Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Horngehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walsc
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2004
    • 252

    Frage zu Horngehäuse

    Kennt ihr das Schmacks-Horn? Ich habe hier eine von Isophon modifizierte Bauzeichnung für dieses Horngehäuse aus einem alten Buch. Ich dachte mir, daß der B200 vielleicht gut das reinpassen könnte. Jedoch steht da, daß die Box nur bis 250 Hz betrieben werden sollte. Man könnte doch wegen der höherfrequenten Schallanteile mit Bedämpfung im Hornverlauf experimentieren, oder nicht?

    War nur so eine Idee...
    Zuletzt geändert von walsc; 07.08.2004, 23:04.
  • DocByte
    Registrierter Benutzer
    • 19.12.2002
    • 392

    #2
    Das Schmackshorn ist nur für Treiber bis 16 cm geeignet, dadruch das es mehrfach gefaltet ist spiel es automatisch nicht sehr hoch, mit ein wenig Dämmung und das Horn überträgt nur noch Bass. Ist ein sehr tolles aber etwas kompliziert zu bauendes Horn, mach tollen Bass nur horntypisch nicht sehr tief, aber trocken. Ich glaube mich aber daran zu erinnern das der B200 kein guter Horntreiber ist... ich würde mal die Suchfunktion beanspruchen.

    Ansonsten, bissel Spanplatte kaufen und einfach ausprobieren. Berechnern etc ist bei Hörnern eh immer sonne sache.
    Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

    http://www.docbyte.de

    Kommentar

    • broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

      #3
      Nee, Doc, im Klinger gibt es eine Bauanleitung mit einem 20cm - Isophon.

      Ich habe von Hörnern leider keine Ahnung, aber warum ist der B200 nicht Horntauglich? Immerhin schreibt Visaton im Katalog und auf der Verpackung, das er das sei.

      Deshalb fänd ich es prima, wenn Visaton ein Horn für den B entwickeln täte.

      Kommentar

      • ow124
        Registrierter Benutzer
        • 27.06.2004
        • 97

        #4
        Hallo,
        in der K+T gab es vor langer Zeit mal eine Serie über das Schmacks-Horn in 3-weg-Ausführung, um Schallauslöschungen durch gegenphasige Abstrahlung (Membran-Hornaustritt) zu verhindern. Wenn ich´s noch finde, kann ich Kopien machen.
        Gruß,
        GD

        Kommentar

        • Frankie789
          Registrierter Benutzer
          • 13.11.2002
          • 14

          #5
          Hi,

          hier steht auch a bissel was zum Schmackshorn.

          http://www.audiovideoforum.de/viewto...t=schmackshorn

          Gruss
          Frank

          Kommentar

          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            #6
            Der Bauplan im Link entspricht dem vom Klinger. Das Bildchen mit den Richtungspfeilen ist da sogar rauskopiert. Was beim Klinger fehlt, ist das Loch unter dem Chassisausschnitt. Und mir fehlt eine vernünftige Idee, wozu das Loch gut sein soll.

            Kommentar

            • walsc
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2004
              • 252

              #7
              Genau, der Klinger ist das "alte Buch" (Ausgabe 1989), das ich gemeint habe.
              Das Loch könnte doch für einen Mittel/Hochtöner vorgesehen sein?

              Kommentar

              • eoh
                eoh
                Registrierter Benutzer
                • 16.01.2004
                • 444

                #8
                hier auch noch was.
                http://www.speaker-online.de/bauen/n.../anleitung.htm

                thomas naumann hat sich sehr intensiv mit dem schmackshorn auseinander gesetzt und kennt es wohl wie kein zweiter.

                greetz
                eoh

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27576

                  #9
                  Wenn man eine 400-Liter Box haben will, kann man sich das Schmacks-Horn bauen, das war mein erstes Projekt vor 40 Jahren, das wurde mit einem Röhren-Radio (natürlich Mono) betrieben, das vielleicht 2 Watt hatte und brachte die Scheiben zum Klirren. Aber heute? 2 x 400 Liter-Boxen, wer kann die noch stellen?
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

                    #10
                    Nee, walwal, das Schmacks hat "nur" 260 Liter. Etwa. Brutto.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27576

                      #11
                      Stimmt, aber nach so langer Zeit ist Irrtum vorbehalten, Außerdem war früher alles größer!
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • kboe
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.09.2003
                        • 1812

                        #12
                        hallo leuz!
                        hab so ein ding zu hause in der obersteiermark im keller stehen! hab das vor jahren gekriegt, als der besitzer bei einem autounfall ums leben gekommen ist. es ist vergrößert für einen 38 er ( oder ist es ein 30 er?) isophon bass. wir haben seinerzeit ein haus damit zum beben gebracht und irgendwo bei 20 Hz haben unsere hosenröhren geflattert. ist aus 38 spanplatte und sicher um die 200 kg schwer... abmesungen weiß ich im momentauch nicht genau aber so H= 160, B=120 T= 70 wirds schon sein...
                        wenns wer haben will ich verschenks gegen selbstabholung. ( wenn mir wer ein paar b200 dafür geben will, bin ich natürlich auch nicht bös )
                        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                        Kommentar

                        • walsc
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2004
                          • 252

                          #13
                          Wenn ich den Platz dafür hätte, würde ich sie mir gerne holen. Aber wohin damit? Draussen vor das Fenster vielleicht...

                          Kommentar

                          • kboe
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.09.2003
                            • 1812

                            #14
                            @walsc
                            na was glaubst du wies mir geht?
                            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X