Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Variable Baßabsenkung bei der VOX - ich probier grad...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saylor
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2002
    • 679

Hi Mr. Woofa

das ist ja ein sehr neuer Stand, hätte mir beinahe die Weichenteile bestellt, die in der K&T angegeben sind, die sind teilweise ja ganz schön anders!!!

Ist der angegebene Frequenzgang jetzt durch die neuen Bauteile verändert, warum hat man Änderungen vorgenommen???????

@Visaton,

kann man den Spannungsteiler im HT-Bereich ohne Verluste gegen euren Pegelregler, welcher auch in der Monitor verwendet wird tauschen und auf wie viel DB Absenkung müsste man ihn einstellen, um die Absenkung die Wirkung der Festwiederstände zu erreichen???????????

Grüße ALEX

Kommentar

• VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4506

Zum Beitrag von gegentakt um 17:46:

Mir reichts jetzt! Es ist genauso wie damals, als gegentakt an der KE 25 SC rumgenörgelt hat. Ich war damals zu blöd und habe alle möglichen von ihm vorgeschlagenen Messungen durchgeführt, um irgendwelche von ihm vermutete Fehler zu finden. Das ist nicht gelungen: Je mehr ich geforscht habe, desto klarer wurde mir, wie hervorragend die KE wirklich ist. Das hat gegentakt überhaupt nicht interessiert. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass es ihm nicht um die Sache ging, sondern nur darum, Recht zu behalten.

Hier ist es ganz ähnlich: Er behauptet einfach, dass es Probleme mit der VOX gibt, die gar nicht existent sind. Nur aufgrund rein theoretischer Betrachtung glaubt er, feststellen zu können, dass die VOX nicht funktionieren kann. Das Ganze wird wie üblich in einen Wortschwall gekleidet, so dass jemand, der nicht absolut sattelfest ist, denken muss, dass da irgendwas an der VOX faul sein muss. Langsam wird mir klar, dass hinter all dem nicht mehr als ein fundiertes Halbwissen stehen kann.

Ich habe nicht die geringste Lust und Zeit, mich wieder auf ein wochenlanges Geplänkel mit gegentakt einzulassen, weil ich inzwischen weiß, dass es ihm gar nicht um eine Lösung geht.

Als er sich vor einiger Zeit aus dem Forum verabschiedete, habe ich meinen Kollegen prophezeit, dass er es nicht länger als ein paar Monate ohne die Plattform des Forums aushalten wird. So ist es leider gekommen. Um sein Geschäft schädigendes Verhalten zu unterbinden, sehe ich mich gezwungen, ihn ab sofort aus dem Visaton-Forum auszuschließen.

@ PTebbe: Die Aussagen von gegentakt zur VOX sind Unsinn. Es gibt keine Stehwellen, keine Pegelüberhöhungen oder sonstige nennenswerte Probleme, die andere Boxen nicht haben. Es gibt genügend Messungen von uns und anderen Quellen, aus denen sich nichts dergleichen ableiten ließe.

Admin

[Dieser Beitrag wurde von VISATON am 03. März 2003 editiert.]
      Admin

Kommentar

• VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4506

@ Alex: Einen Pegelregler zu nehmen, würde einen leicht abweichenden Frequenzgang zur Folge haben, da wahrscheinlich keine Stellung des Pegelreglers genau 1,5 und 8,2 Ohm hat. Theoretisch kann ich allerdings nicht sagen, ob das wirklich nachteilig ist. Wahrscheinlich ist der Unterschied so gering, dass man es machen kann.

Einen Peglregler nimmt man doch nur dann, wenn man nach Gehör abstimmen will. Da ist doch eine Empfehlung der Einstellung überflüssig. Wenn man sich die Abstimmung nicht zutraut, sollte man bei den Festwiderständen bleiben.

Admin
        Admin

Kommentar

• johnjay82
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2002
          • 860

@Admin

Ich muss dich mal ärgern:
          Du behauptest, dass bei der grossen Atlas eine 90Hz Resonanz entsteht.
          Bei mir ist diese Resonanz aber nicht existent *G*

Kleiner Scherz.
          Aber jetzt noch was anderes: Warum habt ihr bloss den BZ400 aus dem Programm genommen?
          Dieser Tieftöner ist einfach hervorragend!

Freundliche Grüsse
          Dennis
          Grüße
          Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• Benny
            Registrierter Benutzer
            • 02.04.2002
            • 1622

Hallo Alex.

Deine Idee mit dem Pegelsteller finde ich gar nicht so übel, da man in dem Fall wirklich eine variable Baßabsenkung verwirklichen kann.
            Eine sehr gute Möglichkeit, um den Baß tatsächlich den räumlichen Gegebenheiten anzupassen.

ACHTUNG: Ich stelle mir die Einstellung ganz einfach vor:
            Man messe den Pegelregler einfach 'mal durch (mit 'nem Ohmmeter) und markiere sich an der Frontplatte die Stellung 3,3 Ohm und kann somit jederzeit den "Urzustand" wieder herstellen.

MfG Benny

------------------
            Meine Homepage

[Dieser Beitrag wurde von Benny am 03. März 2003 editiert.]
            MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• Saylor
              Registrierter Benutzer
              • 22.07.2002
              • 679

@ Visaton

ich wollte eigentlich nicht nach Gehör abstimmen, am liebsten wäre es mir, wenn ich einfach eine gewisse Position wüsste, bei der man den Sollzustand der Festwiederstände erreicht.

Wenn ich dann mal beispielsweise leiser hören will, möchte ich einfach den Pegel des Ht ein wenig erhöhen, damit ich auch ganz leise hören kann und mir nichts an Feinzeichnung durch (meine von Disconächten geschädigten) Ohrläppchen geht.

Ich weiß, nicht ganz im Sinne des "High-End" aber mit dem Pegelregler wär ich halt in dieser Beziehung nicht "gebunden".

Deswegen wollt ich auch im Mt Bereich einen einsetzen, ich würd ihn dann (nur im MT Bereich) wahrscheinlich auf linksanschlag lassen (also bei 0db Absenkung) aber ich hätte immerhin die Möglichkeit, was anderes einzustellen, sollte ich mal Lust dazu verspüren.

(kann man sich mit einem Multimeter die SollAbsenkung des Pegelreglers selber ausmessen??)

@Benny

ich möcht das Pegelstellermodul nicht im Bassbereich einsetzen, da ja die Bassabsenkung eher schmalbandig wirkt, und ich somit nur einen geringen Nutzen daraus ziehen würde, da ich dann bei immer höherem eingestellten Wiederstand auch immer mehr Bassenergie in genau jenem schmalen Frequenzbereich (70-150hz) verlieren würde. Außerdem hat die MTi ohne Bassabsenkung da nen kleinen 3db Peak wo mein Raum ohnehin ne Senke hat (natürlich nur so ungefähr)

Grüße ALEX

Kommentar

• Superhatti
                Registrierter Benutzer
                • 09.11.2002
                • 215

funktioniert die bassabsenkung nur bei den voxen oder auch anderen visaton bauvorschlägen ?

Kommentar

• gegentakt*
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.03.2003
                  • 412

So viel billige und an Unwahrheiten strotzende Polemik aus dem Hause Visaton hätte ich niemals für möglich gehalten!
                  Eine kurze Klarsstellung:
                  Über die KE gab es einen thread, in dessen Verlauf Meßergebnisse veröffentlicht wurden, angeregt von anderen Forumsteilnehmern, bevor ich mich überhaupt an der Diskussion beteiligt hatte. Der Administrator forderte damals - wörtlich: die „Koryphäen des Forums“ auf, zu den in den Messungen sichtbar gewordenen offensichtlichen Diskrepanzen Stellung zu nehmen. Aus meinem Urlaubsdomizil postete ich damals eine ausgiebige Stellungnahme, die der Administrator mit folgenden Worten kommentierte: „Da steckt viel drin, da muß ich erst darüber brüten“. Mehr kam nicht (außer, daß mein ernstgemeintes Engagement nun mangels eigener Kompetenz aus dem Hause Visaton als Rechthaberei abgetan wird).
                  Zur VOX darf ich sagen, daß die von mir empfohlene Resonanzentzerrung aus dem „Vox-Geplänkel“ letzten Jahres einschließlich einiger anderer Änderungen nun wohl zur Standartempfehlung aller Vox-Bausätze geworden ist, K&T berichtete ja anerkennend von der tollen Neuerung. Auf der einen Seite ist man bei Visaton schon wieder mangels erstaunlicher technischer Inkompetenz nicht manns genug, genau diese Diskussionsbeiträge, aus denen sich die „Neuheiten“ rekrutieren, als konstruktiv zu akzeptieren. Andererseits werden aber genau diese Vorschläge jetzt umgesetzt und als eigene Entwicklung präsentiert. Ein ähnlich schäbiges Verhalten ist mir bisher noch nicht untergekommen. Übrigens wurde ich in meiner immer wieder geäußerten Vermutung, daß es beim AL 130 um einer der besten zur Zeit erhältlichen Mitteltöner handelt, in neuen Messreihen bestätigt. Aber das scheint ja genauso untergegangen zu sein, wie diverse andere Bemühen, Visaton mit Ideen und Kritik nicht etwa Schaden zuzufügen, sondern im Gegenteil etwas positives in die Wege zu leiten. Ich denke mal, ein großer Teil der Forumsmitglieder hat das auch so verstanden. Diese Vorgänge über das angebliche geschäftsschädigende Verhalten werden sicherlich noch ihre gebührende Resonanz außerhalb dieses Forums finden, so viel steht fest.
                  Von den ca. 1500 übrigen Beiträgen, die ich hier im Laufe der Monate postete und die nichts mit Visaton-Produkten zu tun haben, möchte ich hoffen, daß sie für mancheinen einen Nutzen hatten und eine etwas engagiertere Sichtweise ermöglichten, sie wären ohne die Anregungen von Postings anderer Mitglieder nie entstanden - ich habe selbst sehr, sehr viel dabei dazugelernt. An all diejenigen, denen hier in den letzten Monaten die Füße eingeschlafen sind und auch an diejenigen, die angewidert hier still und leise ihren Hut genommen haben, möchte ich den Appell richten, sich doch bitte nicht aus den Augen zu verlieren.
                  Die Welt ist klein – man sieht sich!

gegentakt*

Kommentar

• VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4506

@ Alex: Mit einem Ohmmeter kann man die beiden Widerstände leicht selbst ausmessen: Reihenwiderstand zwischen den Lötösen 3 und 2, Parallelwiderstand zwischen 2 und 1.
                    Admin

Kommentar

• Bratscher
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.06.2002
                      • 51

Hallo Gegentakt
                      Ich lese hier seit ca 3 Jahren aufmerksam mit und denke mir so mein Teil.
                      Wenn Du glaubst, daß Du hier der große Verkannte bist, der von einem ungerechten Admin verstoßen wirst aber eigentlich Beifall und Anerkennung von der großen Masse der Mitleser verdienst und erhältst, dann täuschst Du Dich.
                      Bei mir und hoffentlich noch ein paar anderen bleibst Du nur als jemand in Erinnerung, der große und tiefsinnige Aufsätze schreibt, selten konstruktiv wird, oft darauf besteht, daß man seine langjährige Erfahrung und viele zufriedene Kunden zur Kenntnis nimmt.
                      Konkret habe ich aber von Dir niemals den Frequenzgang eines Deiner Lautsprecher gesehen, oder eine Idee wie dieser aussehen sollte.
                      Kritik ist in Ordnung und meiner Meinung nach wäre der Admin durchaus bereit sie zur Kenntnis nehmen. Aber Du mußt schon sagen, was am Frequenzgang der Vox nun nicht gut sein soll. Wenn Du nun sagst daß ein gerader Frequenzgang nicht das Maß aller Dinge ist, was dann?
                      Das Ohr des Zuhörers?
                      Ich war gerade letzte Woche bei Visaton um den Frequenzgang meiner Vox 200 messen zu lassen, weil Sie mir in meinem Wohnzimmer etwas zu spitz erschien und ich den Verdacht hatte, die nicht von mir gebaute Weiche könnte nicht in Ordnung sein.
                      Die Messung ergab einen schönen linearen Frequenzgang, trotzdem war Herr Hausdorf der Erste, der selbstverständlich das persönliche Empfinden von mir an die erste Stelle setzte und mir Vorschläge für eine Modifikation gab "erlaubt ist was gefällt...
                      Aber als Hersteller kann er es sich nicht leisten eine Box mit einem miesen Frequenzgang hinzustellen, ihr alle kleinen Basstler würdet über ihn herfallen...
                      Vielleicht wäre ein wenig Relativierung Deiner eigenen Fähigkeiten und etwas Bescheidenheit angebracht...
                      gruß, Florian

Kommentar

• Saylor
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.07.2002
                        • 679

@Admin

DANKE

Grüße ALEX

Kommentar

Lädt...
                        X