hat jemand die atlas 250 ke nachgebaut oder schon mal gehört ? was haltet ihr davon ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
atlas 250 ke
Einklappen
X
-
Ja, ich!
Was ich davon halte: Sehr viel.
Wart mal, ich werd mal sehen, ob
ich den link finde, ich hab da schon mal
was zusammengeschrieben:
http://www.visaton.de/ubb/Archives/A...-1-201286.html
Ich hab das Gehäuse nicht 1:1 lt. Bauplan gebaut. Das BR-Rohr hab ich durch einen Kanal ersetzt, die Schallwand ist nur so breit wie der TIW.
Der TIW ist versenkt. Damit die Schallwand so schmal werden konnte hab ich auch die Seitenwände ein wenig ausfräsen müssen.
Wenn ich mal ne digicam auftreiben kann, dann gibts auch ein paar bilder.....
Die Box wirkt zierlicher als die Vox252,
hat aber das selbe Volumen.
Gruß
Andi
-
Da ich die Vox 252 seit kurzem habe, wollte ich mal alternativ die Atlas 250 KE dazu aufbauen, also eine Vox auseinander nehmen, FW um/aufbauen, MT unt HT in eigenes Gehäuse und hören:
Die Atlas klingt fetziger, viel lauter, aber nicht so räumlich.
Die Atlas klingt mehr nach Lautsprecher, ein Hauch "topfig".
Trotzden eine Alternative mit deutlich besserem Wirkungsgrad, für Rock/Pop super.
Auch das Verhältnis Bass zu Mitten/Höhen stimmt beser als bei der vox.
Trotzdem bleibe ich bei der vox 252.Zuletzt geändert von walwal; 22.04.2003, 10:35.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
schallwandbreite verändert !?!
hier wurde nun die laut bauvorschlag gegeben schallwandbreite verändert, gibt es da keine probleme mit der weichenabstimmung ?
kann man die verrringerung der schallwandbreite vernachlässigen, bzw. meint ihr, dass visaton schallwandbreiten überhaupt in die weichenabstimmung mit einbezieht ?
ich möchte mir auch die atlas_250_ke aufbauen und war der meinung, dass ich mich an die von visaton gegebenen schallwandbreite (und auch höhe der chassis auf der schallwand)
halten müsste ?
Kommentar
-
glaubst du, dass auch eine "geringfügige" verbreiterung der schallwand (in deinem fall hast du ja die schallwandbreite verringert), genauso keine probleme bereitet ? ich möchte die schallwand statt den 275mmm ca 300mm breit machen.
ich werde heute anfangen, die atlas in ein schon vorhandenes gehäuse mit neuer schallwand umzubauen. bin schon sehr neugierig, ob ich deine klangbeschreibungen bestätigen kann. ich werde eine vox 252 zu diesem zweck auseinandernehmen und kann sie dann im selben hörraum als atlas 250 ke aufbauen.
Kommentar
-
So schlimm war es nicht, das Gehäuse des MT ist ja deutlich größer und da könnte trotz Wolle eine Resonanz gewesen sein, die tiefer liegt als beim kleineren Vox-MT-Gehäuse. Mehr nach Lautsprecher meint, die Vox ist räumlicher, nicht ortbar.
Gut sind sie beide, ist halt Geschmacksache.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
Kommentar