Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CT 130, 170, 200 oder etwas ganz anderes...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der.prophet
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 73

CT 130, 170, 200 oder etwas ganz anderes...

Hi!
    Nachdem ich mir letztes Jahr einen T-40 gebaut habe möchte mir dieses Jahr endlich vernünftige Frontlautsprecher für mein Heimkino basteln.
    Dabei bin ich vor allem am grübeln ob die CT 170 oder die CT 200 geeigneter wären. Der Schwerpunkt soll eindeutig beim Heimkino liegen - ich höre zwar zu 60% Musik, allerdings meist nur als Hintergrundmusik und selten zum puren Hifi-Genuss.
    Als Verstärker soll nächsten Frühjahr der Denon AVR 3803/5 folgen. Und irgendwann dann auch noch 4 CT Dipol 130 (wenn irgenwann das Geld beisammen ist )

Als Vorteil bei den CT 200 sehe ich die etwas höhere Leistung und ein größeres Leistungspotential für zumindest die nächsten 10 Jahre (NOCH bin ich Schüler ). Und VOXen sind mir erstmal zu teuer (und sicherlich sind die VOXen den CTs zumindest im Heimkinobetrieb nicht um Welten überlegen).

Egal ob CT 170 oder 200, sie sollen als Standboxen gebaut werden - daher wäre da doch noch Platz für etwas mehr Volumen für eine Basserweiterung?

Zu was würdet ihr raten?
  • bulla
    Registrierter Benutzer
    • 23.08.2002
    • 514

Hmm, wenn du sowieso auf Voxen umsteigen willst, früher oder später, dann bau dir doch für vorne die Couplet als Standversion, Center etc. dito, ne nachdem, ob du auch hinten Voxen haben willst.

Dann ist die Neuinvestition später nicht mehr ganz so gross (also nur neues Gehäuse, den Tiw dazu und Weiche abändern)
    Mein Heimkino

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

Hallo prohet,

am besten ist es immer dir die Bauvorschläge die in Frage kommen direkt bei Visaton im Heimkinohörraum anzuhören. Die CTs sind ziemlich gut, aber mit relativ großem Chassisaufwand aus der W-Serie. Das schafft Wirkungsgrad und Maximalppgel, meiner Meinung nach ist der Klangeindruck einer "High-End"-Box von Visaton mit den entsprechenden Metallchassis aber doch noch eine Ecke drüber.

Es stellt sich also die Frage, ob man den hohen Maximalpegel und den Punch möchte oder nicht doch lieber etwas mehr Geld investiert und dafür relativ kleine aber sehr fein klingende Lautsprecher hat. Hier würde sich eine Kombination aus AL130 und G20SC anbieten. Mit dem richtigen Subwoofer kann man damit sicher sehr gut und auch druckvoll Heimkino hören. Wenn du auch Musik darüber hören willst (die Begeisterung kommt bei manchen erst ab einer gewissen Lautsprecherqualitätsstufe *g*) würde ich dir grundsätzlich zu Vollbereichslautsprecher raten. Also ein paar Stereoboxen mit denen man auch ohne den Einsatz eines Subwoofers beim Musikhören nichts vermisst.

Der preisliche Unterschied zwischen CT170 und CT200 sollte nicht allzugroß sein. Ist das Volumen nicht allzuentscheidend würde ich zum CT200 raten. Bevor du wirklcih anfängst zu bauen, aber mal noch die Experience V20 anhören. Sie spielt trotz W-Chassis auch heute immernoch in der "Referenzklasse" mit.

gruß, farad

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

oder einfach kaufen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...834711236&rd=1

für den Paarpreis könnte man fast Sofortkaufen. Das sind die Chassis allemal wert und das ist ein Original sauber versteiftes Spanplattengehäuse mit guter Optik. (kenne die noch original)

farad

Kommentar

• der.prophet
          Registrierter Benutzer
          • 23.02.2003
          • 73

Welche Surroundlautsprecher würden denn zum Experience V 20 passen?

Könnte mir vorstellen einen Experience-Center zu bauen, ähnlich wie die CTs nur mit einem kleinen Sockel für das nötige Volumen.

Und mal eine ganz dumme Frage: Würde das Experience-System die THX-Anforderungen erfüllen? - vielleicht sogar in der THX Ultra Klasse?
          (bin eigentlich kein Fan THX-zertifizierter LS - kosten nur mehr - aber trotzdem fänd ich das interessant zu wissen)

Kommentar

• MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4768

THX - Egal

Den Pegel werden sie schaffen.
            Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

THX

Wie Woofie schon schrieb: die Nachbarschaft ist das limitierende Element, nicht die Boxen!

Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5658

Man müsste die Experience mal gegen eine CT200 hören. Mich würde vor allem interessieren, wie sie sich im Mittel- und Hochtonbereich schlägt. Die CT200 hat die tiefere Trennfrequenz zum Hochtöner und den geringeren Chassisabstand. Meiner Meinung nach kann die da nicht chancenlos sein. Von dem SC4ND bin ich (in einer wesentlich kleineren Box) ziemlich begeistert. Ich habe allerdings keinen Vergleich zum G25FFL oder anderen Visaton-HTs.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• arnegger
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.03.2004
                  • 937

für center uns surrounds liegt es dann ja nahe, auch was aus wxxxs und g25ffl zu bauen. was da möglich ist, weiss ich nicht, ich würde aber für center 2*w170sc + ht(ist g25ffl geschirmt???) und für surround w130s+ht nehmen. wäre von der chassiswahl ja das naheliegendste... und den ct200 center gibts ja glaub auch noch...

gruss stefan

Kommentar

• UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5658

G25FFL ist nicht geschirmt. ==> G25HE oder G20SC oder eben SC4ND ... oder natürlich KE25SC, das ist aber eine andere Preisklasse.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• der.prophet
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.02.2003
                      • 73

Wie verhalten sich denn die EXPERIENCE V 20 zu den CT Dipol 130? Passt das?

Kommentar

• Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

Dipole sind noch Überbleibsel aus der Surround Prologic Zeit. Seit Dolby Digital 5.1 setzt man auch als Rearspeaker Direktstrahler ein.

farad

Kommentar

• der.prophet
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.02.2003
                          • 73

Original geschrieben von Farad
                          Dipole sind noch Überbleibsel aus der Surround Prologic Zeit. Seit Dolby Digital 5.1 setzt man auch als Rearspeaker Direktstrahler ein.
                          Das gilt doch eigentlich nur für Musikwiedergabe

Kommentar

• Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

Für kleine Abhörräume (in denen wir uns wohl alle befinden) werden auch für Filmwiedergabe Direktstrahler empfohlen.

Kommentar

• MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4768

Genau. Dipole sind höchstens was für Nostalgiker, die es gerne wieder hätten, wenn man den Sound der heutzutage präzise hinten orten kann, diffus aus dem Raum säuselt...

5 gleiche Lautsprecher rundherum stellen sowohl bei Musik- als auch bei Filmwiedergabe das Optimum dar, wobei besonders dem Ceter größter Augenmerk gilt. Hier sollte nicht irgendein kleines Fitzelding zum Einsatz kommen, nur weils grad so schön unters TV paßt...
                              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

Lädt...
                              X