Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nac 200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Catwizzle
    Registrierter Benutzer
    • 14.08.2004
    • 1

    Nac 200

    Ich verfüge über 2 NAC200 und möchte mir auf der Basis dieser Chassis Boxen bauen.
    Betrachte mich als Anfäger. Die erste und bislang einzige Box, die ich gebaut habe, war die Alto II. Das Ergebnis hat mich wirklich positiv überrascht. Sie leistet jetzt hervorragende Dienste in der Studentenbude meiner älteren Tochter.
    In alten Heften mit Bauvorschlägen habe ich die Bauanleitungen für die VIB 2000 und die VIB Tristar III gefunden. Kann mich nicht so richtig zwischen einer 2 und einer 3 Wege-Konstruktion entscheiden, tendiere jedoch eher zu der 2 Wege Variante.
    Gab es noch weitere Bauvorschläge?
    Ich wäre für Tips jeglicher Art dankbar!
  • wingenieur
    Registrierter Benutzer
    • 13.02.2003
    • 95

    #2
    Hi!

    Leider gab es den NAC 200 nicht sehr lange (immerhin etwas länger als die beiden anderen der NAC-Reihe). Es ist allerdings eines der wenigen 20cm-Chassis, das bedingt mitteltontauglich ist.
    An Deiner Stelle würde ich tatsächlich erstmal die 2-Weg-Variante bauen. Dieser Tiefmitteltöner verdient es, auch Mitten zu übertragen. Den reinen Bass machen die aktuellen Chassis besser. Statt des G25FFL in der VIB 2000 würde ich allerdings den neueren G25HE verwenden (das sollte ohne Weichenänderung funktionieren).
    Außer den beiden genannten Vorschlägen gab es noch eine Pyramidenbox mit NAC200, G50FFL und G25FFL (hieß die Kairo?). Wenn Dir die zwei Wege nicht ausreichen, kannst Du immernoch diese bauen...

    MfG, Stephan

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #3
      Die Kairo war nichts besonderes. Die Tristar dagegen eine richtig ernstzunehmende Hifibox! Dsm50FFL und Dsm25FFL sind eine prima Mittel- Hochtonkombi die einen Hörer mit ehrlichem Anspruch bestimmt nicht enttäuschen wird.

      gruß, farad

      Kommentar

      • wingenieur
        Registrierter Benutzer
        • 13.02.2003
        • 95

        #4
        Original geschrieben von Farad
        Dsm50FFL und Dsm25FFL sind eine prima Mittel- Hochtonkombi die einen Hörer mit ehrlichem Anspruch bestimmt nicht enttäuschen wird.
        Da hast Du sicherlich Recht. Ich würde mir allerdings schwer überlegen, ob ich zu einem nicht tiefbass-spezialisierten 20er noch Mittel- UND Hochtöner kaufe... ich würde erstmal zwei Wege probieren, zumal der NAC das auch kann...

        MfG, Stephan

        Kommentar

        • BananaJoe
          Registrierter Benutzer
          • 01.01.2004
          • 458

          #5
          Konnte mal ne VIB 2000 gegen die aktuelle VIB 2000 gf hören...Die neue stellt meiner Meinung doch schon nen deutlichen Fortschritt dar, würd also auch die 3 wege empfehlen da der mittelton über den NAC nicht so prickelnd ist.

          MfG

          Kommentar

          Lädt...
          X