Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Bassreflexrohre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meyer, Stephan
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2003
    • 2

    2 Bassreflexrohre

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne 2 Bassreflexrohre in mein Gehäuse einbauen.
    Aber wie berechnet man die ?

    Wird wird die errechnete Länge für ein Bassreflexrohr (Die meisten
    Berechnungen basieren ja auf einem Rohr) einfach durch zwei geteilt, oder
    ist die Berechnung dich etwas Komplexer ?

    Danke schon mal im Voraus
    Stephan M.
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hi,

    der Querschnitt der beiden Rohre muß zusammen genausogroß sein, wie der Querschnitt des errechneten Rohres; die Längen bleiben gleich.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 23.03.2004
      • 3916

      #3
      Echt? Hätte eher gedacht, dass dann jedes Rohr für sich dem berechneten entsprechen müsste. Andererseits klingt Deine Variante auch ganz logisch. Okay, thanx. Das bedeutet also auch für die "ganz schlauen", die mal eben eines von zwei Rohren zustopfen, dass sie das System völlig verstimmen. Das ist ganz gut zu wissen.

      Gibt es Simus für Bassreflexboxen mit mehreren unterschiedlich langen Rohren. Veilleicht sogar mit Impedanzverlauf?
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        Die Gesamtmasse in den Rohren ist entscheidend. Es bildet sich nur ein Impedanzpeak. Die tatsächliche Resofrequenz lässt sich dann sehr einfach messen.

        -> Pfusch. von Anfang an zwei gleiche Rohre einsetzen.

        Was Mr.Woofa da sagt hat mit "logisch" eigentlich nix zu tun. Das stimmt einfach.

        farad

        Kommentar

        • broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

          #5
          Logisch.

          Kommentar

          • Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 23.03.2004
            • 3916

            #6


            Also folgendes: irgenswann hab ich in so einer Bastelzeitschrift ein Bassreflexgehäuse gesehen, da steckten ein bis zwei Hände voll BR-Rohre unterschiedlichster Länge drin. Sah im Inneren der Box aus, als Steckten da Orgelpfeifen. Nun sagt mal, was hat das für einen Effekt. Ich könnte mir für den Impedanzverlauf vorstellen, dass der Resonanzbuckel dadurch weniger scharf begrenzt ist, man sozusagen durch das komische Konstrukt die Resonanzgüte des Bassreflexsystems verringert, um eine Klangcharakteristik zu erreichen, die mehr an geschlossene Gehäuse erinnert. Aber euren Antworten zufolge muss ich annehmen, dass dieser Trick keinen nennenswerten Effekt bringt. Richtig?

            Dann habe ich mal in Dänemark an einer Box mit zwei unterschiedlichen Rohren gesehen, dass an diesen die unterschiedlichen Abstimmfrequenzen sogar beschriftet waren. Da haben sich wohl die Ingenieure vertan, gell? Schön wäre es schon, wenn das klappen würde. Man könnte so manchem Chassis ungeahnte Frequenzen entlocken.

            Hajo, so isch des.
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Jaja, da muss aber zu der jeweiligen Abstimmfrequenz das 'Gegenrohr' zugestopft werden.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • volker
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2000
                • 1991

                #8
                Frankynstone, frag hier nicht so scheinheilig nach einer BR-Abstimmung mit unterschiedlichen (Kanal) längen. Sag uns, was das evtl. besser macht und schreib hier nicht um den heißen BREI.
                Gruß, Volker

                Kommentar

                • Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.03.2004
                  • 3916

                  #9
                  Menisch, ich weiß es doch auch nicht. Ich hab zwar schon einige Experimente mit geschossenen Boxen, mit Bassreflexboxen und auch mit hinten offenen Kisten (Rückseite mit Schaumstoff verstopft) gemacht, aber um die Unterschiede zwischen Bassreflexbox mit ein oder mehreren Rohren zu erfassen, bräuchte ich viel Zeit und eine Messanordnung, die ich nicht wegräumen muss, wenn ich ins Bett will. Ich hab zum experimentieren krasse 12 Quadratmeter (da arbeite, schlafe, löte und feile ich, da höre ich Musik, da lade ich Freunde ein).

                  Und weil ich weder zu viel Platz, noch zu viel Zeit habe, muss ich euch hier im Forum manchmal etwas quälen, damit ich meine Zeit nicht mit Fehlern vergeude, die andere schon für mich erledigt haben.

                  Gleich sind Semesterferien. Da muss ein Paar Partyboxen, ein Paar VIB_170_AL-KE und ein Set 5.1 fertig werden. Für 5.1 und für die Partyboxen jeweils noch ein passender Verstärker. Alles 100,0 % Eigenbastel. Außerdem ein Rack. Und warum das alles in dieser kurzen Zeit? Weil ich neben dem Studieren nicht dazu gekommen bin. Studieren heißt leider nicht, dass man auf der faulen Haut liegt. Die Prüfungen laufen momentan auch echt schlecht. Mein Abi mit 1,6 nützt mir momentan gar nichts und ich kann mir nicht erklären, woran es liegt.

                  Offen gestanden interessiert mich Bassreflex wesentlich mehr, als Java programmieren; interessiert mich die offenen Schallwand wesentlich mehr, als die Dehnung zweier Stäbe und so weiter. Vielleicht lande ich, wenn ich mein Elektrotechnikdiplom habe, auch direkt bei Visaton
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                  Kommentar

                  • cyburgs
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.03.2003
                    • 213

                    #10
                    Experimente...

                    ... mit geschossenen Boxen

                    Sehr org.

                    Aber nicht alles, was zwei Rohre mit verschiedenen Abstimmungen hat, is depat.
                    Wenn die innerhalb der selben Box auf zwei verschiedene Kammern arbeiten, die von zwei verschiedenen Treibern betrieben werden, dann kann das richtig geil sein.
                    Oder bei einem doppelt ventilierten Bandpass. Oder eine Doppelbassreflexbox, wo die Vorkammer ventiliert ist und die Hauptkammer auch. Dazwischen sitzt noch ein Helmholz, den man von aussen nicht sieht (bei der Casablanca ist nur die Hauptkammer ventiliert, das ist anders).

                    Schöne Grüße, Berndt

                    Kommentar

                    • Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.03.2004
                      • 3916

                      #11
                      Aaaaa, da schreibt der Profi

                      Cy, ich bin echt Fan von der Needle. Ob die auch mit einem 10er-Breitbänder (Best.-Nr. 640 480 von Pollin) funzt? Der Frequenzgang sieht gediegen aus, die Dinger klingen auch echt nicht schlecht. Aber in paar Liter geschlossen lassen sie unten rum arg zu wünschen über. Ein Kumpel von mir will sein Heimkino damit bestücken. Mit wie großer Wahrscheinlichkeit ist FR10, FR10H oder FR10HM geeigneter

                      Für mich selber will ich die in 22 Liter Bassreflex setzen und mit Hochtöner ergänzen, weil ich nicht so taub bin, wie mein Kumpel. Muss nicht laut können.

                      Damit zurück zu Bassreflex: kriegt man auch aus winzigen Chassis in riesigen Gehäusen noch den simulierten Amplitudenfrequenzgang herausgezaubert, so das Chassis innerhalb seines linearen Hubes betrieben wird? Ich meine einen 10er in 22 Liter am Tiefbassbereich kratzen zu lassen ist nun wahrlich unüblich. Oder braucht man da unbedingt Tricks wie TML-ähnliche Konstrukte und Hörnchen
                      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X