Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derfgha
    Registrierter Benutzer
    • 20.05.2004
    • 8

Heimkino?

Hallo

Ich hab mal ne Frage an die Spezialisten von euch.
    Folgende Chassis hab ich hier rumliegen:
    5xWSP21S
    5xDSM50FFL
    5xDSM25FFL
    Ist es denkbar diese Chassis für eine Heimkinoanlage einzusetzen. Ich dachte an eine relativ kleines geschlossenes Volumen von etwa 20 Litern. Natürlich mit Subunterstützung. Was meint ihr dazu? Und wie könnte die Weiche aussehen?(vielleicht von der vib?)

Mfg
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Hallo,

das werden prima Heimkinolautsprecher. Als Basis kann die Weiche von der VIB Extra verwendet werden, durch die unterschiedliche Schallwandgeometrie wirds vielleicht nicht ganz passen.

Wenn jemand Speaker7.0 hat kann er dir das ja mal mit Schallwand simulieren. Ich würde die Chassis horizontal mittig und zeilig übereinandersetzen, so dicht wie möglich und mit Bespannstoff (mit Fase) versehen.

In 20 Litern machen die WSP rechnerisch einen sauberen oberen Bassbereich der sich gut mit dem eines Subwoofers kombinieren lassen sollte.

Das Chassis ist aber ziemlich alt und einem AL200 oder GF200 klanglich eher unterlegen. Wenn du sie aber schon da hast, würde ich nicht zögern daraus ein Heimkino aufzubauen. 5x gleich ist hervorragend.

Mfg, farad

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

Halt mir fällt gerade auf VIB Tristar ist genau das was du suchst! Die Verkleinerung des Bassvolumens auf 20 Liter geschlossen ist reichlich unkritisch.

http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=7662

farad

Kommentar

• derfgha
        Registrierter Benutzer
        • 20.05.2004
        • 8

@Farad

Erstmal danke für Deine Antwort. Ich denke auch die WSPs sind zwar nicht mehr die jüngste Genaration aber sicher nicht schlecht und für ein paar neue Chassis muß ich erst Geld drucken. Ich weiß jetzt nicht genau, was Du mit der Chassisanordnung meinst. Ich wollte den WSP mittig und die Kalotten nebeneinander oben darüber einbauen. Natürlich linke und rechte Box spiegelverkehrt. Weil alle übereinander werden's wieder Standlautsprecher und das wollte ich nicht. Berichtige mich, wenn du anderer Meinung bist.
        Mfg

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Bei der 'anderen' Anordnung kann es aber passieren, das die Weiche nicht mehr passt.

Einfach eine Weiche nehmen und die LS Positionen verändert bringt immer irgendwelche 'Probleme' mit sich.

Da wird man ändern müßen.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

ich meinte dass die Anordnung wie bei der Tristar sein sollte nur dann eben in 20 Litern. Den Bass würde ich noch ein stück weitern an die Kalotten ranrücken und soweit einfräsen, dass er gleichweit über die Schallwand "hinausragt". Eine Standbox ist das bei weitem noch nicht. Wird eher eine ganz klassische 3-Wege Box! Gutso!

farad

Kommentar

• derfgha
              Registrierter Benutzer
              • 20.05.2004
              • 8

Hätte nicht gedacht, das Verschieben der Chassis auf der Schallwand nicht so einfach möglich ist. @Farad werde deinen Rat befolgen die Chassis so dicht wie möglich aneinander einbauen, ist wahrscheinlich am einfachsten.
              Gruß

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

War VIB Extra nicht der Vorgänger der VIB Extra GF?! Und war da nicht der WSP26S an der Stelle des GF250?
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Carlson
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.01.2001
                  • 228

War VIB Extra nicht der Vorgänger der VIB Extra GF?! Und war da nicht der WSP26S an der Stelle des GF250?
                  Das ist richtig, aber verwechselst Du jetzt die VIB Extra mit der VIB Tristar? Die Tristar hat deutlich weniger Volumen.

Kommentar

• metal
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2003
                    • 1524

Ich sehe nirgendwo 20L. Visaton hat die mit 45L angegeben.

Kommentar

• Carlson
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.01.2001
                      • 228

Hab ja auch nicht 20L gesagt.
                      Tristar 45l und Extra 90 L.
                      Ich hatte nur den Eindruck, dass die beiden jetzt verwechselt werden.

Gruß
                      Carlson

Kommentar

• Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

VIB stiftet nur Verwirrung!

Tristar mit 20 Litern geschlossen aufbauen und alles wird gut.

farad

Kommentar

• derfgha
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.05.2004
                          • 8

Hallo
                          Habe noch 3 Universalweichen HWG3/120 gefunden. Kann ich die auch nehmen? Ich brauch dann nur noch 2 Stück davon. Vielleicht kann mir das ja jemand mit den Widerständen usw. simulieren oder berechnen? Vorrausgesetzt ich kann die Weiche benutzen. Sie scheint ja doch etwas anders zu sein.
                          Gruß

Kommentar

• Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

ach, das würde ich nicht machen. die Weiche der Tristar ist doch ziemlich einfach und bestimmt mal gemessen worden. Die drei Chassis sind ganz prima und ich würde es schade finden Potential zu verschenken.

funktionieren würde es sicher.

farad

Kommentar

• derfgha
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.05.2004
                              • 8

Na gut dann werde ich die Dinger verkloppen. Eine FRage habe ich denoch. Bei den Kondensatoren spielt es da ne Rolle ob MKT oder Elko?
                              Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X