4ND kenne habe ich auch keine Bedenken gegen die CTxxx, wenn man Pseudo-D'Appo mag.

Vielleicht: Erst überlegen wie groß, dann wieviel Geld maximal, dann was wichtig (audiophile Leisebox oder lieber richtig was zum Lärm machen, ...) .... dann nochmal überlegen welche Box.

Kommentar

• tedl8
          Registrierter Benutzer
          • 27.08.2004
          • 37

Reparatur

Das mit dem MHT 12 kann ich auch nicht begründen, ich finde einen Magnetostaten vom Prinzip her halt toll. Das mit der Grösse von 80..90l mag zwar für den Lautsprecher gut sein, bringe ich aber beim besten Willen nicht unter, da baue ich lieber einen Sat, da der Sub sowieso immer mitläuft. Wenn ich also den W200S 8 Ohm in ein 40l geschlossenes Gehäuse stecke dazu den AL130 8 Ohm und den MHT12 mit Frequenzweiche HW 3/200 NG 8 OHM (800/5000Hz 12dB) müsste das doch eigentlich funktionieren, oder? Da wäre dann nur noch die Frage eines Center-speakers. Da müsste es eigentlich ein 2-Weg LS tun? Kann ich Dir eigentlich hier im Forum irgendwo ein Bild hinstellen um Dir die Problematik von meiner Boxenaufstellerei zu dokumentieren?
          mfg Martin Kamba
          Am Mittersteig 7/5/1
          A-3580 Horn

Kommentar

• PapaSchlumpf
            Registrierter Benutzer
            • 14.01.2004
            • 653

bild hier hochladen, den Link kopieren dann über den IMG Button hier in deinen Post einfügen.

Kommentar

• MuBu
              Registrierter Benutzer
              • 31.08.2004
              • 65

W200S 8 Ohm in ein 40l geschlossenes Gehäuse stecke dazu den AL130 8 Ohm und den MHT12 mit Frequenzweiche HW 3/200 NG 8 OHM (800/5000Hz 12dB) müsste das doch eigentlich funktionieren, oder
              1. Punkt der mich stört: Für so ein hochwertigen Lautsprecher mit AL130 und MHT12 nimmt man keinen W200S. Das wäre in etwa wie wenn du auf einen Ferrari die billigsten Reifen aufziehen würdest. Wenn schon, dann einen AL200.

2. Punkt: Frequenzweiche HW 3/200 NG 8 OHM (800/5000Hz 12dB) kannst du nicht einfach so verbauen. Ist nicht auf AL130 und MHT12 abgestimmt. Das Resultat wird relativ schlecht ausfallen. Wenn schon so hochwertige Chassis, dann auch eine abgestimmte hochwertige Weiche.

Also wenn ich dir einen Tipp geben kann: Baue Farad's Classic200 oder Atlas200 (oder wie auch immer die heisst ). Mit diesem Lautsprecher liegst du bestimmt nicht falsch, und als Hochtöner den KE 25 wählen. MHT12 und KE 25 denke ich spielen in der gleichen Klasse. Den Unterschied wird man kaum ausmachen können. Zudem ist der KE 25 einwenig flexibler in der Frequenzansteuerung....

Gruss

Kommentar

• UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5653

Wenn dir die Classis 200 nicht zu teuer ist, ist die bestimmt eine sehr sehr gute Wahl.... hat aber keinen der schon vorhandenen W250S drin.

Kommentar

• tedl8
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.08.2004
                  • 37

Nachtrag

Entschuldigung ich hab mich verschrieben, Das sind 2 W250S, die ich eigentlich behalten möchte, da die neu sind, und die wieder verhökern bringt ja auch nix. Die W200S sind in den Surroundboxen. Bei der Frequenzweiche hätte ich nur ein Problem. Wie berechne ich das? Wenn ich schöne Standlautsprecher unterbringen würde wäre mir das ja schon recht- geht aber nicht. Einer ginge ja aber...
                  mfg Martin Kamba
                  Am Mittersteig 7/5/1
                  A-3580 Horn

Kommentar

• UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5653

W250S + B200 ?

Der W250S wird in einer kleinen Kiste sehr laut, ich habe deshalb Bedenken, ob man einen W100S noch angepasst bekommt, vielleicht doch besser W250S + W130S + HT?

Kommentar

• tedl8
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.08.2004
                      • 37

Planänderung

Ich habe mich jetzt dazu entschliessen können doch neue Boxen zu bauen und zu meinen W 250 S, die ich als Rep. Material für meine alten Magnaten gekauft habe noch Chassis bei Ebay ersteigert. Und zwar 2 Stk. AL 130 u. 2 Stk MHT 12. Weiters habe ich noch 2 Stk TI 100, erstanden, die ich aber in Verbindung mit einem Hochtöner für einen Centerspeaker verwenden möchte.
                      Nun bräuchte ich aber etwas Hilfe beim Bau, oder besser gesagt bei der Berechnung von Gehäuse, Dämmung und Weiche. Die Beiden Boxen, die als Frontlautsprecher fungieren sollen brauchen aber nicht den ganzen Frequenzbereich abzudecken weil der Sub immer mitläuft.
                      mfg Martin Kamba
                      Am Mittersteig 7/5/1
                      A-3580 Horn

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27978

Damit würde ich die Atlas Ribbon bauen, lediglich der TT ist anders!
                        Siehe Diskussionsforum " Neue Bauvorschläge"
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Marko
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.07.2001
                          • 65

"Fertigweichen"

Hallo!
                          Nur noch einmal zur Klarstellung: für eine korrekt funktionierende gut abgestimmte Frequenzweiche kann man weder Fertigweichen nehmen noch Werte einfach "berechnen". Dazu gehören Erfahrung, ein Messsytem, viele Frequenzweichenbauteile zur Abstimmung und die Bereitschaft, viel Zeit zu investieren.
                          Wer eine dieser Bedingungen nicht erfüllt, sollte sich an kompetenten Rat oder einen nachbausicheren Bauvorschlag halten.

Und die Chassis, die du dir ausgewählt hast, sind viel zu schade, um sie mit einer "Fertigweiche" zu verheizen. Halte dich an die Infos aus "Bauvorschläge" und die Vorschläge der anderen Teilnehmer und du bekommst einen Lautsprecher, mit dem du 80% aller Fertigboxen "in die Tasche steckst"!

Viel Spaß beim Bauen wünscht
                          Marko

Kommentar

• tedl8
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.08.2004
                            • 37

Die Atlas Ribbon finde ich toll, nur ein bisschen groß. Die sollen dort hin wo jetzt die alten Magnaten hängen (siehe Foto) Was passiert dann wenn ich wie oben von UweG beschrieben den W 250 S in ein 35 - 40 l vielleicht ein bisserl größeres geschlossenes Gehäuse stecke dazu die 5,45 l (wie bei der Ribbon) für den AL 130 + MHT 12 die Weiche von der Ribbon und das ganze als Front Sat einsetze. Ausserdem möchte ich die Schallwand etwas schräg machen (ca. 7-10 Grad), da links der Vorhang einiges frisst und rechts vom hinteren Eck reflektiert wird. Was haltet ihr davon Die beiden TI 100 werde ich dann in einer Aria 2 verbauen
                            mfg Martin Kamba
                            Am Mittersteig 7/5/1
                            A-3580 Horn

Kommentar

• tedl8
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.08.2004
                              • 37

Hallo ich bin´s wieder.
                              Also, ich hab die geschrumpften Atlas Ribbon MHT und den Aria 2 Center jetzt fertig.

Im Endeffekt sind jetzt 45 l für den Bass (W 250 S) übriggeblieben. Das Mitteltongehäuse hat die Originalgröße von der Atlas. Auch die Frequenzweichen sind von der Atlas unverändert geblieben. Die abgeschrägte Schallwand ist so ausgerichtet, daß sie mich direkt anstrahlen.
                              mfg Martin Kamba
                              Am Mittersteig 7/5/1
                              A-3580 Horn

Kommentar

Lädt...
                              X