Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas DSM MKV D´Appolito?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    Atlas DSM MKV D´Appolito?

    Dieses Thema gab es schon mal, aber hier eine andere Überlegung:
    Der Innentreiber der Box ist eingebaut, um die Gehäuseresonanz von ca. 90Hz zu unterdrücken. Eigentlich ist die Atlas DSM eine 3-Wege Box mit Subwoofer, und ich fragte mich, warum soll man diesen bei 150Hz trennen? Wiese nicht mit einem steileren Filter (z.B dritter Ordnung) bei 50-60Hz zu trennen – dann wäre die Resonanz nicht mehr im Übertragungsbereich. Macht man die Box kürzer, so geht die Resonanz noch weiter nach oben und fast eine Oktave von der Trennfrequenz entfernt.

    Eigentlich passiert da nichts anderes, als beim TL-Sub, der nur einen schmalen Bereich nutzt, und dort, wo er nicht mehr funktioniert, einfach „ausgeschaltet“ wird!

    Ergebnis: den TIW250 könnte man sparen, die Box nicht so hoch, dafür schmaler und tiefer machen, womöglich den TIW400 in die Seitenwand stecken (bei dieser Trennfrequenz glaube ich wird keiner etwas dagegen haben!)

    Die eigentliche "Box" kann als mit 2xAL200, 2xTI100 und KE25/MHT12 bestückt werden: bei einer Grenzfrequenz von 60Hz wird da nicht so viel Volumen notwendig!

    Übersehe ich da etwas, oder kann es doch funktionieren?
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften
  • Battlepriest
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2001
    • 1005

    #2
    Hallo Harry,

    die Frequenzweiche möchte ich sehn! Vergiß nicht, dass die die große Atlas rein passiv beschaltet ist. D.h. die Impedanzüberhöhung bei der Resonanz müsste weggesaugt werden, damit eine solch niedrige Trennung möglich ist. Das wird ein Bauteilegrab, dessen Erfolg ich nicht als garantiert ansehe...

    Gruß
    Frank

    Kommentar

    • CYLOB
      Registrierter Benutzer
      • 18.11.2001
      • 119

      #3
      Baut euch die Concorde und ihr seid glücklich!! Der nächste Schritt wäre dann die Monitor. Da kann dann IMHO auch keine Pseudo Atlas mit TI und Bügel TIW mithalten!
      Wem der Tiefbass nicht reicht kann sich ja nen TL dazustellen ;-)

      Greetz cylob
      --- Schraubst Du noch oder lebst Du schon ---

      Kommentar

      • sonicphil
        Registrierter Benutzer
        • 29.09.2002
        • 611

        #4
        du koenntest statt dem tiw250 auch einen internen helmholzresonator verbauen und alles andere gleich lassen

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          @Battlepriest: Das die Spulen sehr groß werden, ist klar, vorerst geht es mir es hauptsächlich ums Prinzip, und die Frage "Warum eigentlich nicht?" Sie kam auf, als ich im anderen Thread die "Grand Utopia" in Verbindung mit der Frage "wie kann ich eine Konkurrenz zu einer "70.000"-Box nachbauen?"

          Ich habe auch nicht vor, es zu bauen: mit der MK4 (Edit: es ist die MKIII!) Version bin ich vorerst sehr zufrieden. Mein Besuch bei Visaton hat mir außerdem gezeigt, dass ich die Monitor nicht haben will: im Vergleich zur Atlas gefiel sie MIR überhaupt nicht.

          [Dieser Beitrag wurde von harry_m am 05. März 2003 editiert.]
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • derjan
            Registrierter Benutzer
            • 17.11.2000
            • 1128

            #6
            Im Grunde wäre es nix grossartig anderes als eine Concorde mit Subwoofer und TI100 statt AL130.

            Aber das passiv trennen, bei 50 Hz ?? stupmf nach Butterworth berechnet, müsste bei einem TP 2. Ordnung die Spule ca. 36 mH haben...... dann wie schon erwähnt entsprechende Impedanzlinearisierung (sonst macht die Weiche alles mögliche, aber nicht was sie soll)...... ich denke, das wird aktiv gelöst wesentlich sauberer, und im Zweifelsfall auch billiger (find erstmal ne preislich vertretbare 36 mH - Spule, die auch noch einen vertretbaren Innenwiderstand hat und wenns ne Ferritspule ist, einigermassen hohen Sättigungsstrom........

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #7
              Das ist wohl der Pferdefuß. Ich habe selbst nicht gerechnet. Danke das Du es auf Dich genommen hast.

              Dann stellen wir die Frage andersrum: wie komme ich doch an die "Grand Utopia" mit ihren 20Hz-20kHz und 94dB heran? (Nur wenn sie tatsächlich echt sind!)

              Die Atlas habe ich gewählt, weil sie mit 92dB ziemlich nahe liegt. Die Monitor lasse ich vorerst außen vor: nicht weil ich was dagegen habe - ich meine es ist nicht fair, mit einem Horn gegen Kalotte anzutreten.

              Selbstverständlich kann man immer irgendein Modell nennen, dass es "auch tut". Ich dachte aber dass die wirkliche "Oberklasse" von Visaton inzwischen über 10 Jahre alt ist, und seitdem ist an dieser Stelle auch nichts mehr gekommen. (Neue Chassies im alten Gehäuse mit angepasster Weiche zählt da nicht). Ich will Visaton jetzt nicht dazu drängen, etwas zu unternehmen - die werden wissen was sie tun, und was für sie gut ist. Was nicht heisst, dass man sich in Richtung "Ultimative High-End Box" nicht Gedanken machen kann. (ups, doppelte Verneinung?! - Dr. Duden würde ausflippen... Mit recht, aber diesen Satz habe ich irgendwann aufgegeben.)

              [Dieser Beitrag wurde von harry_m am 05. März 2003 editiert.]
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              Lädt...
              X