Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

boxen in dreiecksform für die ecken eines kleinen raumes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noergler
    Registrierter Benutzer
    • 14.08.2004
    • 5

boxen in dreiecksform für die ecken eines kleinen raumes

guten abend,

für mich ist sowohl dieses forum als auch der bereich boxenbau neuland, und genau diese tatsache stellt mich vor mehrere fragen und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und möchte.

mein problem: ich habe einen kleinen (ca 15-20qm) raum in dem derzeit 4 standboxen an einem kleinen marantz hängen. leider sind diese wirklich sehr low end, und dementsprechend klingt es auch (einfdach nur unausgewogen)
    da ich nicht viel platz habe möchte ich boxen gerne in zwei ecken stellen, sozusagen damit ausfüllen. also habe ich boxen in einer dreiecksform gesucht aber nichts wirklich passendes gefunden. entweder waren die teile zu teuer oder einfach nicht passend. ich möchte auch nicht zu viel ausgeben. nun ich möchte mir also boxen selbst bauen.

meine fragen sind nun; würdet ihr einem neuling raten derartige boxen zu bauen!? ich hab mir einige bauanleitungen durchgelesen und würde mir die mdf platten nach eigener bauanleitung durch einen holzfachhandel zuschneiden lassen und dann selbst vollenden. als chassis würde ich preisgünstige visaton lautsprecher nehmen, die wohl ein 3 oder 4 wegesystem bilden sollten, wobei ich nichts größeres als einen 17er tieftöner verwenden möchte.

wie sieht es klanglich aus, ist die form und aufstellung überhaupt umsetzbar?

ich sag schonmal danke und würd mich über jeden tipp freuen.

ciao
  • Davisco
    Registrierter Benutzer
    • 08.07.2004
    • 53

Falls auch ein Breitbänder in Frage kommt:

SOLO Eckbox.
    http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_787_6_25.html

Kommentar

• PapaSchlumpf
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2004
      • 653

Bei Eckaufstellung wird der Bass angehoben, was bei Boxen, die für Freie aufstellung gedacht sind natürlich nicht gut passt.

Man kann jedoch ein eigentlich zu Bassschwache Box bauen, die dann durch die Hilfe der Ecke linear spielt.

Ein 17er oder kleiner, wie du es verwenden willst, geschlossen verbaut könnte durchaus funktionieren.

In einem Kleinen Raum sind dann auch die Ecken nicht allzu weit auseinander, so dass du sogar noch ein brauchbares Stereodreieck kriegen kannst.

Möglich ist es, wie schwierig es umzusetzen ist kann ich dir leider nicht sagen, dazu fehlt mir die Erfahrung.

Aber vielleicht kann man ja bei einem Existierenden Bauvorschlag das Tieftongehäuse so umkonstruieren, dass es funktioniert.

Kommentar

• weatherby
        Registrierter Benutzer
        • 29.10.2003
        • 79

eckbox

Hallo !

Hab mir auch sowas ähnliches für die Küche überlegt (unser einziger Raucherraum).

Sollen in die Raumecke zur Decke
        Gehäuse wäre nur die Schallwand. Rest würden die Raumwände bilden.

Das Problem ist aber die extreme grund-tieftonanhebung (min +6dB, vielleicht sogar mehr -3 angrenzende Wände-) in solch einer Ecke.

Ich werde diesen Thead mit grossem Interesse verfolgen :-)

Jörg

Kommentar

• noergler
          Registrierter Benutzer
          • 14.08.2004
          • 5

hm die idee mit einem breitbänder finde ich garnicht so schlecht, doch nimmt mir die box schon fast zu viel platz weg und würde mir somit nicht wirklich in den raum passen. die ecken sind gerade mal drei meter von einander entfernt.
          aber auf jeden fall mal danke für den tipp.

hm weiters klingt es, wenn ich genau überlege ja auch gut, wenn ich jetzt wirklich nur max 17er chassis nehme und ne wie hier erwähnt "bassschwache" 3 oder gar 4 wegbox baue, könnte sich ein angenehmes klangbild ergeben.

welche preiswerten lautsprecher würdet ihr empfehlen?

ich werde auch mal die idee mit dem breitbänder im hinterkopf behalten.......... klingt ja auch nicht schlecht

ich danke auf jeden fall mal für die raschen antworten!!!!!!

Kommentar

• Davisco
            Registrierter Benutzer
            • 08.07.2004
            • 53

Hey du Nörgler!

Wie Visaton schreibt kann man ohne weiteres die Bauhöhe verändern. Also die ganze Höhe des Raumes ausnutzen und dafür nicht so tief. Hauptsache du hälst das Volumen bei. Ein Platzproblem sollte es so nicht unbedingt geben...

Kommentar

• Fanatic][cs.at
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2002
              • 465

Na ob man hier nicht Probleme mit stehenden Wellen bekommt...

Grüße
              Hari
              HAF? -> My Ass!

Kommentar

• FuManChu
                Registrierter Benutzer
                • 28.06.2003
                • 153

Hallo noergler,

wirlich gut klingt es nur im Sweetspot, außerhalb fällt der Hochton wegen der Bündelung des B 200 relativ stark ab.

Dann aber belohnt der dich B 200 mit einer Räumlichkeit, Dynamik und Musikalität die dir die Sprache verschlägt.

Die Vib 170 AL z.B. sollte mit 35 Litern gut in der Ecke unterzubringen sein, http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_586_6_20.html

Gruß

Kommentar

• VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4506

@ noergler: In diesem Fall würde ich 'ne richtige High-End-Lösung bevorzugen: Den SC 13 und sonst nichts! Die Ecke hebt den Bass und den Grundtonbereich stark an, während der Mittel-Hochtonbereich nicht beeinflusst wird. Der SC 13 hat einen gleichmäßig ansteigenden Frequenzgang, der wahrscheinlich genau durch die Ecke kompensiert wird. Sollte die Höhen wider Erwarten zu stark sein, helfen wir alle mit Vorschlägen weiter (Kompensation ähnlich wie bei den SOLO-Boxen). In dem relativ kleinen Raum müsste ein 13er genug Pegel bringen, wenn man bedenkt, dass die Ecke quasi wie ein Horn wirkt und den Pegel anhebt.

Wenn das alles zu einfach und billig ist, kann man was an der Innenverkabelung tun. Wie wärs mit einem High-End-Kabel für 1000 EUR der halbe Meter aus Kupfer, das nur bei Neumond aus dem Bergwerk gefördert wurde und bei dem echte Elfen auf einer Waldlichtung Silberfäden eingesponnen haben? Das muss sein!

noergler, Du bist neu hier und kannst nicht wissen, dass wir uns gern mal über die High-End-Spinner (gut gemeint) lustig machen. Auch wenn das jetzt platt klingt: Ich habs nicht so gemeint (das mit dem SC 13 jedoch schon).
                  Admin

Kommentar

• Lonzo
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.08.2002
                    • 741

Hallo,

keine schlechte Idee, mit dem SC13 ! In der Ecke schafft er, laut AJ-Horn, ca. 98db bis ca. 1800 Hz und ab ca. 2500-3000 Hz müsste dann allerdings ein lautstarker Hochtöner her.

Gruß
                    Lonzo

Kommentar

• VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4506

Das mit dem Hochtöner glaube ich noch nicht, denn AJ-Horn simuliert ohne gemessene Frequenzgänge. Mit anderen Worten, der Frequenzganganstieg des SC 13 oberhalb 1000 Hz wird nicht berücksichtigt.
                      Admin

Kommentar

• Lonzo
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.08.2002
                        • 741

Hallo,

@Admin;

hast recht, habe es eben noch schnell mit LSP Cad und importierten Frequenzgang aus euer Chassisdatenbank probiert, sieht gleich ganz anders aus. Werde morgen mal genauer schauen.

Gruß
                        Lonzo

Kommentar

• noergler
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.08.2004
                          • 5

@ admin
                          hm irgendwie musst du meinen post missverstanden haben, oder ich deinen, wie man es betrachten möge.
                          wie du richtig gesagt hast bin ich neu hier und auch sonst nicht wirklich bewandt was hintergrundwissen im hifi bereich angeht. doch genau aus diesem grund such ich den rat von fachleuten, und da mir dieses forum und vorallem die marke visaton empfohlen wurde hab ichs mal versucht.
                          ich bin bei gott für keine high end lösung, jedoch möcht ich mir auch keinen schrott antun und somit bitter für meinen ersten eigenbau bezahlen.
                          nu gut, ich fasse deine bemerkung als joke auf und lasse es dabei

also der sc13 gefällt mir preislich schonmal gut und wenn ihr meint, dass er für nen derart kleinen raum ausreichend ist, werd ichs dabei wohl belassen.
                          nun ist in der beschreibung angegeben er wäre optimal für 2 weg lösungen. sprich ich sollte auf einen "echten" mitteltöner verzichten!? sehe ich das richtig, oder würdet ihr mir trotzdem raten eine dreiwegvariante mit sc 13 einem mitteltöner und einem hochtöner anzustreben?

wie ermittle ich am besten das benötigte volumen für die endgültige lösung damit ich ein dementsprechendes gehäuse planen kann?

ahja und sollte das alles nix werden, leg ich mir einfach eine spule deines wunderkabels in die ecke, dass spricht bestimmt zu mir

ich sag schonmal danke

Kommentar

• angelralle
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.08.2003
                            • 1959

@ noergler: deinen Postings entnehme ich, dass du unbewusst einen Anfängerfehler installiert hast, nämlich die Meinung, je mehr Wege, desto besser. Das ist aber in deinem Fall falsch. Glaube dem Admin, lass dir hier bei der Realisierung helfen, Gehäuseberechnung, Frequenzweiche etc., du wirst vom Ergebnis begeistert sein, vom Preis sowiso.
                            Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4506

Natüürlich war das mit dem Kabel ein Joke! Ich habe nur manchmal allgemein den Eindruck, dass einfachen und preiswerten Sachen nichts zugetraut werden.

Den SC 13 werden wir in Zukunft vor allem als Breitbänder empfehlen. Deswegen würde ich ihn in der Ecke auch so einsetzen. Wenn es nicht geht, kann man immer noch einen Hochtöner verwenden. Deswegen sollte das Brett erst mal provisorisch angebracht werden (ohne fertiges Finish). Mit Mehrwege-Systemen ist das so eine Sache. Ohne Messungen und Know How wird das nichts. Lieber ein guter Breitbänder als ein vermurktes 3-Wege-System. Das sage ich, obwohl wir mit Mehrwegesystemen mehr Umsatz machen würden.

Mit dem Volumen ist es hier nicht so kritisch. Wenn möglich, würde ich ein Brett, das vom Fußboden bis zur Decke reicht, nehmen und so schmal wie möglich machen. Das dürfte ausreichen und ist dann wirklich unauffällig. Ich will aber nicht verschweigen, dass man mit dem SC 13 nicht den ganz tiefen Bass ermöglicht. Wenn das gewünscht wird, muss noch ein aktiver Subwoofer her, was aber gleich die Kosten hochtreibt.
                              Admin

Kommentar

Lädt...
                              X