Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Zukunft der Musikindustrie/Künstler?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ST1100
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2002
    • 1413

OT: Zukunft der Musikindustrie/Künstler?

Hi,
    hat gestern Nacht noch jemand Arte gegofft?
    Die Doku war IMHO sehr interessant und aufschlußreich.
    regards
    regards
  • johnjay82
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2002
    • 860

Ich habe es nicht gesehen, aber das Thema finde ich wahrscheinlich interessant.

Kannst du vielleicht eine kleine Inhaltsangabe geben, was konkret gesagt wurde?

Meine Meinung zur Musik ist:

Früher (70er) war die Musik größtenteils genial.
    Heute gibt es leider nur noch wenige richtige Geheimtips. Aber diese sind dafür auch genial (Opeth, Porcupine Tree, Dirty Three, Pain Of Salvation).
    Das ist nur meine Meinung zur Musik an sich. Nicht über die Auswirkungen von I-Net-Tauschbörsen, "SuperStars", MTV etc.
    Grüße
    Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• eoh
      eoh
      Registrierter Benutzer
      • 16.01.2004
      • 444

ich denke heute gibt es mehr denn je gute bands/künstler. vor allem wegen internet und pc-recording.
      viele kleine gute labels, aufwendiges artwork, bezahlbar.
      bewertet die 70/80er bloß nicht über! was es damals für schrott gab wurde wohl mit der zeit vergessen bzw. kennt heute keiner mehr.

greetz
      eoh

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Alles hat einen Anfang und ein Ende.

Wir sind insgesamt viel zu sehr darauf konzentriert, den Status Quo als etwas für die Ewigkeit zu betrachten.

Es gibt eine Sendereihe "Der letzte seines Standes". Dort werden Leute gezeigt, die einen Beruf haben, den es nicht mehr gibt. Wer sagt eigentlich, dass der Beruf eines "Superstars" für alle Ewigkeiten bestehen bleiben muss. Ist es wirklich so ein Verlust? Die sind von unseren Medialen Gesellschaft gebohren worden. Und so schenllebig, wie alles heute ist wird es wohl auch verschwinden können.

Vor hundert Jahren gab es die Medien in dieser Form nicht: aber es gab Musik, Lieder und es wurde überall gesungen. Dass wir es heute verlernt (oder erst gar nicht gelernt haben!) betrachte ich als einen größeren Verlust, als den Niedergang der Plattenfirmen. Ich denke an Soldaten, die in den Schützengräben "Lili Marlen" aus dem Röhrenradio hörten: was glaubt ihr, was für diese Menschen die Rechte für dieses Lied bedeuteten?

Unsere ganze Überfluss-Gesellschaft steht in absehebarer Zeit zur Dispostion. In manchen Ländern des Nahen Ostens gibt es den Begriff des "Geistigen Eigentums" überhaupt nicht. Dieser wird auch nicht durch die Gesetzgebung geschützt.

Extremes Beispiel: aber denkt mal an die Patentrechte für Aids-Medikamente. Auch in Anbetracht der Millionen Infizierten weiltweit sind Pharmaunternehmen nicht bereit zugeständnisse zu machen. Und dabei ist einer der größten Gewinnbringer der Fa. Bayer angeblich Aspirin. Obwohl es darauf schon längst keinen gültigen Patent geben kann. In armen Ländern dieser Welt wird er für lächerliche Beträge verkauft. Und es ist trotzdem Geld verdient.

Gesetze der heutigen westlichen Gesellschaft dienen schon längst nicht mehr dem Fortschritt und Allgemeinwohl, sondern der Bestandsicherung. Selbstverständlich ist es toll, wenn jemand etwas neues erfindet. Aber wie oft schon war es so, dass dieselbe Erfindung ein Paar Jahre später von anderen nochmals gemacht wurde: ohne dass er vom Vorgänger überhaupt wusste? Der Menschheit und der Gesellschaft sollte es eigentlich egal sein, wer es erfunden hat.

Den "Walkman" uter einem anderen Namen hat ein Deuscher erfunden. Sony hat damit wohl Milliarden verdient. Und der Mann hat auch mit dem Gesetz in der Hand keine Chance gegen den Weltkonzern. Dafür kann der Weltkonzern mit Milliarden UND Gesetz in der Hand dafür sorgen, dass die Geldquelle nicht versiebt. Und den Belegschaften in den vielen Werken wetweit nutzt es nur wenig: denn die Gewinne landen woanders.

Gesetz und Gerechtigkeit haben miteinander kaum was zu tun. Rassentrennung war ein Gesetz. Der Schussbefehl an der Berliner Mauer auch: ich weiss, es ist weit hergeholt, sollte jedoch nur den Gendanke untermauern.

Aber nochmals zurück zu der Plattenindustrie, die immer mit der Sorge um das Wohl der Künstler auf den Fahnen ins Feld zieht. Dabei aber nur selten erwähnt, wie diese Künstler insbesonder in den jungen Jahren betrogen und ausgenutzt werden. Z.B.: die Rechte für die Beatles - Songs gehören nicht den Beatles! Für diese Haie tut es mir nicht leid.

Nein.

Grüße
        Harry
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• PapaSchlumpf
          Registrierter Benutzer
          • 14.01.2004
          • 653

Ein Satz:

Industry kills Music!

Das allein sagt eiegntlich schon alles aus, so lange versucht wird, Musik am Fließband zu produzieren, wird es immer weniger echte Musik geben. Musik und Industrie sind eigentlich zwei Begriffe, die sich wiedersprechen, dennoch gibt es eine "Musikindustrie", die sich wundert, warum ihre einnahmen zurückgehen.

Trotzdem, obwohl es ihnen soo schlecht geht können sie manchen Künstlern, im Voraus, ohne dass auch nur ein Ton oder ein Wort davon zu Papier gebracht wurde, für ein Album Millionensummen zahlen.
          Zuletzt geändert von PapaSchlumpf; 24.07.2004, 18:00.

Kommentar

• Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

Einen Teil habe ich mit aufgenommen. War eine recht bemerkenswerte Sendung.

Persönliche Anmerkungen:

1.) 1$ Pro Musikstück ist NICHT fair, sondern Wucher. Schon bei einer normalen CD sind die Titel oft preiswerter. Für ein Webportal und Abrechnung ist der Aufwand deutlich geringer als für die CD Produktion, Vertrieb usw. Dies muß sich auf den Preis auswirken.

2.) Wenn die Gewinnspannen bei einer CD für heute oft 20$ zu gering sind, dann soll die Musikindustrie sich ein Beispiel an der EDV-Branche nehmen: komplettes Mainboard für 34$. 17 Zoll Monitor für 89$. Gewinnspannen von 70% sind heute nicht mehr tragbar (MwSt wurde berücksichtigt).

3.) Heutige Mainstream-Musik ist es nicht mehr wert, gekauft zu werden. Hört man 3x an und wirft es in den Müll. DAS ist das Problem und nicht das Intetnet. Es fehlen souveräne Bands wie Dire Straits usw., die in 20 Jahren noch hörbar sind.

4.) Die Branche der Radio und Fernsehtrechniker stirbt auch - und macht nicht halb so einen Aufstand wie die überfettete Musikindustrie.

Kommentar

• ST1100
              Registrierter Benutzer
              • 20.01.2002
              • 1413

Ich versuchs nochmal zusammen zu bekommen:

zunächst mal fraßen die großen Labels die kleinen, 4 Multis teilen sich nun über 80% des weltweiten Musikmarktes.
              Damit auch Einzug des "sales-managements", die Bosse/Entscheidungsträger sind keine Musiker, sonder Manager, Harward-Absolventen und so... von Musik selbst keine Ahnung...

Früher gabs "Plattenläden", meist einfach Musikfans die ein sehr individuelles Program und auch Beratung aboten.
              Ein sales-Vertreter von MBG fuhr damals zB über 800 Geschäfte/Händler an, heute nicht mal mehr 10% davon; die Multis, die shopping malls regieren heute mit Milliardenumsätzen...

Gleichzeitig kam die CD, Musik binär, auf dem "neuen, unverwüstlichen Medium"; der Preis für Musikträger wurde damit ja auch gleich um über 100% angehoben, man will ja Gewinne machen; gleichzeitig sehen die Künstler aber keinen müden Cent mehr als wärend der Vinyl-Ära...
              Gleichzeitig ist der Konsument bt dieser Preislavine verunsichert, akzeptiert das neue Medium aber dank seiner einfachen Bedienung.
              Promoted wurde die CD ja damals zB mit Gruppen/Stücken wie Money For Nothing von den Dire Straights.

Durch obiges wurde der Künstler, der Song, die CD plötzlich zur "Ware"; über die negativen Nebeneffekte braucht man nicht weiter diskutieren.

Dann kam plötzlich MpegLayer3 (damals gings nur um die Wette eines Professors am Frauenhofer ob man Musikinformation über eine Telefonleitung senden kann; der beauftragte dann einfach einen Studenten mit dem research...die MP3-Komprimierung war gebohren, und damit die Möglichkeit Musik in kleinen Datenmengen auch EDV-technisch zu speichern).
              Die "Erfinder" von MP3 hatte die Plattenfirmen damals darüber informiert und auch gewarnt; die trägen Saurier hatten aber gepennt, sie waren von ihrem Vermarkungskonzept einfach zu sehr überzeugt, die Umsätze mit den Alben der Superstars gaben ihnen am Papier einfach recht.

Nun kam aber das Inet und in Verbidnung mit MP3 wurden plötzlich Dingens wie Napster oder Kaza gebohren (Das Konstrukt von Napster war damals die Erfindung eines 17 Jährigen Hobby-Programmieres! Beruht auf dem Prinzip Datenaustausch zwischen mehrern PCs via Inet zu ermöglichen).
              Damit gings dann los mit der Raubkopiererei....
              2000-2002 brachen die Verkaufsziffern der Musikmultis um über 30% ein, 2003 um weitere +20%....
              Handel wurde notig, Gerichtsverfahren, Anzeigen, copy-protection...
              ja selbst new-age Künstler die früher im underground noch "great - all for free!!!" gebrüllt hatten, nun aber doch erfolgreich wurden und daher von ihrem "Produkt" ja irgendwie leben müssen, sahen diese ganze Raubkopiererei nun als ernsthafte Bedrohung ihrer Existenz und ihres künstlerrischen Fortbestandes...

Und nun müssen sich auch die Multis notgedrungen ernsthaft mit dieser neuen Art des Vertriebes zu befassen; Kaufbörsen werden eingerichtet; weitere Produkte (Apple's iPod, etc...) schwimmen hier zum Millionen$ business auf.... selbst Mobilfunkbetreiber und Gerätehersteller springen auf den Zug auf....

Musik hat sich also nun von Kunst zu einem reinen Handel mit Daten entwickelt....

regards
              regards

Kommentar

• Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

Wobei Firmen wie der angefaulte Apfel das Geld nicht primär mit der Musik machen wollen. Das Angebot dient hauptsächlich dazu, die teuren Ipods (mit hohen Gewinnspannen) schmackhaft zu machen.

Kommentar

• Fanatic][cs.at
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2002
                  • 465

"Und ihr wundert euch warum es euch schlecht geht"

Dieser Satz von Dirk Bach war genial zu dem Thema.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich die Musik die es zu kaufen gibt nicht höre. Ich hätte überhaupt keine Möglichkeit legal an diese meine Sammlung zu gelangen.

Wo bekomme ich denn Live Mitschnitte zu kaufen? 3 Stündige Remixe von DJ Rush auf CD? Oder wo bekommt man eine rießen Auswahl an Goa?

Selbst wenn man sich die Mühe machen würde und von eh schon alternativen Radiosendern um 3 Uhr in der Früh gesendete Sets (wie etwa die HR3 Clubnight) mitschneidet, bekomme ich nicht das was ich will.

Also an mir verliert die Plattenindustrie überhaupt nix.

Und wenn mal der Vertrieb übers Netz soweit ist, dass ich endlich die Musik die ich suche kaufen kann kommt das nägste Problem, die Lizenzproblematik.

Ich kann dann nicht mehr meine liebgewonnene Version 2.5c von Winamp einsetzen sondern muss die neue überladene Version 5 nehmen, die allein schon 5 Sekunden zum starten braucht.

Dann noch die digitalen Rechte. Was passiert wenn ich den PC wechsle, oder übers Netzwerk die Werkstadt, die Terasse, die Garage oder die Küche hören möchte? Dann gehts eben nicht, da ich keine Lizenz habe.

Das wird dann wahrscheinlich mit einer digitalen Signatur gelöst die ich für jeden PC erwerben und installieren muss. Wieder etwas, das die Zeit zum Einrichten des Systems verlängert. Früher brauchte ich eine Stunde für ein fix und fertig eingrichtetes System unter Win98. Wenn ich WinXP mit allen Plug Ins und Service Packs installiere vergeht ein Nachmittag.

Frank's Einwand zur Gewinnspanne kann ich nur Zustimmen! Die Plattenfirmen betreiben im Grunde nur Vervielfälltigung, Logistik und Werbung. Ein Motherboard muss entwickelt werden, es gibt Probleme mit Zuliefern, Qualitätskontrollen, Rückrufaktionen, Garantiefälle, erheblich mehr Materialaufwand, ständigen Produktsupport für neue Bios Versionen und Treiber. Und das alles für 29,90 für ein L7S7A2 Sockel A Mainboard. He, das hat alles! USB 2.0, DDR PC3200, Overclocking features, sogar ein Card Reader ist noch dabei! Bei den 29,90 sind sogar noch Österreichs 20% USt dabei...

Gut, Plattenfirmen haben auch noch Ausgaben wie TV Auftritte, Casting Shows und dergleichen, aber dafür haben Mainboardhersteller unzählige Messestände im Jahr.

Grüße
                  Hari
                  HAF? -> My Ass!

Kommentar

• PapaSchlumpf
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.01.2004
                    • 653

Original geschrieben von Fanatic][cs.at
                    Ich kann dann nicht mehr meine liebgewonnene Version 2.5c von Winamp einsetzen sondern muss die neue überladene Version 5 nehmen, die allein schon 5 Sekunden zum starten braucht.
                    -warum solltest du sie dann nicht mehr nehmen können?
                    -Wenn du die Skin auf "Classic" stellst entspricht es im Aussehen und Schnelligkeit der 2.x Version

Kommentar

• mark
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.11.2003
                      • 358

mein senf dabei

tja, also das mit den abziehbildchen von musik-produzenten und rechteverschacherern ist : wahr- ich kenne einen der ganz fett bei nem musikkonzern sitzt und nur mit den rechten über musikstücke geld macht . der sagt: da is das geld! die musiker sind nur dazu da quais den stoff zu liefern den man dann ausschlachten kann. von musik selbst hat der keinen schimmer - auch sonst is der mensch .... öh sagen wir...polymorph pervers- was da für typen ganz oben sitzen ohne dass sie sich nur nen dreck um die menschen scheren macht mir angst und bange, bezogen auf andere soziale und marktwirtschaftliche einrichtungen.... ( irgendow gab es nen politiker der sich fett kassiert hat mit bestechungsgeldern: urteil: keines, akten verschwunden , nicht nachweisbar, kein interesse an einem prozess )

Kommentar

• ST1100
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.01.2002
                        • 1413

Original geschrieben von Fanatic][cs.at
                        "Dann noch die digitalen Rechte. Was passiert wenn ich den PC wechsle, oder übers Netzwerk die Werkstadt, die Terasse, die Garage oder die Küche hören möchte? Dann gehts eben nicht, da ich keine Lizenz habe.
                        Das wird dann wahrscheinlich mit einer digitalen Signatur gelöst die ich für jeden PC erwerben und installieren muss.
                        Naja, dann schätze mal wieviele illegale OS-Kopien da draußen rumfliegen....

Wie ging noch der Spruch mit dem Krug...?

regards
                        regards

Kommentar

• Fanatic][cs.at
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2002
                          • 465

@PapaSchlumpf: Nein eben nicht, die Version ist langsamer, auch mit altem Skin. Und ich habe außerdem nicht den Standard Skin, sondern mir einen selber gemacht. Der kostet allerdings keine Performance, da es früher nur Bitmaps waren die ausgetauscht werden mussten, nun sind es richtige Themes und für diese muss man eben wieder den Design Dreck aktivieren.

Außerdem hat man die Version eines Features beraubt, nämlich dass die Files alle auf einmal eingelesen werden. Man zieht 50 Files rein und alle werden sofort auf Länge und Tag indiziert. Also hat man innerhalb von Augenblicken eine schöne Playlist. Übers Netzwerk geht das halt nicht so flott wie wenn die Files auf der lokalen Platte liegen aber es ist doch sehr erträglich.

Nun werden die Files schön Bandbreitesparend nacheinander indiziert. Schön gut und recht für langsame Connections, aber wenn es sage und schreibe 26 Sekunden dauert bis meine seitenlange Playlist (1600 mal 1200 Auflösung) eingelesen ist hört der Spass auf.

Aber lassen wir das Winamp Thema, das ist OT im OT.

@ST1100: Ja das kannst du aber nicht so vergleichen.

Die Breite private Masse kauft sich einen Fertig PC bei dem sowieso eine OEM Version dabei ist. Der meiste Umsatz steckt jedoch in Firmen für Server Betriebssystem Lizenzen, PRO Lizenzen von den Arbeitsplatz Betriebssystemen und PRO Lizenzen von vollständigen Office Paketen. BSA sei Dank kauft hier der Großteil legal.

Die paar "Hansel" die sich ihren PC selber zusammenspaxen und dann eine illegale Kopie darauf betreiben fallen da echt nicht ins Gewicht.

Der "Krug" Microsoft zerbricht nicht mal wenn man versucht ihn zu zerschlagen. Und diesen Satz kann man wörtlich nehmen, da schon passiert.

Grüße
                          Hari
                          HAF? -> My Ass!

Kommentar

• Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

Daß die Kopieraktionen übers Netz illegal sind - meinetwegen. Unverständlich ist es jedoch, daß wegen Uhrheberrechtsverletzungen die Unverletzlichkeit der Wohnung aufgehoben wird. Mir fällt kein belangloseres Vergehen ein als eine Uhrheberrechtsverletzung seitens einer Privatperson. Und für sowas erteilt ein Richter einen Durchsuchungsbefehl? Diese Methoden sind schlimmer als im 3. Reich. Ist aber egal - verlasse das sinkende Schiff so schnell wie möglich nach Ende meines MSc. Den lasse ich mir aber vorher noch bezahlen...

Kommentar

• Fanatic][cs.at
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2002
                              • 465

Genau! TCPA lässt grüßen... das wird ja heiter.

Grüße
                              Hari
                              HAF? -> My Ass!

Kommentar

Lädt...
                              X