Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CT 170

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • beetleralph
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2003
    • 5

    CT 170

    Hallo ich bin sozusagen „noch“ ein Leihe in Schahchen Heimkino.
    Ich habe 5.1 Receiver mit 600 Watt aber nur kleine Boxen. War zufrieden. Dann musste ich den Subwoofer in die Reparatur bringen und stellte zwei Grosse Standboxen hin damit ich doch noch etwas Bass hatte. Alls der sub wider repariert war konnte ich die Standboxen noch einwenig testen. Da sind Welten dazwischen!
    Nun habe ich „leider Blut gerochen“.
    Meine Idee ist das CT 170 System B, leider schreibt niemand in diesem Forum über das System. Hat jemand so was rumstehen?
    Meine Frage wie gut ist es oder muss man eine oder zwei stufen Grösser Denken.

    Info: Fernsehraum 16m2 in einem Jahr wird der Raum auf ca. 35m2 vergrössert.
    Alleinstehendes Haus nächster Nachbar 100m entfernt.

    Ich wäre froh wenn ihr mir ein Paar antworten auf meine Fragen geben könnt.

    Gruss Ralph
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hallo,

    Das CineTop 170 ist ein nur-Surround-System, sprich es ist für Musik nicht soo toll. Wenn dich das nicht stört, ists ne Idee.
    Wo läge denn sonst dein Budget?
    Ich weiß, jetzt werden wieder ein paar meckern: Schonmal an ne VOX (light) gedacht?

    Grüße,


    Meine Homepage!
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • seebaer
      Registrierter Benutzer
      • 23.10.2002
      • 321

      #3
      Wie sollen denn die Frontlautsprecher stehen? Auf dem Boden ist aus meiner Sicht zu tief. Für's Regal sind sie ziemlich groß. Auf einem Ständer ist (IMHO) quatsch, dann kann man auch gleich ne Standbox bauen.

      Ich gehe mal von Standbox aus. Dafür wären sie mir aber im Baßbereich zu schwach (ohne, dass ich die Dinger mal in echt gehört hätte). Andererseits ist der Wirkungsgrad relativ gut.

      Aber wie laut willst Du denn eigentlich hören? Sollte ich aus der Entfernung bis zum nächsten Nachbarn schließen, dass Du Pegel bis zum Ohrenschlackern möchtest? Oder reicht auch gehobene Zimmerlautstärke? Sind die 600W des Receivers Marketing oder wirklich vorhanden?

      Na ja, die Entscheidung kann Dir letztlich keiner abnehmen. MEIN Entscheidungsprozess war vor gar nicht langer Zeit wie folgt:

      - Ich wollte nicht so riesige Kisten (also keine Vox, auch keine kleine)

      - HiFi und Heimkino

      - Gefälliges Design

      - 35 qm Wohnzimmer

      - maximal gehobene Zimmerlautstärke nötig

      In der engeren Wahl waren am Ende noch die Couplet (als Standbox vorne, hinten evtl. auch nur ein 4-Liter Böxchen entsprechend der neuen Bauvorschläge im Forum) und die Vib 170AL. Da man sich ja nur für ein System entscheiden kann, habe ich mich aufgrund des druckvolleren Basses für die Vibs entschieden (nur noch den Hochtöner gegen das Topmodell KE25SC getauscht).

      Und bisher habe ich das nicht bereut. Der Klang ist super. Die Lautstärke ist für meine Bedürfnisse mehr als genug. Für MrWoofa wäre das sicher viel zu leise Was Du willst, weiß ich nicht.

      Als Ergänzung kommt vielleicht später mal der Sub T-36.39 und ein Center als geschlossene "Mini-Vib 170" mit 9-10 Litern, was dann ab 80 oder 100 Hz auf Small läuft.

      Gruß, Bernd

      (auch wenn ich Dir wahrscheinlich nicht wirklich geholfen habe)

      Kommentar

      • exbert
        Registrierter Benutzer
        • 19.02.2003
        • 42

        #4
        @Bettlerralph:

        Die VOXlight ist wirklich ein Hammer und sehr bezahlbar -->anhören! ;-)

        Kommentar

        • tonfreund
          Registrierter Benutzer
          • 23.09.2001
          • 12

          #5
          hallo beetleralph,

          ich hab' die center ct 170 + Sub T-36.39(aktiv x2) speziell für heimkino und bin damit sehr zufrieden. als mains verwende ich aber "richtige" boxen, da bei mir das musikhören im vordergrund steht.

          gruss tonfreund

          Kommentar

          • tino
            Registrierter Benutzer
            • 18.04.2001
            • 49

            #6
            Ich habe das CT170 mit 2 paar Ct130 Dipol und dem Sub T40!
            Receiver ist der Denon AVR3801, der Sub wird momentan von meinem alten Denon Stereoverstärker befeuert.
            Das ganze läuft in meinem 30m²wohnzimmer extrem pegelfreudig! Die reserven des Systems lassen sich auch mit heftigsten Filmen nicht ausschöpfen.
            Für Highendige Musikwiedergabe ist das System aufgrund seiner etwas scharfen höhen nicht so ideal, aber in Sachen Kinoklang ist es, gerade wenn man auch den Preis berücksichtigt, Kompromiß- und Konkurrenzlos gut!Für Musikbetrieb, Außer Radiogedudel und partybeschallung benutze ich allerdings zusätzlich ein Paar VIB extra GF sowie ein paar Picolino TML! (separate Anlage!)


            [Dieser Beitrag wurde von tino am 22. Februar 2003 editiert.]

            Kommentar

            • beetleralph
              Registrierter Benutzer
              • 21.02.2003
              • 5

              #7
              Hallo

              Da sind ja schon mehr Informationen zusammengekommen als ich gedacht hätte. Als Music läuft auf diesem System nur im Hintergrund, ist also zu 98% ein Surround-System. Zum Budget, darf mehr Kosten als das CT 170 System man muss aber jeden SFr. Sorry Euro hören den man mehr Zahlt „nicht nur Theoretisch „ Zur Lautstärke meinte ich das ich keine Nachbahren hebe die es stören könnte es sind auch nur etwa 70 Meter. Die verschiedenen Vorschläge die Ihr gemacht habt werde ich mir mal anschauen.

              Gruss Ralph

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Also, wenn du hauptsächlich HK damit antreiben willst, bist du mit einem CT 170 System sicher sehr gut bedient.
                Auch wenn ich dafür wieder Prügel kriege (ich darf es aber trotzdem tippern, da ich Vox-Besitzer und Betreiber bin, aber auch noch andere Klamotten zum direkten Vergleich habe):
                Die Voxen sind als HK-System nicht das Non-Plus-Ultra, sie sind gut.....für Musik ohne jeglichen Zweifel supergut....
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • der.prophet
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.02.2003
                  • 73

                  #9
                  Zum CT 170 hab ich auch noch eine Frage.

                  Lohnt es sich eigentlich statt einem Center 3 identische Hauptboxen aufzustellen?
                  Ich meine jetzt wegen den THX-normen - oder ist die Klangcharakteristik bei Center und Main identisch?

                  Kommentar

                  • Merlin
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.11.2002
                    • 837

                    #10
                    WeHa: Hm.. wie kann denn eine Box die für Musik supergut ist für Heimkino nicht perfekt sein? Was ist denn bei Heimkino anders? Es geht doch darum den Frequenzgang möglichst sauber und linear abzubilden. Das sollte doch bei Heimkino nicht anders sein als bei Musik...

                    Oder versteh ich das nu falsch?

                    Oder ist es weil die Vox nicht so kreischt und scheppert wie die THX-Systeme welche nur auf Wirkungsgrad getrimmt sind?


                    @der.prophet: Mains und Center sollten von Bestückung und Frequnzweiche optimal 100% gleich sein. Ob der Center nun als Standbox realisiert wird oder mehr als liegende Version ist eigentlich dann egal. Aber wie willst denn ne Standbox als center stellen? Wo soll dann das Bild hin? Über die Standbox? Oder sind die Mains nicht so gross?

                    [Dieser Beitrag wurde von Merlin am 24. Februar 2003 editiert.]
                    Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Tja, wie erkläre ich's, gilt auch eigentlich erstmal grundsätzlich für mein Hörempfinden, aber das ist ja wohl immer so, wenn jemand berichtet, kann es nur aus der 'Sicht' seiner Ohren sein....

                      Bei HK geht es doch um den Sound runherum, und diese Räumlichkeit wird eben besser dargestellt, wenn der Bass nicht so mächtig ist (dafür ist die Vox ja bekannt). Das heísst nun aber nicht, das es Boxen mit schwacher Bassdarstellung sein sollen.
                      Ich hatte diesbezgl. auch aschon mal in den Raum geworfen, ob die Aufteilung nach THX nicht doch Sinn macht (der Eine (oder Andere ) tippert ja von 'kastrierten' Freq.Gängen)
                      Wenn man dazu noch Boxen mit dem nötigen 'Punch' hat (auch das lässt sich schwer vermitteln, muss man hören oder besser spüren) ist das Hörempfinden, was die Schallverteilung rundum und die Ortbarkeit betrifft, bei mir eben besser angesprochen.
                      Und ich weiss, das nicht nur ich so empfinde.
                      Aber vielleicht bin ich ja auch eine Minderheit am Rande des Universums...

                      PS: Ich tipperte: nicht das Non-Plus-Ultra....ich tipperte nicht, das sie nix taugt.....
                      und ob THX Systeme kreischen oder scheppern kann ich pauschal nicht beurteilen...

                      [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 24. Februar 2003 editiert.]
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4765

                        #12
                        Hallo We-Ha,

                        Das Problem der VOXen für Heimkino ist, das entsprechend 2-7 STück mit sehr viel Leistung versorgt werden müssen.

                        Als die 3 FrontVOXen noch an meinem Denon hingen 'rockte' es nicht so richtig - jetzt mit den AX-900 ist das kein Problem mehr.

                        Grüße,


                        Meine Homepage!
                        Grüße,

                        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Nun gut, dann wird mir wohl doch nix anderes übrig bleiben, als mir ein Paar PowerAmps zu besorgen, damit ich überzeugt werde oder widerlegen kann...
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • Merlin
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.11.2002
                            • 837

                            #14
                            ... oder einfach mal bei MrWoofa oder bald bei mir Probehören
                            Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                            Kommentar

                            • tino
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.04.2001
                              • 49

                              #15
                              Das ist der Vorteil bei "THX" gegenüber Voxen:

                              Die VOX klingen exzellent, neutral, räumlich, und gehen relativ tief in den Basskeller keine Frage, was jedoch bei heimkino noch wichtiger ist, ist Pegelfestigkeit und Maximalschalldruck.
                              Dies erreicht man durch "kastrieren" der Boxen und den "dáppolito" Aufbau.
                              Dadurch kann auch ein 17er Tieftöner extreme Pegel liefern. Zusätzlich ist der Receiver nicht so extrem gefordert.
                              Der Bass der Satelliten kann dann über einen hochwertigen Sub laufen, der dies problemlos meistern sollte.
                              Natürlich ist prinzipiell ein 5er Set Vox klanglich überlegen, aber am gleichen Reveiver/Verstärker wird immer das THX Set mehr Dynamik aufweisen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X