Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

große Kalotte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spinne
    Registrierter Benutzer
    • 15.12.2002
    • 66

große Kalotte

Hallo!

Ich bin seit längerem auf de suche nach einem wirkungsgradstarken HT der sich irgendwo bei 1,6 bis 2,2kHz einkoppeln läßt.
    Große Hifi-Kalotten werden ja aber leider kaum noch gebaut.
    Meine Idee ist jetzt, einen PA-Treiber (B&C DE16 z.B.) ohne Horn zu mißbrauchen ... ist ja dann auch bloß eine metallkalotte mit großer Spule, oder?

Was denkt ihr darüber, kann man sowas machen (mal nen sauber spielenden Treiber vorrausgesetzt) oder ist das totaler quatsch?

Freue mich über jede Anregung.

Tobi
    leise ist langweilig
  • derjan
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2000
    • 1133

Wat is mit der Audax TW 034 X0 ?

http://www.audax-speaker.de/products/audax/c034x0.htm

Kommentar

• eoh
      eoh
      Registrierter Benutzer
      • 16.01.2004
      • 444

focal hat im car-hifi bereich einige mit großer membran (tn47, etc).

warum willst du den b&c ohne horn nehmen? hast doch nur vorteile mit nem horn vornedran - ich hab auch ein me15.

greetz
      eoh

Kommentar

• mark
        Registrierter Benutzer
        • 15.11.2003
        • 358

ne lass das mit der kalotte ohne horn( grausame akustische sachen kommen da raus ) - es gibt doch von audax die grosse 33m kalotte, von intertechnik und von monacor eine 3omm kalotte und von visaton die ke .

Kommentar

• Torsten
          Registrierter Benutzer
          • 21.02.2002
          • 702

...oder von Vifa den XT...

Torsten

Kommentar

• MikeMcFluke
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2001
            • 1512

Ein HT-Treiber ist leider keine reine Kalotte... Meist strahlen die Kalotten invers auf eine Schallführung ab, die dann auf die entsprechende 1"-Öffnung adaptiert. Bei meinem großen DE700 ist das zeimlich deutlich, denn hier sitzt eine 75mm-Kalotte vor einer 38mm Öffnung!

Falls Du Bilder eines zerlegten DE12 haben möchtest, um Dir das besser vorstellen zu können, dann füge ich sie hier ein!

MIKE

Kommentar

• eoh
              eoh
              Registrierter Benutzer
              • 16.01.2004
              • 444

bitte poste mal die pics vom zerlegten de12!

Kommentar

• MikeMcFluke
                Registrierter Benutzer
                • 05.02.2001
                • 1512

So hier die Bilder...

Hoffe, Du kannst was damit anfangen...

MIKE

Kommentar

• Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.03.2004
                  • 3916

Das ist allerdings eine andere Konstruktion, als ich von den Rockwood-Russenhörnern kenne.

Was mich stören würde, ist bei großen Kalotten immer die zweite Resonanz. Bei der Audax TW 034 X0, die derjan vorgeschlagen hatte, sieht man wunderschön diesen Buckel zwischen 10 und 20 kHz. Die Dinger zischeln elendiglich und nerven. Wie wäre es denn mit einer Mitteltonkalotte? Die jetzt noch verfügbaren 50er-Kalotten von Visaton haben anscheinend einen recht schmufen Frequenzgang oben. Die niedrigere obere Grenzfrequenz stört weit weniger, als der Resonanzbuckel bei 15 kHz oder so, mit dem die obere Grenzfrequenz bei diesen Pseudohochtönern erzwungen werden soll. ein Superhochtöner kann also entfallen.

Kleine Treiber mit Horn klingen oft besser, als riesige Membranen ohne trichter davor. Der "akustische Trafo" hat ja gerade den zweck, die kleinen flinken Treiber bei tieferen Frequenzen anzupassen.

Ich hatte mir auch mal ausgedacht, dass die Visaton DMR 35 ein geeignetes Objekt für solcherlei Experimente sein könnte. Aber das bringt nix, die zweite Resonanz ist auch bei ihr sehr stark ausgeprägt, sogar ein Stück unterhalb von 10 kHz. Ist auch insgesamt nicht sonderlich laut.

Ich guck gerade mal ... also bei IT hab ich jetzt auf die Schnelle nix gefunden. Es könnte also bei Monacor gewesen sein, dass es Hochtontreiber und Hörner getrennt zu kaufen gab. Da könnte man also einen Treiber nehmen, der gut höhen kann und dazu ein schön kurzes und breites Rechteckhorn, damit eine Abstrahlcharakteristik etwas kalottig wird.

Wenn das Experiment für Wohnzimmerboxen sein soll, dann kann ich auch kein Problem dabei finden, ein Horn zu verwenden. Die Dinger sind doch fast allesamt aus ABS oder GFK und damit passabel lackierbar. Glaube kaum, dass PE oder PP für Hörner verwendet wird.
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4527

Original geschrieben von Frankynstone
                    ...
                    Was mich stören würde, ist bei großen Kalotten immer die zweite Resonanz. Bei der Audax TW 034 X0, die derjan vorgeschlagen hatte, sieht man wunderschön diesen Buckel zwischen 10 und 20 kHz. Die Dinger zischeln elendiglich und nerven.
                    ...
                    Hi,
                    auf der Audax-Seite wird ja auch extra auf den Saugerli hingewiesen, der den Buckel bei 13 kHz runterdrücken soll...dann zischelt auch nix mehr!
                    Ich hatte selber vor ca. 13 jahren mal die 34-Audax mit nem Görlich-Bass laufen, bevor ich dann die Dynaudio 28' genommen habe...
                    Klanglich habe ich es dann doch bereut;, hatte die speaker aber schon verkauft und die Boxen umgebaut...
                    Wie gesagt, nix zischeln oder so...

Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

Kommentar

• arnegger
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.03.2004
                      • 937

wie wärs damit?

nach kurzem stöbern im monacor katalog....

dt-28n (94dB, 12db ab 2000Hz, 18dB ab 1800Hz vielleicht auch denkbar) (in ordnung, laut k+t 4/04, aber besser ab 2500)

dt-300 (93dB, 12dB ab 2000Hz)

dt-254 (92dB, 12dB ab 2000 Hz, 150W)

für den preis, die diese dinger kosten, kann man einen versuch allemahl wagen. dass klang und qualität und undund nicht an wesentlich teurere rankommen ist logisch....

gruss stefan

Kommentar

• spinne
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.12.2002
                        • 66

Vielen Dank für eure Anregungen.
                        Als Spielpartner hatte ich erstmal den PHL 17-1330 im Auge,
                        wenn der Bass zu dünn wird eventuell noch zwei 200erTIW im monosub.
                        Ist aber erstmal nur ne idee.

@mike:
                        Meist strahlen die Kalotten invers auf eine Schallführung ab, die dann auf die entsprechende 1"-Öffnung adaptiert. Bei meinem großen DE700 ist das zeimlich deutlich, denn hier sitzt eine 75mm-Kalotte vor einer 38mm Öffnung!
                        Das ist mir im grunde schon bewußt, nur weiß ich nicht wie sich das akustisch auswirkt. In den 80er wars ja auch unheimlich "in" irgendwelche schallführungen vor die HT's zu packen (akustiklinsen z.B.)
                        die verjüngung von 44mm membran auf 25mm austritt stellt ja schon eine art Komression (verbunden mit höherem klirr?) dar, oder?
                        Gehörmaßig konnte ich auf anhieb allerdings erstmal nix nachteiliges feststellen. (Hab meinen selenium mal evakuiert und ohne horn betrieben)

Zugegebenermaßen bin ich aber auch zu der Idee "inspiriert worden"
                        Da wir auf Arbeit Vertragspartner von KS-Beschallungstechnik sind
                        haben wir ab und an Produkte von denen zum Service da.
                        Und kürzlich eben eine ADM2 Studioabhöre (8"1") mit defektem HT
                        Als ich das Versärkermodul hinten abgeschraubt hatte, staunte ich nicht schlecht: mich grinste ein BMS 4548 in 16ohm an!
                        Direkt hinter die schallwand geschraubt, ohne erkennbare schallführung.
                        Also kanns so schlimm nicht sein, dachte ich mir in meinem jugentlichen leichtsinn

Tobi
                        leise ist langweilig

Kommentar

• Schimanski
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.05.2004
                          • 350

Hi,

Scan Speak hat auch ne 38mm-Kalotte. Klingt typisch Scan-Speak harmonisch, rund, trotzdem detailreich. Haz allerdings auch mit einem Buckel (wie bei Audax) zu kämpfen. Neigte bei mir auch zum Zischeln, könnte aber mit Entzerrung funktionieren.
                          http://www.d-s-t.com/scs/data/d3806_820000a.htm

Oder den 2-Zoll-Alu-Breitbänder von Tang Bang?
                          http://bpa.fx-media.de/en/tweeter/w2-800sf/index.html

Gruß, Christoph

Kommentar

• Schimanski
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.05.2004
                            • 350

Hallo nochmal,

hatte damals auch mit verschieden Trennfrequenzen experimentiert. Im Gegensatz zu fast allen anderen Kalotten neigt sie bei Trennung um 1,5kHz nicht zum Schreien, das gesamte Klangbild war sogar besser als bei Trennung um 3 Khz

Gruß, Christoph

Kommentar

• Frankynstone
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.03.2004
                              • 3916

http://bpa.fx-media.de/pdf/31/W2-835SE.pdf oder http://bpa.fx-media.de/pdf/33/W2-924SF.pdf sieht zwar nicht so edel aus, hat vielleicht sogar die bessere Frikwenßirespons. Das vorwitzige obere Ende wird mit einem Elko eingebremst

Hatte auch schon mal die Idee einen Breiti als Hochtöner zu verwenden, bin dann doch beim Horn gelandet. Aber langsam kribbeln mir die Finger ... Experimentierwahn macht sich breit ... Hey, gleich sind Semesterferien, ich werde bestimmt Fotos von meinen Machwerken schießen.

Danke Leute! Ihr seids die Größten.
                              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

Lädt...
                              X