Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vlies ist tot, es lebe die Aktivkohle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27627

    Vlies ist tot, es lebe die Aktivkohle?

    Noch ein Link, angeblich wirkt Aktivkohle (Staub) deutlich besser als andere Dämpfungsmaterialien. In englisch.

    Ich mache keine Werbung für diese Firma, finde die Informationen lesenswert!http://www.kefaudio.de/technology/ac...ustic.html#tec
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

    #2
    Cool, mein Staubsauger hat so einen neumodischen wiederverwendbaren Plastebeutel. In zukunft kippe ich den Inhalt nicht mehr in den Mülleimer, sonder in meine Boxen, oder verkaufe das als High-End Dämpfungsmaterial.


    SCNR!
    Grüße Jorge

    Kommentar

    • BigAl
      Registrierter Benutzer
      • 08.02.2001
      • 1257

      #3
      Soso, ob ich meinen vor lachen flachliegenden Prof wieder vom Boden gekratzt kriege, wenn ich ihm das zeige? Nur zu merkwürdig, daß keine Adsorptionsisothermen der einzelnen Luftgase bei Raumtemperatur gezeigt werden.

      Wenn ich das im Labor mache, muß ich auf mindestens -150°C runter. Komisch, komisch...

      Kommentar

      • BigAl
        Registrierter Benutzer
        • 08.02.2001
        • 1257

        #4
        Schaut mal hier, Seite 5: http://www.dechema.de/data/dechemaneu_/mbf/2227.pdf
        Das sind Millimol Adsorbat pro kg Adsorbens.

        Kommentar

        • monoton
          Registrierter Benutzer
          • 05.04.2004
          • 1085

          #5
          Jorge, krieg das Zeug mal rein ohne dass dir wieder alles um die Ohren fliegt!

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27627

            #6
            @bigal

            Diese Untersuchung hätte ich nicht unterschrieben, erklär mir mal die Unterschiede zwischen Diagramm 3 und 4! Entweder hab ich Tomaten auf den Augen oder da ist einiges falsch beschriftet.

            Aber es ist sowieso fraglich, ob Adsorption für den (angeblichen) Effekt ausschlaggebend ist, man müsste es mal probieren.

            Es gibt immer wieder mal Effekte, die sich uns nicht erschliessen.

            Mir ist auch nicht klar, wie die das Zeuchs einbringen, kann auch nur ein PR-Gag sein.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • BigAl
              Registrierter Benutzer
              • 08.02.2001
              • 1257

              #7
              Original geschrieben von walwal
              @bigal

              ...erklär mir mal die Unterschiede zwischen Diagramm 3 und 4! Entweder hab ich Tomaten auf den Augen oder da ist einiges falsch beschriftet.
              Welchen der beiden Links meinst du?

              Aber es ist sowieso fraglich, ob Adsorption für den (angeblichen) Effekt ausschlaggebend ist, man müsste es mal probieren.
              Ich denke nein. Die Mengen und Zeiten und Drücke und was man so alles für braucht sollten nicht genügen.
              Leider habe ich zur Zeit weder ein Kalorimeter noch Aktivkohle zur freien Verfügung.

              Es gibt immer wieder mal Effekte, die sich uns nicht erschliessen.
              Ja, die Effekte der Werbeindustrie .

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27627

                #8
                den meine ich:
                http://www.dechema.de/data/dechemaneu_/mbf/2227.pdf

                Seite 5
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • BigAl
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.02.2001
                  • 1257

                  #9
                  Ja, hast Recht. Die Auflösungen sind zwar leicht unterschiedlich, aber was das soll ist mir auf Anhieb jetzt auch nicht ganz klar.

                  Trotzdem sieht man gut die Beladungsmöglichkeit in Abh. der Temperatur.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X