Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weichenupdate Atlas DSM --> MK II ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vita
    Registrierter Benutzer
    • 07.09.2003
    • 202

Weichenupdate Atlas DSM --> MK II ?

Hallo,

Ich hab ein paar Atlas (Atlanten?) daheim die ich mal vor 2 Jahren über ebay geholt habe.

Es ist die original Atlas DSM Weiche verbaut: siehe hier

Bisher hatte ich die Pegelsteller weggelassen, weil ich von denen nichts halte und alle Chassis ohne jegliche Widerstände betrieben.

Meine verbauten Chassis sind folgende:

WS 40 NG, WS 21 BF, DSM 50 FFL, DSM 25 FFL

Daher müsste eigentlich die Weiche der MK II besser passen: siehe hier

Jetzt wollte ich die Festwiderstände den einzelnen Chassis verpassen und frage mich jetzt ob ich auch die alte Weiche zur "neuen" MKII Weiche umbauen sollte, oder nur die Widerstände die in der MKII angegeben sind reinsetzten und sonst es bei der alten Weiche belassen ?

Lohnt sich (klanglich) eine Umbau auf MK II, weil ich ja den WS 21 BF drin habe?

Kann ich die Kondensatoren einfach durch Parallelschalten aufaddieren, wenn ich die Weiche updaten würde? (aus Kostengründen)

Wenn ja, müssen es wieder die gleiche bauart sein? (ich glaub MKTs sind bisher drin) oder kann ich auch z.B. Elkos glatt nehmen?
    Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

• MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4768

Hi,

Kondensatoren kannst du durch paralellschalten addieren. Müssen nicht die gleichen sein, aber MKT für den Mitteltonbereich bzw. MKP für den Hochtonbereich soltens dann sein.
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• vita
      Registrierter Benutzer
      • 07.09.2003
      • 202

wenn ich die weiche jetzt umbaue, sollte dann die 1,8mH und die 1mH Spule , 1mm oder 1,4mm Drahtstärke haben?

Soll ich Luftspulen kaufen?

Hat noch jemand ein tipp ob sich der weichenumbau (ausgenommen sind die widerstände, die kommen auf jeden fall rein) überhaupt lohnt, bzw hörbar ist ?

Kommentar

• vita
        Registrierter Benutzer
        • 07.09.2003
        • 202

kann mir niemand weiterhelfen?

Das weichenupdate wäre ja nur, weil der WS 21 BF statt WS 21 F verbaut ist.

Wahrscheinlich dürfte somit kaum ein unterschied vorliegen !?

Kommentar

• UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5658

Ich glaube, ich würde nur die Trennung der DSM50 nach unten (neu: 22µF, 1mH) und die Trennung des WS21BF nach oben (neu: 1,8mH, 33µF) aus der MKII-Weiche übernehmen.
          Im Übergang zum TT dürften sich WS21F und WS21BF weniger unterscheiden als TIW400 und WS40AW (vermute ich mal so).
          Die Unterschiede durch Einbau der Widerstände wirst du wesentlich deutlicher hören als die kleine Weichenänderung (die in der MKII ein Bisschen mehr Pegel bringt im Bereich der Übergangsfrequenz TMT-MHT.
          Meiner Meinung nach reicht eine 1,0mm-Spule, da wird es aber vielleicht andere Meinungen geben.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

Lädt...
          X