Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CAT5 als Zuleitung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basstler
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2002
    • 1630

Nö, auch das sollte man nicht machen, genausowenig wie man litzen an Lüsterklemmen verklemmen sollte, trotzdem machts jeder.
    Straight-forward!

Kommentar

• juergen_e
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2003
      • 440

Original geschrieben von broesel
      RJ45 war auch nicht ernst gemeint...
      Da bin ich auch von ausgegangen.

MfG
      Jürgen

Kommentar

• joensd
        Registrierter Benutzer
        • 15.03.2004
        • 74

broesel, hab mich echt missverständlich ausgedrückt.
        Natürlich lässt sich die Kapazität leicht feststellen.
        Dass CAT5 Kabel den Frequenzgang im Bereich 20-20k beeinflussen wollte ich auch nicht sagen; lediglich dass nichts dagegen spricht diese für den Tieftonbereich zu nutzen.

Was allerdings eine grosse Rolle spielen kann, ist die Kombination Verstärker,Boxen mit einem hochkapazitiven Kabel.
        Nicht jeder Verstärker kommt mit grosser Kapazität klar
        und der Sound ist sicherlich auch davon abhängig.

Es gibt viele interessante "posts" bei www.diyaudio.com zu diesem Thema; wenn ich die gefunden habe poste ich sie später.

Gruss
        Jens
        jens

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

Auf der LS Seite sollte die Kapazität egal sein. Selbst schrottige Verstärker ziehen 20 Ohm Kapazitiv mühelos. Das reicht für ziemlich lange Kabel.

Kommentar

• broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

Blöd. Wegen der Kapazität hätte man einfach guugeln können. Die ist standartisiert mit 56pF/m. Das habe ich auch gemessen ( "etwa 60" hätte ich geschrieben ). 56p sind nichts!

Über die Dämpfung kann ich auch was sagen: Ein Standartwert ist 2dB bei 1MHz und 100 Meter!

Kommentar

• joensd
              Registrierter Benutzer
              • 15.03.2004
              • 74

OK, man könnte jetzt sagen, dass bspw. Goertz Kabel oder so manches Kimberkabel wesentlich mehr Kapazität aufweisen, aber im Interesse dieses Themas sollte man vielleicht auch mal Nachteile des CAT5 erwähnen und die Kapazität ist nunmal nicht gering und es gibt auch Leute, die damit Ihren Verstärker "aufgeheizt" haben.
              (kann man auch alles ergooglen)
              Das setzt natürlich einen bestimmten Verstärker+Boxen vorraus, die in Kombination mit dem CAT5-Kabel Probleme machen.

Die meisten Verstärker auf dem Markt (insbesondere die günstigeren/schrottigen) haben sog. Zobel-Netzwerke am Ausgang, die weitgehendst evtl. auftretende Oszillationen unterdrücken, was so manchem Verstärker täglich das Leben rettet.

Auf der LS Seite sollte die Kapazität egal sein.
              Wenn ein Ende des Kabels offen liegt ist die Kapazität natürlich egal, nur dann kommt recht wenig aus dem Lautsprecher.

Nee, jetzt mal ehrlich.
              Die Kapazität liegt am LSP und am Verstärker an.
              Der Lautsprecher selbst ist R,C und L, also addiert sich da auch was und ist somit alles andere als egal.
              Es ist doch gerade die Kombination LSP+Kabel, die den Verstärker evtl. stresst.

Gruss
              Jens
              jens

Kommentar

• Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

ääh, bei 3m Kabel macht das rund 180pf, also 0,18nF. Ob das bei einem Hochtonkondensator von mehreren µF wirklich entscheidend ist...

Kommentar

• Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

Das Zobel Netzwerk verhindert ein Schwingen des Verstärkers bei INDUKTIVEN Lasten. Die mit der Frequenz ansteigende Impedanz der Last wird damit soweit kompensiert, daß das Gerät stabil arbeitet.

Kommentar

• broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

Was geht hier ab?

56pF sind ausgesprochen wenig! Normale, gesunde 2 x 2,5mm² Lautsprecherstrippe ohne homöopathische Eigenschaften hat zum Beispiel eine Kapazität von 100pF. Und wenn wir jetzt sündhaft überteuerte Schickimickikabel untersuchen, wird's ganz narrisch, wie schon angerissen wurde.

Wer sich mit CAT5 den Verstärker gesprengt hat, hat wahrscheinlich die falsche Adernpaare zusammengezwirbelt... Das nennt man dann "Kurzschluß"; bei dieser Betriebsart spielt die Kapazität eine untergeordnete Rolle.

Eddi: Schreibfehler weggemacht.
                    Zuletzt geändert von broesel; 10.08.2004, 08:37.

Kommentar

• DocByte
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.12.2002
                      • 392

Ich glaube bei meinem nächsten Boxenprächen werde ich mal Pärchen Rj45 Buchsen implantieren und vonne Arbeit ein wenig Cat5 mitnehmen, damits ich endlich auch mal HIGH-END baue.
                      Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

http://www.docbyte.de

Kommentar

• joensd
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.03.2004
                        • 74

ääh, bei 3m Kabel macht das rund 180pf, also 0,18nF. Ob das bei einem Hochtonkondensator von mehreren µF wirklich entscheidend ist...
                        Ob es entscheidend ist bleibt noch die Frage, aber der Hochtonkondensator ist in Serie und die Kabelkapazität parallel...

Das Zobel Netzwerk verhindert ein Schwingen des Verstärkers bei INDUKTIVEN Lasten. Die mit der Frequenz ansteigende Impedanz der Last wird damit soweit kompensiert, daß das Gerät stabil arbeitet.
                        Das stimmt wohl, aber ganz allgemein unterdrücken Zobel-Netzwerke hochfrequente Oszillationen (wodurch auch immer). Tiefpass.

Und wenn wir jetzt sündhaft überteuerte Schickimickikabel untersuchen, wird's ganz narrisch, wie schon angerissen wurde.
                        Hey, das war nur zum Vergleich. Ich bin doch nicht blöd...
                        Aber zum Media Markt geh ich auch nur in Notfällen.

56pF sind ausgesprochen wenig! Normale, gesunde 2 x 2,5mm² Lautsprecherstrippe ohne homöopathische Eigenschaften hat zum Beispiel eine Kapazität von 100pF.
                        56pF kommt sicher hin, wenn man die Kapazität zwischen 2 Leitungen sieht. Die meisten Projekte beinhalten aber das Zusammenzwirbeln von mehreren Paaren und dann kommst Du mit 56pF/m nicht mehr hin.

Vielleicht sollten wir es einfach dabei belassen, dass es in 99% der Fälle keine Probleme verursacht....

Gruss
                        Jens

http://www.venhaus1.com/diycatfivecables.html
                        jens

Kommentar

• karahara
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.06.2003
                          • 319

Nebenbei sieht das Ganze noch schick aus, so viele bunte Einzeladern.

Auch zur Substitution von Cinch Leitungen gibts ne gute Figur ab, hier meine Kimber-Kopie.
                          Wie sind eigentlich die drei Adern des PBJ beschalten, 2x Masse?

voodoo gruß

karahara

Kommentar

• joensd
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.03.2004
                            • 74

Nette Kabel karahara; wollt ich schon immer mal ausprobieren, wenn mir das geschirmte Kabel ausgeht.
                            Hörst Du einen Unterschied zu anderen Kabeln o.ä.?

Hier noch ein paar Links zu DIY-Kabeln.

http://www.diyaudio.com/forums/showt...558&highlight=
                            http://www.diyaudio.com/forums/showt...600&highlight=
                            http://www.diyaudio.com/forums/showt...271&highlight=

Gruss
                            Jens
                            jens

Kommentar

Lädt...
                            X