Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche einen Centerlautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maroni
    Registrierter Benutzer
    • 21.07.2003
    • 615

    Suche einen Centerlautsprecher

    Hallo!

    Nachdem ich jetzt einige Monate meine Vox 252 MTI genossen habe, möchte ich mir einen Center bauen! Ich stelle nicht so hohe Anforderungen an ihn, er soll lediglich nicht allzugroß werden, da es optisch nicht ins Bild passen würde! Zur Zeit verwende ich neben den Voxen noch 3 Stück ELAC Cinema 1 Sat als Center und Rears, welche ja eigentlich auch genügen würden. Trotzdem, wenn jemand eine Idee für einen schönen Center hat, der zum Klang der Voxen passt (natürlich abgesehen vom Bass) bitte melden!

    dankeschön, Mario
    sento la musica ...
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    eine stehende Aria MHT!

    Kommentar

    • Maroni
      Registrierter Benutzer
      • 21.07.2003
      • 615

      #3
      Stehend macht sich aber nicht so gut auf dem Fernseher, oder? Dachte da an etwas Flaches, vielleicht auch eine Breitbänderzeile?
      sento la musica ...

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        achnein, eine liegende Breitbänderzeile ist nicht gut. Sie strahlt vertikal dann sehr breit ab, horizontal bündelt sie sehr stark. Das ist eigentlich immer der nicht-erwünschte Fall für einen Centerlautsprecher.

        stehend auf dem Fernseher geht schon, wenn man es mit netter Optik macht. Mein Tropfencenter steht ja auch (wieder) auf dem Fernseher.

        Was du machen könntest wäre eine Kombination aus zwei Ti100 und einem MHT12, also im Prinzip eine liegende Aria2 MHT aber mit veränderter Weiche. Ein Ti100 läuft dann nur im Bassbereich und dient der Optik, der andere gibt zusätzlich den Mittenbereich wieder. Dazu findet sich bestimmt eine Weiche, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe hat genau soetwas sogar schonmal jemand gebaut.

        Der Center kann leicht auf den Hörplatz angewinkelt auch unter dem Fernseher stehen.

        farad

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Das hat mal Bernd Timmermanns im Hobby HiFi vorgestellt. "Signature"?

          Ja, ich glaube so hieß das Ding, und diese "asymetrische Weiche" gibt es dazu auch. Allerdings hat er diese Weiche nicht veröffentlicht, sondern auf seinen Bauplanservice verwiesen.

          Grüße
          Harry
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            na, das ist doch schonmal was!

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4765

              #7
              Der Signature-Center klingt nicht. Aber mit stehender Aria 2 wird das schon was werden.
              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #8
                Ich sah in meinen Heften nach.

                Signature wurde in Hobby HiFi 3/2002, S. 12-17 veröffentlicht. Für 10€ kann beim Bauplanservice des HH ein kompletter Bauplan mit asymetrischen Weiche und Stückliste bestellt werden.

                Die Nummer des Bauplans ist B023A. Bei Zahlung per Bankeinzug oder Vorkasse (Check oder Bargeld) keine Versandkosten. Bei Nachnahme 6€.

                Hobby HiFi Bauplanservice
                Postfach 2061
                47518 Kleve
                Tel. 02821/390760
                Fax 3402
                Timmermanns-Verlag@t-online.de
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #9
                  warum der Signature-Center nicht klingen soll verstehe ich nicht.

                  Kommentar

                  • MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4765

                    #10
                    Ich auch nicht, aber er klingt nicht. Weder liegend noch stehend. Habe ihn mal bei jemand gehört, in Verbindung mit Topas, zu denen er eigentlich passen sollte. Nada. Klingt 'hohl' irgendwie.
                    Grüße,

                    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                    Kommentar

                    • woodie
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.12.2003
                      • 49

                      #11
                      Hi,

                      in 2,5 Wege beschaltet hat doch der Volker die Aria 2 für jemand gebaut,
                      allerdings nich mit dem MHT.

                      Zu finden in der Galerie, nach seiner Aussage klingt das Ding klasse.

                      Gruss


                      Christian

                      Kommentar

                      • volker
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.12.2000
                        • 1991

                        #12
                        Stimmt Christian, die Aria 2 hab ich fürn Bekannten mal gebaut. Der Center liegt oben auf nem 16:9 Fernseher und wurde dort gemessen und dementsprechend die Weiche angepasst. Die 2,5- Wege Geschichte wollte er deshalb haben, weil ihm bekannt war das der liegende Center (Messtechnisch) Murks macht. Das ganze hängt am Denon 3803 und spielt mit der VOX 200 (fast) wie aus einem Guss. Glück gehabt, selbst Dialoge verlieren kaum ihre Ortung wenn sie zB. li - Mitte- re durchs Bild wandern. Immerhin ist der Center (HT) gut und gerne 20cm höher gegenüber der VOX 200. Warum der HH-HiFi Center murks macht ist mir nicht klar, aber wenn Mr.Woofa ihn mit seinen Hörgewohnheiten vergleicht, sollte es klar werden, warum die Topas hohl klingt. Oder es liegt noch ein böser Fehler seitens Weiche/Verdrahtung etc.vor.
                        Gruß, Volker

                        Kommentar

                        • MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4765

                          #13
                          Die Topas klang nicht hohl. Nur der Center.
                          Grüße,

                          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                          Kommentar

                          • Maroni
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.07.2003
                            • 615

                            #14
                            Hi!

                            Kann mir irgendjemand die Schaltung für die 2.5 Wege- Weiche der Aria2 MHT zukommen lassen? Wär vielleicht auch ein Vorschlag an Visaton, da unter den neuen Bauvorschlägen nur die normale 2- Wegeweiche drin ist!

                            herzlichen Dank, Mario
                            sento la musica ...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X