Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: sensitivity ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • System Panic
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2003
    • 330

    OT: sensitivity ?

    Hallo,
    In einem alten Lautsprecherprospekt fand ich die Angabe der " sensitivity " in Watt. Weiss jemand, wie man das in dB umrechnet bzw. ob das überhaupt geht ?

    Der betreffende Lautsprecher hat z.B. 3 Watt Sensitivity und 4 Ohm...
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4479

    #2
    Diese Angabe ist ohne Pegelangabe unvollständig. Wahrscheinlich hat man vergessen, die 90 dB anzugeben. Das soll dann heißen, dass 3 Watt benötigt werden, um in einem Meter Abstand einen Pegel von 90 dB zu erzeugen.

    Irgendwie ist 90 dB eine magische Grenze, die "jede vernünftge Box" offensichtlich erreichen muss, meinen viele. 3 Watt für 90 dB macht sich ja auch im Prospekt besser als 85 dB/1 W/m, oder?
    Admin

    Kommentar

    • System Panic
      Registrierter Benutzer
      • 17.01.2003
      • 330

      #3
      Das ging ja prompt - danke ! 85 dB wären für den Lautsprecher realistisch, ist nen Tick leiser als meine Vib. Natürlich bei weitem nicht so gut

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #4
        Ich glaube, früher war es nicht unüblich, die Angabe so zu machen. Otto Normalverbraucher, Zahnärzte und Jurastudenten können mit "Watt" eben mehr anfangen als mit "dB".

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #5
          Wurde auch Betriebsleistung genannt. Angabe aus den 70er Jahren.

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5642

            #6
            Bezog sich die Betriebsleistung in DIN 45500 ("Hifi"-Norm) nicht auf 96dB/1m?
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

              #7
              Hi UweG, das ist gut möglich.

              Jetzt mutmaße ich mal was: Zu Zeiten der Formulierung der DIN - Norm waren die Lautsprecher im allgemeinen Wirkungsgradstärker ( meine Frau hat uralte Dual - Boxen, und die machen einen Höllenlärm. Die sind lauter als die Solo100 ). Als nun die schlappen 3Wege - Kisten in Mode kamen, hat man sich halt überlegt, das es im Prospekt besser aussieht, wenn da steht "79dB/1W/m" statt "Betriebsleistung: 50.000 Watt".

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                Soweit ich weiß: Nötige Betriebsleistung für 90dB. Eigentlich eine ziemlich sinnvolle Angabe.

                Kommentar

                Lädt...
                X