Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bandpass mit Passivmembran

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hifi-alex
    Registrierter Benutzer
    • 26.12.2002
    • 135

    Bandpass mit Passivmembran

    Hallo,

    ist es möglich ein Bandpassgehäuse mit Passivmembran statt eines Bassreflexkanals zu bauen?

    Wenn ja, wie berechne ich die korrekte Abstimmung der Passivmembran, wenn ich die Parameter für den Reflexkanal kenne?

    Danke & Grüße
    Alex
    Viele Grüße,
    Alex

    Jetzt wieder online: www.hifialex.de
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hi,

    kannst du und die PM berechnet sich wie bei einem BR-Gehäuse.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5607

      #3
      Bei einem Bandpaß macht die PM aber m. M. n. eigentlich keinen Sinn.
      Eine kleine 2-Wege-Box ist BR schwierig auszulegen, weil der Kanal immer so lang wird, dass man mit Orgelpfeifeneffekten zu kämpfen hat und trotzdem zu klein für einen optimalen BR-Effekt ist. Bei einem Bandpaß kann man doch riesige Kanäle vorsehen, der koppelt sich doch sowieso frühzeitig ab.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • Hawaii
        Registrierter Benutzer
        • 26.12.2002
        • 135

        #4
        @UweG:
        Mir geht es vor allem darum, die Luftgeräusche zu umgehen, die bei hohem Membranhub entstehen.
        Ein größerer Querschnitt würde das Gehäuse vergrößern, was ich nicht will...
        Viele Grüße,
        Alex

        Jetzt wieder online: www.hifialex.de

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5607

          #5
          Ein größerer Querschnitt würde das Gehäuse vergrößern? Wie groß soll der denn werden, dass das nennenswert was ausmacht?
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • Hawaii
            Registrierter Benutzer
            • 26.12.2002
            • 135

            #6
            Das Chassis ist ein 25cm Subwoofer, der bei einem Rohrdurchmesser von 6cm übelste Luftgeräusche erzeugt (leider selbst miterlebt).
            Laut Simulation müsste ein Rohr mit 10cm Durchmesser aber über 100cm lang sein, was knapp 7 Liter mehr sind als mit 6cm Durchmesser, und das macht bei einem Gehäuse das sonst ein Nettovolumen von unter 20 Liter hat schon was aus!
            Viele Grüße,
            Alex

            Jetzt wieder online: www.hifialex.de

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5607

              #7
              Bei einem 25cm-Chassis in nur 20 Litern würde ich überhaupt kein Reflex bauen, sondern die Kiste einfach zu lassen. Da ist mit BR nur mehr Dröhn zu holen, kein Tiefgang.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • Laplace
                Registrierter Benutzer
                • 22.08.2004
                • 18

                #8
                PM bei Bandpass

                Hallo,

                als Faustformel für die Fläche eines BR ist ein Viertel der Membranfläche ein guter Wert.
                Eine PM wird abgestimmt, indem man ihre Masse korrekt dimensioniert. Die Membranfläche der PM sollte min. so groß sein, wie die Membranfläche des aktiven Treibers. Um ein wenig Rumprobiererei wird man bei der Abstimmung kaum herumkommen.

                @UweG
                Der "Orgelpfeifeneffekt" wird auch bei einem Bandpass nur durch eine "rechtzeitige", steilflankige, elektrische Filterung vermieden.
                ____________

                Gruß MM

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5607

                  #9
                  Der "Orgelpfeifeneffekt" wird auch bei einem Bandpass nur durch eine "rechtzeitige", steilflankige, elektrische Filterung vermieden.
                  Da bin ich bei einem Sub mal davon ausgegangen. Das hätte ich aber schreiben sollen.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • DocByte
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.12.2002
                    • 392

                    #10
                    Ich will ja nix vermiesen, aber Bandpass ist sowieso eine Idee die wenig mit Hifi zu tun hat und das dann auch noch mit Passivmembran...

                    Das wäre mir selbst fürs Auto oder Heimkinodröhn ein wenig zu krass...

                    Ich würde das Teil lieber auch geschlossen bauen und dann elektr. entzerren.
                    Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

                    http://www.docbyte.de

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X