Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mir geht die puste aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NoName
    Registrierter Benutzer
    • 15.12.2001
    • 860

    #16
    > Interessant, daß die "Geschädigten" immer noch einen Thread absetzen, in dem sie um einen Nachruf betteln.

    das wäre dann doch etwas zuviel des guten. der ursprüngliche thread war bereits geschlossen, sodaß ich meinen beitrag dort nicht mehr schreiben konnte.

    gruß

    frank

    Kommentar

    • Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5315

      #17
      Dann hätt'ich es ehrlich gesagt ganz bleiben gelassen. Wenn ich mir ansehe, was du(gewollt oder nicht)angerichtet hast...
      Leute, redet mal wieder über Lautsprecher, mir wird langweilig. Ich bau mir diese Woche nen mächtigen Sub, das ist aber auch kein neues Thema.
      Mein Freund hat sein LS-Projekt erstmal auf Eis gelegt, wenn's denn überhaupt was wird...
      Das BB-Projekt mit GluBBer dauert auch noch...
      Was ist denn nun mit dem Forums-System?
      Man könnte doch auch mal eine Box gemeinsam entwickeln, wurde doch schonmal vorgeschlagen, fänd ich echt interessant, vorausgesetzt man unterhält sich hier zivilisiert, dieses Getue haben wir doch nicht nötig, hoffe ich...
      Ist die Box dann fertig entwickeln, kann man sich eine Fortsetzung zu einer "Produktfamilie" ausdenken, da würde Admin sich sicher freuen
      oder zur Abwechslung: carpe diem, aber bitte nicht so, wie jetzt grad.

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #18
        Au ja, Forumsbox. Mit Bass vorne und gaaanz viel Alu. Oder Titan. Und Bändchen. Und furniert. Und mit Spikes. Und mit richtig rum eingebauten Terminals. Das wär was...

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #19
          Hey broesel, komm machen wir mal was!

          Du baust deine Centerbox, ich baue meine, danach treffen wir uns bei Visaton und lassen es messen und vergleichen.

          Dann setzen wir uns zusammen in den Hörraum und vergleichen. Wenn mir Deine besser gefällt, geht die Kneipenrunde auf mich, und ich baue sie nach!
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5315

            #20
            Ernst nehmen darf man mich schon noch...
            Dann denk ich mir halt selber was aus...

            Kommentar

            • broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

              #21
              He, Harry, Centerbox ist für TV glotzen. Damit habe ich nun aber gaaaaaanix am Hut.

              Was mir vorschwebt, ist eher sowas in der Art, wie diese nichtVox im Kistenforum. Oder man nimmt sich ein möglichst ungewöhnliches aber vielversprechendes Konzept eines Fertigboxenanbieters, und Forumisiert das ganze. Irgendwie sone 70.000 Euro - Box, die wir dann für 12 Euro oder so zusammennageln. Ihr wisst, was ich meine.

              [Dieser Beitrag wurde von broesel am 04. März 2003 editiert.]

              Kommentar

              • Merlin
                Registrierter Benutzer
                • 30.11.2002
                • 837

                #22
                Ich glaube sowas wäre wirklich mal interessant... Diese Mega-High-End ultrateuren Designerboxen welche aber auch klanglich perfekt sind und ein sehr gutes Konzept haben was die Bauart angeht etc und vielleicht noch bissl ungewöhnlich aussehen... Bissl Designerbox aber ohne Abstriche am Volumen und Klang zu machen... Sowas dann mal nachzubauen für einen Bruchteil des Preises wäre sicher interessant... Auch gerne etwas wo das Gehäuse mal etwas komplexer ist oder Teile davon rund etc... Wäre sicher mal echt interessant... Mal zu sehen was so eine 70.000 Euro Box effektiv wirklich kostet im Nachbau
                Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                Kommentar

                • Caballero
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.11.2002
                  • 218

                  #23
                  Mich würde es mal interessieren ob es Klangliche Vorteile hat, ein so zerklüftetes Gehäuse wie das der JMLab Konstruktionen zu bauen.
                  Siehe hier: http://www.in-akustik.com/jmlab/02/s...u&serie=utopia
                  mfg Marcel

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #24
                    Dieses "Zerkluftete" kommt alleine aus der Tatsache, dass so ein großes Gehäuse aus Holz "lebt" und deshalb nicht nahtlos zusammengebaut werden soll. Einfacher macht es auch: Holzplatten draufpappen, fertig. (OK, ein Wenig übertrieben, aber im Prinzip stimmt es!)

                    Wer die "Grand Utopia" nachbauen will wäre mit TIW360/400 + TIW250 + 2xTI100 + KE25 mit Sicherheit git bedient. (Ich weiss nicht, wie die intern verschaltet sind, kann sein, dass statt des TIW250 ein AL200 besser wäre!)

                    Allerdings sollte man nicht vergessen, dass "70.000"-Boxen einen Erheblichen Teil Ihrer Herstellungskosten im Gehäuse tragen, und das ist etwas, was hier im Forum immer wieder als ein absolutes KO-Kriterium betrachtet wird.

                    Ich habe mal ein Gehäuse mit ein Paar Fasen entworfen, und sogar das war schon viel zu Kompliziert: wo es von einer Kiste kaum entfertn ist:

                    http://www.visaton.de/ubb/Forum1/HTML/201435.html

                    (die letzten Bider ansehen!)

                    Bei ebay wurde mal eine Atlas DSM "D´Appolito" angeboten: der Mann hat unten nochmals einen GF200 angebaut: ich kann mir vorstellen, dass eine Atlas DSM MKIV mit Bestückung

                    TIW400 + TIW250 + 2xAL200 + 2xTI100 + KE25(oder MHT12!) in einem entsprechend angepassten Gehäuse durchhaus in dieser Klasse mitspielen kann. Nur die Weiche der Atlas DSM MKIV muss steilere Flanken bekommen: so wie es jetzt ist, wird der TI100 seine Stäkken bestimmt nicht ausspielen können.


                    [Dieser Beitrag wurde von harry_m am 04. März 2003 editiert.]
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • Caballero
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.11.2002
                      • 218

                      #25
                      Mmh,

                      MDF und Span abrbeitet?? Oder meintest du das Schwingungen von z.B. MT Gehäuse nicht HT Gehäuse übertragen werden.

                      An so gigantischen lS bin ich garnichtmal interessiert, wobei es interessant wär ob man mit entsprechendem Geäuse und Chassis mit einer Grand Utopia mithalten könnte. Nur könnte! Die invers Hochtöner von Focal/JMLab sind echt klasse! Schon die kleinen Versionen machen richtig guten Klang ohne je angestrengt zu klingen!

                      Die "normalen" Gehäuse finde ich mittlerweile langweilig, da müsste man sich mal etwas einfallen lassen!
                      mfg Marcel

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #26
                        Interessant wäre auch mal ne art Evidence.. einfach von größe und Membranfläche her. Der klang wird sicher anders sein, aber es würd einfach mal geil aussehen.

                        sowas könnte man doch sicher auf Basis der Concorde entwickeln. Es ging insbesondere um das Gehäuse.

                        Wie wäre eigentlich die Idee zwei Monitor 890 aufeinander zu bauen?! Also in der Mitte gespiegelt.. mit zwei MT-Hörnern als D'appolito, einem TL16 in der Mitte und drüber und drunter jeweils zwei TIW360


                        Das müsste doch wohl abgehen wie Schnitzel und dynamisch klingen, dass' kracht.

                        Es wär dann zwei meter hoch, aber wen störts?

                        farad

                        Kommentar

                        • Caballero
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.11.2002
                          • 218

                          #27
                          Wie hoch ist denn die Evidence??

                          Die würde ich auch mal gerne hören, und dann nachahmen.
                          4x GF200/AL200
                          2x AL130/TI100
                          2x KE25

                          Wäre bestimmt nicht schlecht.
                          mfg Marcel

                          Kommentar

                          • Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

                            #28
                            das hatten wir schonmal.. is nicht so einfach, weil in der Evidence nur 6dB weichen verbaut sind und die Visaton Alu Dinger alle irre weichen brauchen...


                            Wenn dem TL16 die Puste ausgeht... vielleicht ein TAD Treiber?

                            farad

                            Kommentar

                            • Battlepriest
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.02.2001
                              • 1005

                              #29
                              meinste die hier?
                              http://www.onhifi.com/product/pics/d...temptation.jpg http://www.smr-home-theatre.org/ces2.../image_214.jpg

                              die taillierte Fräsung in der Mitte ist bestimmt nich trivial. Der Rest sollte eigentlich lösbar sein, nachdem man von den Hochtönern die Frontplatten aboperiert hat. Allerdings bin ich mir des Wertes der doppelten HT Kalotte nicht sicher. Sieht man manchal auch bei THX Lautsprechern. Bündelt halt stark, aber SOO toll klingts IMHO nicht.

                              Wenn man die Weiche gut hinbekommt, sollte ein Lautsprecher herauskommen, der dem Original durchaus gewachsen ist. Die meisten Dynaudios die ich kenne, zugegebenermassen ältere Modelle, finde ich nicht so prickelnd wie deren Ruf!

                              Gruß
                              Frank

                              Kommentar

                              • Farad
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.09.2001
                                • 5775

                                #30
                                Es gab schonmal nen Thread von mir darüber... die zwei kalotten spielen nicht im selben Frequenzbereich.

                                die Dynaudio ist anscheinend wirklcih SEHR gut und wohl vom Klang her wirklcih noch ein Stück besser als die VOXen.

                                Ich hab sie leider selbst noch nicht gehört, es wäre wirklcih mal interessant sie zu Visaton zu schleppen und gegen Atlas und VOX252 zu hören.

                                Wer hat kauft sich so n Ding?!

                                farad

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X