Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktiv Sub am Vollverstärker?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quaschdl
    Registrierter Benutzer
    • 17.08.2004
    • 454

    Aktiv Sub am Vollverstärker?

    Hallo Leute!
    Ich hab im moment 2 Satelliten mit w170s als TMT und DT110NG als HT.
    Dazu 2 Mivoc LAW3064 als Subwoofer. Weichen hab ich mit Audiocad berechnet, musste aber feststellen, dass Messen wohl doch gscheiter gwesen wär.
    Hab aber im Moment kein Geld für Messequipment oder stecks lieber in ne neue Boxeninvestition. und die schaut folgendermaßen aus:
    Diesmal lieber gut kopieren als schlecht selberentwickeln; Die Satelliten wollt ich ersetzen durch SOLO 20 oder 50 und die Fullrange laufen lassen, die Bässe wollt ich beibehalten, allerdings "aktiviert", da sie mit meiner Passiv-Weiche noch leicht (im Sinne von "ein wenig") Ortbar sind. Da ist aber das Problem: ich hab einen Vollverstärker (Marantz PM68) und Pre-Out. Und ne Sub-Endstufe mit dem High-Level-Input anzuschließen kommt mir auch irgendwie gepfuscht vor, zumal der Marantz ja genug Leistung hät. Kann ich da net irgendwie bei der Vorstufe meine zukünftige Sub-Endstufe hinhängen? Hab mal nen Blick in das Gehäuse geworfen, räumlich sind Vor- und Endstufe im PM68 ganz klar getrennt (unterschiedliche Platinen).
    Vielen dank schoma!
    To generalise is to be an idiot.
  • Quaschdl
    Registrierter Benutzer
    • 17.08.2004
    • 454

    #2
    ...ups, ich meinte natürlich PM68 OHNE Pre-Out (nicht "und")
    To generalise is to be an idiot.

    Kommentar

    • ow124
      Registrierter Benutzer
      • 27.06.2004
      • 97

      #3
      Hallo,
      wenn du dir das zutraust, kannst du den Vollverstärker zwischen Vor- und Endstufe auftrennen und dort die Aktivweiche einschleifen. Besorge dir aber vor Beginn der Arbeiten unbedingt einen Schaltplan, z.B. bei Schaltungsdienst Lange, Berlin. Die haben fast alles (vor allem bezahlbar).
      Gruß,
      GD

      Kommentar

      • Quaschdl
        Registrierter Benutzer
        • 17.08.2004
        • 454

        #4
        Danke für,den Tip; hab mir die Sache jetzt aber noch mal genauer angeschaut. Die Endstufe ist nur mit dem Trafo und dem Vorverstärker verbunden. Vom VV gehen nur vier Kabel zur ES mit Kennzeichnung R,R-Out, L und L-Out. Müssten doch eigentlich + und - von jedem Kanal sein, oder? Wenn dem so ist, kann ich dann einfach an jede Strippe noch ein Kabel hinlöten die Sub-ES hinhängen und parallel zur Vollverstärker ES betreiben? oder hab ich da dann klangliche Einbusen bei den Endstufen?
        To generalise is to be an idiot.

        Kommentar

        Lädt...
        X