Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

passivmembrane

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefka
    Registrierter Benutzer
    • 09.11.2003
    • 109

passivmembrane

hallo zusammen

ich hätte mal ne frage an alle

wie stimmt man eine passivmembran eigentlich in der praxis ab?

so z.b. bei der vib micro al (gewicht des passivmembran-bausatz)

ich kann mir einfach nicht vorstellen, das einfach der bierdeckel eingeklebt wird- und gut is !

kann mir da jemand helfen

gruß

stefka
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5653

Erstmal simpel: Eine Passivmembran stimmt man ab, indem man per Gewichtsänderung der Membran die Einbauresonanz verändert. So weit warst du aber wahrscheinlich auch schon.

Nun etwas ausführlicher:
    Wann nimmt man eigentlich eine Passivmembran?
    Sinnvoll ist das meiner Meinung nach bei den Konstruktionen, bei denen Baßreflexauslegungen schwer gelingen, also in der Regel tiefe Abstimmungen in kleinen Gehäusen in Kombination mit hoher geplanter Trennfrequenz (2-Wege, ...). Die entsprechend abgestimmten Baßreflexkanäle würden in diesen Fällen entweder zu klein (Strömungsgeräusche, schlechte Resonanzgüte der BR-Reso ==> schwacher Baß) oder zu lang (Orgelpfeifenreso, ...) oder sogar beides. Eine 12l-Box ist z. B. auf 40 Hz praktisch nicht abstimmbar.

Wie groß muss die Passivmemmbran sein?
    1. Sie muss über den Daumen doppelt so viel Luft bewegen können wie das treibende Chassis.
    2. Ihr Äquivalentvolumen sollte möglichst deutlich größer sein als das Boxenvolumen, sonst wird die Auslegung ineffizient. Dann lieber geschlossen bauen.

Wie bestimmt man die gewünschte Abstimmfrequenz?
    Entweder durch Simulation (wenn das Vas der Passivmembran groß gegen das akustische Volumen der Box ist, verhält sie sich wie eine BR-Box) oder per Gehör und nach Geschmack. Zu letzterem sei aber angeraten, sich vorher zu vergewissern, dass die Auslegung überhaupt für Baßreflex bzw. Passivmembran geeignet ist (also z. B. nicht mit Conrad-Billigchassis oder mit zu wenig Volumen)
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

Lädt...
    X