Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wundersamer Basseffekt bei VIB170

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guido
    Registrierter Benutzer
    • 21.03.2004
    • 112

    Wundersamer Basseffekt bei VIB170

    Hallo !
    Es gibt mal wieder etwas, das ich mir nicht erklären kann. Und zwar bastele ich gerade an einer Box im Stil der VIB170AL, allerdings mit den Chassis W170S und DSM25FFL, jeweils in 4 Ohm, weil die noch bei mir rumlagen. Gemäß WinBoxSimu (Light) wurde das Innenvolumen der VIB170 auf knapp 44L erweitert, das BR25.50 auf der Rückseite ist so geblieben. Mit einigen Extralitern für Verstrebungen etc. hat die neue Box nun die Maße 110x23x27.5cm (HxBxT) bei 19mm Wandstärke. Soweit dazu.
    Nun das Verwunderliche : Die Box bringt in dieser Abstimmung absolut keinen Bass. Also hab ich die Box während des Betriebes mal auf den Rücken gelegt (das Reflexrohr somit abgedichtet) und auf der Unterseite der Box den Boden abgenommen, der ja zu Servicezwecken nur verschraubt ist. Und siehe da : Die Box macht plötzlich einen richtig geilen Bass. Das ist auch noch so, wenn ich die Box aufrecht hinstelle (ohne Boden versteht sich), unter die Box einige schmale Leisten lege, damit sie nach unten geöffnet ist, und das BR-Rohr mit einem Lappen zustopfe.
    Was genau passiert da ? Hab ich nun aus Versehen eine Transmissionline gebaut ? Jedenfalls überlege ich ernsthaft, ob ich die Box jetzt einfach ohne Boden auf Spikes bei mir ins Zimmer stelle, gut klingen tut sie so allemal...
    Gruß,
    Guido
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

    #2
    warum nicht?

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #3
      ja, es bildet sich im Gehäuse bei lamda Viertel eine Stehende Welle. Du hast eine Transmissionsline gebaut. Sie hat höchstwahrscheinlich eine dicke Überhöhung um oberen Bassbereich.

      Lass ruhig so. In spätestens sechs Wochen gehts dir aufn Keks.

      farad

      Kommentar

      • Guido
        Registrierter Benutzer
        • 21.03.2004
        • 112

        #4
        Hallo Farad !
        Nun hab ich mal wieder das Problem, das ich bei allen Beiträgen vorher auch hatte, nämlich einen subjektiven Klangeindruck mit Worten zu beschreiben. Sehr schwer. Bei der Konstruktion der Box hab ich mich jedenfalls genau an alle Vorgaben gehalten, nur das ich die Abmessungen der VIB170 nach allen Seiten um wenige Zentimeter vergrößert habe, um das von WinBoxSimu geforderte Volumen für den W170S zu bekommen. Das Ergebnis war schlichtweg deprimierend. Die Box bringt nicht nur wenig Bass, sondern absolut überhaupt keinen ! Wenn ich mir bekannte Musikstücke von CD anhöre, ist es, als ob ich einen Hochpass vorgeschaltet hätte. Die Bassgitarren z.B. sind auch bei sehr genauem Hinhören nicht mal zu erahnen. Klingt fast so, als würde der Bassbereich durch irgendwelche Resonanzen im Gehäuse komplett ausgelöscht. Aber was könnte das sein ? Ich verwende wie schon beschrieben ein Volumen von ca. 47l einschließlich Chassis und Verstrebungen mit dem BR25.50. Getrennt wird bei 2500Hz. Das sollte sich doch wenigstens halbwegs nach was anhören, aber im Moment klingt selbst mein Radiowecker noch besser und vor allem bringt er mehr Bass. Schon komisch, oder ? Ich jedenfalls kann´s mir nicht erklären. Wenn ich dann die Box mit geöffnetem Boden einige Zentimeter über dem Fußboden betreibe, klingt sie ok. Nicht nervig oder übertrieben, wie du meintest, sondern sehr ausgewogen. Genau so wie ich es ursprünglich von der Box erwartet hatte.
        Meine Hauptfragen sind nun die, wie ich
        a) den Fehler an der "normalen" BR-Box eingrenzen kann, um die wundersamen Auslöschungsvorgänge zu erklären
        b) den Effekt der Transmissionline noch effektiver nutzen kann, ohne die Box auf Spikes stellen zu müssen. Reicht es da, wenn ich das BR-Loch wieder schließe und stattdessen knapp über der Erde auf der Rückseite einen Schlitz in die Rückwand säge ? Wie groß müsste dieser Schlitz sein ? Wo ist dann noch der Unterschied zu einem BR-Kanal, den man ja auch als Schlitz realisieren kann ?
        Sehr viele Fragen, aber im Moment bin ich vom Effekt der Transmissionline völlig fasziniert, besonders wenn man bedenkt, daß dieser enorm voluminöse und satte Bass aus einem 6,5"-Chassis kommt. Das finde ich schon beeindruckend. Ist das immer so bei TLs ?
        Gruß,
        Guido

        Kommentar

        • PapaSchlumpf
          Registrierter Benutzer
          • 14.01.2004
          • 653

          #5
          Original geschrieben von Guido
          ...aber im Moment bin ich vom Effekt der Transmissionline völlig fasziniert, besonders wenn man bedenkt, daß dieser enorm voluminöse und satte Bass aus einem 6,5"-Chassis kommt. Das finde ich schon beeindruckend. Ist das immer so bei TLs ?
          Gruß,
          Guido
          Nach meiner Erfahrung mit meinen Altos und den Beschreibungen über die Vib hier wäre dieser Bass eigentlich für 17er in Standboxen normal, auch für Bassreflex, also nicht nur TL.

          Es gibts eigentlich kaum eine Möglichkeit den Bass vollkommen verschwinden zu lassen, wenn das Gehäuse auch nur einigermaßen dicht ist.

          Wie gesagt mit den Altos (W170S in 28Liter BR) kann man nicht nur einen Satten, sondern sogar einen spürbaren Bass erzeugen.

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5659

            #6
            Also wenn selbst dein Radiowecker mehr Baß hat, dann hast du entweder einen sehr baßstarken Radiowecker (falls es das gibt) oder vielleicht vergessen den Tieftöner anzuschließen oder ihn mit vor der Hochtonweiche oder was auch immer. Dann funktioniert aber auch keine TML.

            Ich vermute mal folgende Ursachen:
            1. Du hast ein relativ großes Volumen gewählt. Erstmal gut, heißt aber auch, dass ohne Baßreflexeffekt der Baß zwar tief aber sehr dünn ausfällt, weil die Box überdämpft wäre.
            Wie hast du die Baßreflexauslegung gemacht? Als Helmholzresonator gerechnet? Das kommt bei 1m Innenhöhe und Tunnel am Ende (also ganz oben oder ganz unten definitiv nicht mehr hin. Zusätzlich zu der für den Helmholzresonator berechneten Laufzeit kommt noch die Laufzeit aus Schallgeschwindigkeit und Höhe und verstimmt dir die Box in Richtung tief.
            Mit Helmholtzrechnung komme ich mit deinen Angaben auf ca. 33Hz Abstimmfrequenz. Zusätzliche 6ms für Hin- und Rückweg machen daraus ca. 27..28 Hz. Das ist vielleicht einfach ein bißchen tief. Lösung: Bau noch ein BR-Rohr ein oder bau es aus und laß das Loch (probehalber zumindest)
            2. Hast du bei der Abstimmung der Weiche den Bafflestep berücksichigt. ....und ich sag ja: Simulationsprogramme die Schallwandeinflüsse nicht berücksichtigen sind ......... . (Das fehlende Wort möge bitte jemand anders ergänzen, ich bin da bekanntlich befangen.)
            3. Bei euch gib's irgendwo so einen Ramschmarkt-Billig-Passiv-Sub mit viel zu kleinen Satelliten. Die sind manchmal einfach 10..20dB zu laut. Dagegen hat keine gute Box irgendwelchen Baß.

            P.S. Vergleichen mit einer offenen TL mit nur 1m Länge hat die obige Abstimnmung auch keinen Baß, aber Box mit Boden ab dröhnt scheußlich, außer vielleicht im Freien irgendwo am Baum hängend ....
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • J.Ollig
              Registrierter Benutzer
              • 28.01.2004
              • 610

              #7
              Hallo Guido,

              ich habe eben mal mit SpeakerPro gespielt . Dabei ist mir folgendes aufgefallen.

              1) Ich finde keine DSM25FFL in 4 Ohm, auch nicht im derzeitigen Program von Visaton. Hat Deine vielleicht doch 8 Ohm und Deine Weichenberechnung ist damit falsch?

              2) Der W170S fällt, ab 500 Hz bis hin zu 50 Hz um mindestens 5db auf ca 85db ab, fast egal wie Du die Box konstruiert hast. Solltest Du die Weiche so ausgelegt haben, daß die Box bei ca 90db Wirkungsgrad liegt, dann wird hier wohl das Problem liegen und die DSM zu laut sein.

              Konstruktiv dürfte Dein Gehäuse in Ordnung sein. So sehr, daß weniger Bass raus kommt als aus einem Radiowecker, kann man es fast garnicht versauen.

              Ich würde folgendermaßen vorgehen:

              1) FW und Polung der Chassis überprüfen. (Ich weiß, das ist wie die Frage ob der Stecker drin ist aber genau das mit der Polung ist mir auch passiert.)

              2) Die Box mal testweise ohne Dämmung betreiben. Vielleicht hast Du zu sehr oder zu dicht am BR-Rohr gedämmt.

              3) Die DSM um ca. 5db absenken falls die Box auf 90db berechnet ist oder laß die Box mal ganz ohne die DSM laufen um herauszufinden, ob überhaupt halbwegs Bass kommt.

              Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.

              Gruß

              Jürgen

              Kommentar

              • angelralle
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2003
                • 1959

                #8
                Moin, klemm doch mal den W170 direkt, ohne Weiche und ohne Hochtöner an den Verstärker, mal sehen, was dann ist. Dann hast du die Weiche als Fehlerquelle ausgeschlossen. Dann merkst du auch, ob der HT zu laut war.
                Ein Mann braucht eine Insel.

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5659

                  #9
                  Mit W170S direkt ohne Weiche muß der Miteltonbereich zu laut sein, Höhen fehlen natürlich. Sag uns doch einfach mal, wie deine Weiche aussieht.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • angelralle
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.08.2003
                    • 1959

                    #10
                    Ich dachte auch nur, dann kann er sich einen Eindruck vom Bass machen.
                    Ein Mann braucht eine Insel.

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5659

                      #11
                      @angelralle: Ich wollte auch nicht sagen dass der Versuch sinnlos wäre, im Gegenteil. Nur muss er wissen, dass das was da rauskommt nicht der Tief-/Mittelton-Teil seiner Box wird. Die Frequenzweiche (wenn sie denn korrekt ausgelegt ist) wirkt auch signifikant innerhalb des Übertragungsbereichs des Tieftöners.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • Guido
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.03.2004
                        • 112

                        #12
                        Hallo zusammen !
                        Vorweg erstmal ein paar grundsätzliche Dinge zu Euren Antworten :

                        1. Den DSM25FFL gab es früher auch in 4Ohm, das ist kein Druckfehler, ich hab noch mehr davon.
                        2. Die Verdrahtung hab ich nochmal überprüft, es ist alles korrekt angeschlossen und aus den Chassis kommt auch was raus. Das ist also nicht das Problem. Außerdem klingt es im TL-Betrieb ja ok.

                        Nun zum Gehäuse :
                        Gerechnet hab ich eigendlich nichts, sondern einfach alle Maßangaben der VIB170AL mit dem Faktor 1,1 multipliziert, um ein größeres Volumen zu bekommen. Das gilt auch für die Position des BR-Rohres. Es sitzt also auf der Rückseite in einer Höhe von 28cm (Kreismitte). Gedämmt sind nur die oberen zwei Drittel, das BR-Rohr wird also nicht behindert.

                        Die Weiche ist noch eine Bastellösung aus Restbeständen und dient nur für erste Funktionstests. Das sollte man also nicht auf die Goldwaage legen. Als TP für den Bass verwende ich eine Spule mit 0,3mH und einen Elko mit 16uF, als HT die gleiche Spule und einen Elko mit 14uF. Die Trennfrequenz sollte so etwa bei 2500Hz liegen. Spielt aber für das hier beschriebene Phänomen eh keine Rolle. Zusätzlich habe ich den HT durch zwei Serienwiderstände von 4,7 Ohm und 2,2 Ohm im Pegel abgesenkt. Das passt schon.

                        Im Archiv hab ich gerade den Bauvorschlag CT142 gefunden und mit Erstaunen festgestellt, dass sowohl Höhe als auch Tiefe dieser TL-Box exakt mit meiner Box übereinstimmen. Meine Box ist nur unwesentlich breiter. Außerdem wird hier ebenfalls der W170S als TMT verwendet. Das schreit natürlich geradezu danach, an meiner Box ausprobiert zu werden. Wie ist denn das bei TLs mit der Breite ? Machen die zwei oder drei Zentimeter in der Breite der TL enorm viel aus ? Und wäre es vielleicht möglich, die im Original nach oben zeigende Öffnung nach hinten zu verlegen ? Bestimmt doofe Fragen, aber von TLs hab ich leider überhaupt keine Ahnung. Nur klingen tun sie ja offensichtlich ganz gut...

                        Gruß,
                        Guido

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5659

                          #13
                          Das sagt Boxsim zu W170S 4 Ohm in 44l BR und DSM 25 8 Ohm bei o.g. Schallwandabmessungen:

                          Stimmt. Die Box hat (auch) zu wenig Baß. Da brauchts aber keine TML sondern eine vernünftige Weiche. Der Mitteltonbereich ist einfach .... schaut mal auf den Impedanzschrieb!
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • thomas_ch
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.07.2002
                            • 213

                            #14
                            Stimmt! Deine Weiche paßt nicht! Wenn der W 170S4 tief abgestimmt wurde, brauchst Du mindestens eine 1mH Serien- Spule im TT -Zweig. Falls Du keine Meßmöglichkeiten hast, orientiere Dich einfach mal an der Alto- Weiche und rechne die Werte für den HT auf 4 Ohm um. Dann den HT im Pegel anpassen.

                            Gruß Thomas

                            Kommentar

                            • J.Ollig
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.01.2004
                              • 610

                              #15
                              Ich habe Deine Box mal simuliert und so wie es aussieht passt die Weiche der Alto II im TT ganz gut. Außerdem müßtest Du den HT verpolen und absenken. Genau kann ich das aber nicht mehr sagen, weil ich im Moment nicht zuhause bin und das gestern nur mal schnell nebenbei gemacht habe. Ich kann aber gerne dieser Tage nochmal in Ruhe nachschauen wenns bis dahin kein anderer gemacht hat.

                              Gruß
                              Jürgen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X