Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleinmonitor mit AL 130

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28092

Kleinmonitor mit AL 130

Habe diesen Link mit Bauanleitung aktiv und passiv gefunden, halte ihn für interessant:

http://www.mdw.ac.at/I101/iea/tm/scr...erial/mhs2.pdf
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

Das ist tatsächlich nicht völlig uninteressant. Jetzt güldet es zu Ergründen, ob der Hochtöner noch lieferbar ist, bezettwe güldet es - wenn HT alle - einen Ersatz dafür zu finden.

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28092

Bei Strassacker gibt es ihn nicht mehr.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Lonzo
        Registrierter Benutzer
        • 05.08.2002
        • 741

Hallo,

seit wann kann man denn mit den Frequenzschrieben aus HH eine komplette Box Konstruieren ?
        Ich glaube das Ding ist reine Theorie !

Gruß
        Lonzo

Kommentar

• broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber das Ding ist tatsächlich unausgegoren. Wenn man die Bauteileliste unter 5.1 so liest, wie ich sie gelesen habe; also das zum Beispiel alles von C11 bis einschließlich C15 einen Wert von 0,22µ hat, ist der Arbeitsbereich des Notchfilters und der Entzerrung völlig Unsinnig.

Das Notch hackt 3,5dB bei 100Hz weg, und der Entzerrer "macht" +0,5dB bei 60Hz ( und hat einen Subsonic, der sinnvoll ausgelegt ist. -6dB bei 20Hz, -16dB bei 10Hz. IC5 ).

Es fehlen wohl die Bauteilewerte, und man kann die Stückliste nicht so lesen, wie ich es gemacht habe. Um die Werte rauszufummeln, müßte man wissen, wo welches Filter wie zu arbeiten hat. Das steht vielleicht im Text, und wenn ich Lust habe, lese ich mir den mal richtig durch.

Aber ich fürchte fast, das Lonzo recht hat.

Kommentar

• fraser
            Registrierter Benutzer
            • 15.06.2004
            • 45

Evtl. kann der Ersteller etwas dazu sagen?

jecklin@mdw.ac.at

Der Mann dürfte Prof. an der Uni sein (http://www.mdw.ac.at/) scheint auch im Telephonbuch zu stehen - der Name ist nicht wirklich verwechselbar, aber emil ist sicher diskreter.

Gruß

fraser

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
              Gesperrt
              • 26.01.2004
              • 591

oh ja, leider kippt das forum zwischenzeitlich in besserwisserische kommentare, wobei auch user wie broesel mit kritik nicht sparen, obgleich er einräumt, den text nicht gelesen zu haben, den er "und wenn ich Lust habe, lese ich mir den mal richtig durch"
              leute, so geht es nicht, jürg jecklin veröffentlicht, aus welchem grund auch immer unter der universität für musik wien.
              ist doch schon sehr arrogant abgehoben als laie,- und das sind wir wohl alle-, einem solchen mann ans bein zu pissen.
              gerade broesel, von dir hätte ich mehr erwartet, seit diesem post halte ich dich für einen dummschwätzer, sorry.

mfg
              dd

Kommentar

• DerAlteDachs
                Registrierter Benutzer
                • 27.08.2002
                • 596

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das "der" Jecklin ( Konstrukteur sehr guter Kopfhörer und sehr gut beleumundeter Tonmeister ) ein unbrauchbares Konzept ins Netz stellt. Hab ihm daher folgende EMail geschrieben :

"Sehr geehrter Herr Jecklin,

aufgrund eines Postings im VISATON-Forum bezüglich Ihrer Kleinmonitorbox MHS 2 ist es zu einigen Irritationen gekommen ( http://www.visaton.de/vb/showthread.php?threadid=8471 ) . Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie dort Stellung zu den geäußerten Bedenken hinsichtlich der Weichenschaltung (aktiv/passiv) nehmen würden.

Desweiteren währe von Interesse, ob der für Ihr Projekt verwendete Hochtöner durch einen in aktueller Prouktion befindlichen und somit erhältlichen Hochtöner ersetzt werden könnte.

Mit freundlichen Grüßen"

Bin auf die Antwort gespannt !

P.S. @ Düsentrieb: Das PDF gibt m.M.n. nix her, das irgendwelche Bedenken hinsichtlich der Schaltungen als reine "Dummschwätzerei" erkennen läßt. IMHO fehlen da wirklich einige Angaben.
                Zuletzt geändert von DerAlteDachs; 13.08.2004, 15:38.
                Greets
                DaD

Kommentar

• broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

Mist, Düsentrieb hat mich durchschaut.

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28092

Mein Gott, was hab ich da losgetreten!
                    Naja, solange die Amis nicht einmarschieren......

Alan Parsons

Kommentar

• Lonzo
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.08.2002
                      • 741

Hallo,

die Abbildungen für die Filterübertragungsfunktion stammen aus V. Dickason´s Buch auf Seite 203-204 Bild 8.61 u. 8.62.

Der im PDF vorgeschlagene passive 24 db TP kompensiert nicht ausreichend den Frequenzanstieg ab 500 Hz. des AL 130 im Gehäuse, da müsste schon bei der relativ hohen Trennung ein Sperrkreis her. Das brauche ich auch nicht nachmessen, da ich den AL 130 sehr gut kenne. Außerdem habe ich noch keine passive Box mit 24 db TP im MT Bereich gesehen.

Ich war bis jetzt der Meinung, das hier im Forum sachlich diskutiert wird und auch gerne mal gescherzt, das hier Teilnehmer fast schon beleidigt werden erstaunt mich allerdings ein wenig.

Gruß
                      Lonzo

Kommentar

• broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

Hi Lonzo, ich glaube, das Ding passiv zu bauen, bringts eh nicht. Wenne, denne. Aber nur wg. Spaßfaktor.

Kommentar

• Lonzo
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.08.2002
                          • 741

@Broesel,

tröste Dich, habe das PDF auch nur grob überflogen, es sind mir halt die beschrieben Dinge sofort aufgefallen.

Möchte eben noch schnell, das für Kaninchenställe geeignete 12mm Sperrholz an dem Pranger stellen.

Gruß
                          Lonzo

Kommentar

• VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4506

Verwarnung

@ Daniel Düsentrieb: In der Antwort zu broesels Beitrag ist das Wort "Dummschwätzer" benutzt worden. Unabhängig davon, wer nun Recht hat oder nicht - solche beleidigenden Ausdrücke kann und werde ich in diesem Forum nicht dulden.
                            Admin

Kommentar

• Davisco
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.07.2004
                              • 53

Der redet immer so.

"was für ein penner, hat ein paar magnat und klipsch und kotzt sich
                              hier über die qualität aus,- pfui sage ich, admin, bitte löschen.
                              mfg dd"
                              http://www.visaton.de/vb/showthread....5&pagenumber=3

Kommentar

Lädt...
                              X