Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas Ribbon MHT aus Beton

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Remi
    Registrierter Benutzer
    • 17.12.2003
    • 34

Atlas Ribbon MHT aus Beton

Hallo zusammen

Schreibe das erste Mal einen Beitrag in dieses tolle Forum und hoffe auch zugleich um Ratschläge !

Habe in den kommenden Sommerferien vor meine Vox 252 MHT in die Atlas Ribbon aus Beton (mit einzelnen Gehäusen) umzubauen, da mich der Bassklang der Vox einfach nicht überzeugen kann. (dröhnend, wummernd )
    Wollte zuerst was mit Holz-Sand-Sandwich-Bauweise probieren, scheint mir aber zweifelhaft (ist ohne Schallbrücken ja fast nicht möglich), also warum nicht gerade was Handfestes nehmen wie Beton?
    Nun, hat schon jemand Erfahrung mit diesem Material: nötige Wandstärke, sind Armierungseisen nötig, Schalungsmaterialien,.....

Bin ja mal gespannt!

Grüsse Remi
    Gruss
    Remi
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

Vorweg, Erfahrung in der Verarbeitung von Beton habe ich keine. Daher stelle ich mir das ganze bei fehlendem Wissen um das Material auch sehr schwer vor. Eisenzusätze sind denke ich nicht nötig, als Schalungsmaterial kommt auf Baustellen IIRC eine Art MPX zum Einsatz.

Wer weiss, vielleicht kommen ja noch hilfreiche Tipps.
    Grüße Jorge

Kommentar

• Henrik
      Registrierter Benutzer
      • 11.02.2002
      • 350

Dieses Schalungsmaterial ist auch als "Betonplan" bekannt. Das ist Multiplex mit einer sehr harten, braunen Kunstharzoberfläche.

Gruss Henrik

Kommentar

• Uwe M
        Registrierter Benutzer
        • 07.05.2001
        • 23

Falls der schlechte Bassklang nicht von der Box, sondern von deiner Raumakustik bestimmt wird - und das ist eher die Regel als die Ausnahme - hilft dir das andere Gehäuse auch nicht.

Grüße,

Uwe

Kommentar

• DerAlteDachs
          Registrierter Benutzer
          • 27.08.2002
          • 596

Vielleicht findest du hier ein paar hilfreiche Infos zum Thema.
          Greets
          DaD

Kommentar

• Azrael
            Registrierter Benutzer
            • 16.07.2004
            • 473

Original geschrieben von DerAlteDachs
            Vielleicht findest du hier ein paar hilfreiche Infos zum Thema.
            Oder den hier vom gleichen Erbauer. Hier gibt's dann noch ein bisschen was über die Formen.
            Gruss,
            Arzael

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

Hast du schon die neue Weiche (mit Sp 2,2 mH) eingebaut?
              Auf alle Fälle wird es besser, wenn du den Kanal mit Watte fest zustopfst.

Es liegt bestimmt an Raummoden, andere Position der Boxen oder des Hörers hilft!
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• metal
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2003
                • 1524

Ich denk mal das das Gehäuse doch einiges ausmacht. Wenn man selbst kiene Möglichkeit zum vergleichen hat, dann muss man sich halt auf die anderen hören oder denen glauben
                Und vielleicht liegt es doch am Gehäuse. Und Gehäuse aus Beton oder sonst irgend einem Stein wäre natürlich besser, aber bei so einem gewaltigen Aufwand und ohne Garantie dass es am Ende was brauchbares rauskommt, würde ich persönlich erstmal alle anderen Alternativen ausschöpfen. Vielleicht reicht schon wenn man Holz mit Fliesen kombiniert, was relativ einfach zu realisieren wäre.

Kommentar

• Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

Die Raumakustik ist viel wichtiger als das Gehäusematerial.

(is blöd das so ohne Begründung zu behaupten aber eine solche These gebührend zu untermauern würde einfach Seitenlange Texte nach sich ziehen. Das haben andere schon besser gemacht und so Dinger stehen heute in den Buchläden. Sorry.)

farad

Kommentar

• broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

Hi Remi, bau doch erstmal eine Atlas aus Spanplatte, und wenn deine Bassprobleme mit diesem Muster beseitigt sind ( was ich nicht so recht glaube ), kannst du mit der Betonbox... hm... zumindest nichts falsch machen.

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

@metal:

stelle Dir doch mal vor: der Mann hängt sich die die Sache voll rein, baut die Betonbox und es wummert immer noch...?!

Was glaubst Du wo er sich dann am besten beißen wird?

Und die Chancen, dass es passiert sind sehr, sehr hoch. Denn die Eigenresonanz des VOX-Gehäuses liegt besitmmt nicht im unteren Bassbereich, wo sie das "Wummern" auswirkt. Die mechanische Eigenresonanz des Gehäuses ist aber in keinem Fall mit der akustischen Resonans der Luft, die im Gehäuse eingeschlossen ist zu verweseln.

Dies soll jedoch kein Argument gegen die Betonbox generell sein.

Was Beton mit Sicherheit besser machen wird ist die Schallisolation im Mitteltonbereich und die völlige "Vernichtung" jeglicher Gehäuseschwingungen. Aber einen "Aha"-Effekt sollte man wohl nicht erwarten.
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• metal
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2003
                        • 1524

Schon klar. ich habe auch nicht auf "unbedingt durchziehen" gesetzt, sondern erst alle anderen Möglichkeiten ausprobieren. Ob durch Umstellung der Boxen oder Änderung an der Weiche.
                        Ist ja leichter als neues Gehäuse zu bauen. Und wenn ich mir die verlinkte Seite anschaue (hifi-forum.de), dann vergeht mir gleich die Lust so etwas anzufangen. Da wurde auch sehr viel ohne Erfolg experementiert, bis man mehr oder weniger was brauchbares gezaubert hat. Daher auch der Vorschlag mit Fliesen.
                        Vielleicht reicht es.

Kommentar

• mark
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.11.2003
                          • 358

also das mit dem dröhnen und wummern kann ich nicht nur nachvollziehen, sondern habe dies auch selber hören können und dies in einem anderen thread erwähnt. wenn die leute mal mehr hören würden ,bzw dem gehör vertrauen würden.... ein betongehäuse hilft da gar nichts. ich rate dir dringendst davon ab ! das teil kriegts du nie wieder entsorgt!

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
                            Gesperrt
                            • 26.01.2004
                            • 591

ob die betongehäuse das problem lösen, kann ich nicht beurteilen. fakt für mich ist, dass die voxen einen für mich unnatürlichen wummerbass produzieren.
                            ich habe heute wieder einmal eines meiner ehemaligen projekte, 2-wege mit einem 13er (!!!) in 30 liter gehört, da gingen mir herz und ohren auf. diese zwerge beschallen selbst 25 qm in unanständiger lautstärke mit schönem straffen tiefbass derart locker, dass es unglaublich ist. den sub mit einem 25er bass dazu betrieben macht nur brei aus der musik. die heutigen 25er oder 30er sind größtenteils modechassis und haben mit guten bässen nichts gemein. die 25er tiw waren eigentlich sehr gute chassis, das sch... dappo-konzept mit seitlichem bass aber müll.

mfg
                            dd

Kommentar

• metal
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.05.2003
                              • 1524

Original geschrieben von Daniel Düsentrieb
                              die heutigen 25er oder 30er sind größtenteils modechassis und haben mit guten bässen nichts gemein.
                              Wie meinst du denn das ?

ps: ahso stimmt, man braucht erst eine Weile bis man es kopiert hat. Ein 13er TMT ist natürlich dagegen eine Granate

Kommentar

Lädt...
                              X