Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NoBox in der "Stereoplay"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tosti
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 846

NoBox in der "Stereoplay"

Arrgghhh!

Aufgrund eines Server"problems" nochmal der Bericht über die NoBox in der aktuellen Stereoplay 9/04

"Visaton, die einzig noch bestehende feste Größe im deutschen Selbstbaumarkt, vereint hier 2 äußerst audiophile konzepte....Im Hörtest agierte die NoBox zuerst einmal in den oberen Lagen wunderbar frei und zeigte für ein System ohne Hochtöner erstaunlich viele Details. Stimmen standen sehr plastisch im Raum, die Sprachverständlichkeit war erste Sahne - klasse. Auch der Tiefton verblüffte: wo wir schlanke, präzise Bassläufe erwarteten, schlugen mächtige Tieftonwellen über und herein. das war schon fast etwas zuviel des Guten. Eine niederohmige Torobar-Spule schuf Abhilfe. nun kam der Baß sauber und druckvoll.
    Die stereoplayer beließen es bei dieser Modifikation, obwohl das Konzept noch lange nicht ausgereizt ist. ... Und bei Fragen hilft Visaton."

39 Pkte (vergleichbar: ALR Jordan Entry XL, Focal Chorus 716 S) Preis 800€/Paar, in Baßqualität nur 5 Punkte. Gib da 8, und du bist bei einer NuWave10...

@Admin: soll ich mir nochmal sichern *unschuldigschau*

Gruß
    Tosti
    Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds
  • beamter77
    Registrierter Benutzer
    • 13.03.2004
    • 58

Ich lese die Stereoplay seit 1979 regelmäßig.

Im Laufe der Jahre geht es auch dort mehr und mehr ums Überleben.

Dem nährenden Anzeigenkunden in die Suppe zu spucken wäre, mittelfristig gesehen, absolut tödlich.

Meinungen zu Selbstbauprodukten können daher nur verschlüsselt wiedergegeben werden.

Der wörtliche Bericht über die Nobox ist, sofern man zwischen den Zeilen liest, außerordentlich gut ausgefallen.

Für den schnellen Leser und Käufer "nach Punkten" dürfen halt nicht mehr als 39 Klangpunkte vergeben werden ( ..... da kaufe ich mir doch lieber xxxxx - Boxen, die kosten auch nur 800.-- €, haben ebenfalls 39 Klangpunkte und sind bereits fix und fertig. Im yyyyy - Markt werden sie sogar für 699,-- € angeboten. Bin ich denn blöööd ?!!!!).

Insoweit muss man Nachsicht walten lassen.

Nicht auszudenken, wie der Bericht samt Punkten ausfallen wäre, wenn Visaton bei Stereoplay monatlich eine doppelseitige Anzeige geschaltet hätte.

Im Jahre 1991 war "Selbstbau" bei Stereoplay noch ein Thema und gipfelte in einem Bauvorschlag namens "STP 260".

Seitdem ist Ruhe im Karton.

Warum wohl ???

Zuletzt geändert von beamter77; 19.08.2004, 13:50.

Kommentar

• MikeMcFluke
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2001
      • 1512

Wer kann mir die niederohmige Spule erklären? Geht es hier nur um die Güte oder wo liegt hier die "Verbesserung" begraben?

MIKE

Kommentar

• VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4490

Vielen Dank Tosti, soll nicht wieder vorkommen.

Zu diesem Artikel muss ich was bemerken: Der zuständige Redakteur bei Stereoplay war auf die NoBox durch den Test im K&T aufmerksam geworden. Er fragte mich, ob er sie sich mal anhören könne. Ihn störte auch nicht, dass wir nur ein Labormuster mit unbehandelten MDF-Platten hatten, da das ja auf den Klang keinen Einfluss hat. Also haben wir ihm ein Paar für den Soundcheck zugeschickt. Ich war jetzt total überrascht, dass ein Bericht über die NoBox quasi außer Konkurrenz, aber immerhin mit Bewertung in diesem hochkarätigen Testfeld erschienen ist (7 800 EUR bis 54 000 EUR). Wenn wir das geahnt hätten, hätten wir natürlich eine anspruchsvollere Schreinerarbeit abgeliefert. Das Auge hört ja schließlich auch ein bisschen mit.

Bemängelt wurde allein die Basswiedergabe, was ich nur zum Teil nachvollziehen kann. Ich habe die NoBox nicht im Stereoplay-Hörraum gehört, aber in unserem Raum gibt es eine Überhöhung bei 100 Hz, die von einer Raumresonanz herrührt und nicht mit einer niederohmigen Spule unterdrückt werden kann. Der BGS 40 ist mit einem Q-Faktor von 0,31 bei fo = 38 Hz für eine Bassreflexabstimmung geeignet. In der offenen Schallwand ist ein höherer Q-Faktor für die Wiedergabe des Tiefbasses vorteilhaft. Deswegen kam uns der Innenwiderstand der Reihenspule mit 0,8 Ohm gerade Recht. Eine Torobar-Spule würde den Tiefbass reduzieren, aber nicht die Raumresonanz. Wir haben den Mittel-Hochtonbereich durch einen anderen Widerstand (10 Ohm statt 15 Ohm) in der Korrekturschaltung angehoben, wodurch die Balance zwischen Bass und Höhen jetzt sehr gut ist. Ich bin mir sicher, dass Stereoplay das auch deutlich besser gefallen hätte.

Immerhin hat die NoBox "aus dem Stand" 39 Klangpunkte (bei 70 möglichen) bekommen. Der teuerste Lautsprecher im Test hat 64 Punkte bekommen. Da kostet ein Klangpunkt 54 000 EUR/64 = 844 EUR. Dafür bekommt man den gesamten Bausatz NoBox (800 EUR ohne Holz). Hier kostet ein Klangpunkt 800 EUR/ 39 = 21 EUR. Diese Rechnung ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, zeigt aber doch, dass der Selbstbau im High-End-Bereich durchaus interessant sein kann.
        Admin

Kommentar

• Tosti
          Registrierter Benutzer
          • 21.10.2002
          • 846

Hi,
          also, wie schon gesagt, fand ich daß die Tester ziemlich angetan von der NoBox waren. Foto ist auch dabei.... Hier noch die Kurzzusammenfassung:

"Gehäuseausführung: Dem Selbstbauer sind keine Grenzen gesetzt"

"Hochinteressantes Flächenstrahlerkonzept mit 20er-Breitbänder und Dipol-Subwoofer. Klanglich im Mittelhochtonbereich sehr offen und transparent, im Tiefton fast zu wuchtig. Extrem günstig durch Selbstbau.

In der Kategorie Abbildung gabs übrigens genausoviele Punkte wie für das 54000€-Monster....

Wobei Stereoplay schon einmal einen Artikel über Selbstbau gemacht hatte (~3 Jahre her), wo u.a. die Fontana und die Couplet als Beispiele vorgestellt wurden.

Auch werden Visatonboxen von v.a. Stereo und Image Hifi (?) immer sehr gut getestet. Ist halt das alte Dilemma: Selbstbau, keine fertigen Boxen: Wie soll man das dem "normalem" Volk in Tests verkaufen?

In der letzten Stereoplay war übrigens bei der Leserseite ein eingerahmer Bericht gestanden, wo sich ein Leser von der VOX 252 MHT geschwärmt hat.
          @Visaton: Vielleicht wäre das mal interessant, ein Päarchen zu Stereoplay zu schicken?

Gruß
          Tosti
          Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• DerAlteDachs
            Registrierter Benutzer
            • 27.08.2002
            • 596

Ich fands schon recht interessant, das in der stereoplay kein Frequenzschrieb der "NoBox" veröffendlicht wurde, wo doch bei den anderen Lautsprechern ( inbesondere der Quad ) immer mal wieder auf die so tollen linearen Frequenzgänge hingewiesen wurde.

Ein Schelm, der Übles dabei denkt

Aber ich freu mich schon auf die imageHifi 60 .... da ist die Solitude in "guten Händen"
            Greets
            DaD

Kommentar

• Davisco
              Registrierter Benutzer
              • 08.07.2004
              • 53

Dieser Test würde mich auch sehr interessieren...
              Weisst Du wann die image-hifi Nr.60 erscheint?

Kommentar

• DerAlteDachs
                Registrierter Benutzer
                • 27.08.2002
                • 596

Original geschrieben von Davisco
                Dieser Test würde mich auch sehr interessieren...
                Weisst Du wann die image-hifi Nr.60 erscheint?
                15. Oktober 2004
                Greets
                DaD

Kommentar

• volker
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2000
                  • 1991

Hi DAD,

Test SOLITUDE in imageHifi......., das wird bestimmt lustig. Ich Tipp schon mal : Ja, solch LS hört man doch nicht alle Tage, mit deutlichen Abstand, der Beste LS die es jetzt auf den Erdball zu kaufen gibt.
                  Gruß, Volker

Kommentar

• DerAlteDachs
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.08.2002
                    • 596

@volker:

Wenn Udo Ratai oder Roland Kraft den Test schreibt (und da bin ich mir ziemlich sicher) wird der garantiert ziemlich amüsant zu lesen und VISATON kann sich vor Bestellungen nicht mehr retten
                    Greets
                    DaD

Kommentar

• Davisco
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.07.2004
                      • 53

Danke, hatte es gerade auch auf deren Webseite entdeckt...

Kommentar

• VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4490

@DerAlteDachs: Udo Ratai ist leider nicht mehr für den Image-Verlag tätig. Roland Kraft wird den Test schreiben.
                        Admin

Kommentar

• DerAlteDachs
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.08.2002
                          • 596

@VISATON:
                          Huch, ich bin erstaunt ! Auf dem Redakteurs-Markt gehts ja im Moment wohl hoch her .... Braske nicht mehr bei der STEREO, Wohlgemut nicht mehr bei K&T, Ratai weg von imageHifi ....

Aber beim Kraft sind die SOLITUDEN ja in guten Händen
                          Greets
                          DaD

Kommentar

Lädt...
                          X